• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
One-More-Thing-Keynote-2020-IPhone-12-Pro-Max-iPhone-12-Mini-700x400.png


Michael Reimann
Apple hat in den letzten Jahren viele iPhone-Modelle vorgestellt, von denen eines besonders herausstach: das iPhone Mini. Doch alles deutet darauf hin, dass das kleine Smartphone bald Geschichte sein könnte.

iPhone Mini: Ein kurzer, aber markanter Lauf​


Die iPhone 12 Mini-Premiere im Jahr 2020 war für Liebhaber kleinerer Telefone ein Grund zum Feiern. Nur ein Jahr später folgte das iPhone 13 Mini. Aber jetzt, nach fast drei Jahren, könnte der Vorhang für das 5,4-Zoll-Gerät fallen.

Geringer Bestand lässt Fans spekulieren​


Einem Bericht von Bloomberg's Mark Gurman zufolge schwindet der Bestand des iPhone 13 Mini. In Apples US-Online-Shop sind für einige Modelle bereits Lieferzeiten von 2-3 Wochen angegeben, für andere sogar 6-8 Wochen. Das deutet darauf hin, dass das iPhone 13 Mini nach der Vorstellung neuer iPhones auf dem "Wonderlust"-Event am Dienstag möglicherweise nicht mehr im Angebot sein wird.

Kein neues Mini im letzten Jahr​


Obwohl Apple im vergangenen Jahr kein iPhone 14 Mini herausgebracht hat, blieb das iPhone 13 Mini als kostengünstigere Option verfügbar. Wer also Interesse am Kauf eines iPhone 13 Mini hat, sollte jetzt schnell sein. Denn es wird erwartet, dass Apple das Gerät nach der Enthüllung der iPhone 15-Serie am Dienstag einstellen wird. Die neue Serie wird voraussichtlich aus dem iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPhone SE und iPhone 13 bestehen.

Verkaufszahlen zeigen das wahre Bild​


Obwohl viele das Bedürfnis nach einem kleineren iPhone spürten, zeigten die tatsächlichen Verkaufszahlen ein anderes Bild. Eine Studie von CIRP aus dem Jahr 2022 schätzte, dass das iPhone 13 Mini nur 3% der gesamten iPhone 13-Verkäufe in den USA im ersten Quartal ausmachte.

Was kommt als nächstes?​


Wer in Zukunft ein kleineres iPhone von Apple haben möchte, wird sich wohl mit dem Einsteiger-iPhone SE zufriedengeben müssen. Allerdings gibt es Gerüchte, dass auch dieses Gerät in den nächsten Jahren ein größeres 6,1-Zoll-Display erhalten könnte. Es scheint, als hätte Apple erkannt, dass kleinere Telefone doch nicht so beliebt sind, wie man anfangs dachte.

Quelle: Macrumors

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=fsTZcDNBkRE"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Mir ist auch wichtig, dass ich in der Öffentlichkeit nicht unangenehm auffalle, wenn ich das Handy mal in die vordere Hosentasche stecke. Somit darf mein 12 mini auch noch etwas länger Zeit mit mir verbringen. Funktioniert noch prima.
 
  • Like
Reaktionen: koe11 und Montfort

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Vor einigen Wochen das 13 mini in der Apple-Aktion bei Amazon Prime geholt. Das wird jetzt lange halten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Na super. Ich mag mein Mini.

Aber da wir eh langsam nen Peak erreicht haben und die neuen Features sich primär eh nur noch auf "Bessere Kamera" beschränken, muss es wohl n Jahr länger halten.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
😅 Uff, hab mir im März ein 13er gekauft. Nach sechs Jahren mit einem SE 1. Gen.
War wohl der richtige Zeitpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: koe11 und Montfort

Benutzer 250503

Gast
Das mini 2023 über den Store noch verfügbar ist, wie sieht es dann mit den Upgrade Garantien aus? Geht das ab 2023 min fünf Jahre, oder ab September 2021?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Das mini 2023 über den Store noch verfügbar ist, wie sieht es dann mit den Upgrade Garantien aus? Geht das ab 2023 min fünf Jahre, oder ab September 2021?
iOS-Updates wird es so lange geben wie Apple das Mini 12/13 noch mit iOS-Updates unterstützt. Sicherheitsupdates kann es auch noch länger geben. Die min 5 Jahre beginnen ab dem Release-Datum.
iOS 17 wird z.B. alle Geräte ab 2018 noch unterstützen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das 13 mini ist eigentlich ein SE in gut. Wenn sie das SE künftig in derselben Form anbieten, wäre allen geholfen.

Das Line-up wird bereinigt.
Es gibt ein kleines iPhone.

Das SE nochmals im iPhone 6 Design aufzulegen...ich weiß nicht.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Danke für den Hinweis, ich mag die "großen" auch nicht. Also "letzte Chance", mich vom 12er auf ein 13er zu verbessern! Dank eBay werde ich es noch diese Woche in Händen halten und dann hüten wie einen Schatz :cool:
:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Benutzer 250503

Gast
iPhone 13 Mini (Release 2021) - wäre bis mind. 2026
iPhone 12 Mini (Release 2020) - mind. 2025
ihone mini 13 ja mit September 2025 wenn die neue Rel von IOS eingeführt wird, die Upgrades dafür bis September 2026 ausgerollt werden und danach nur noch die Patches kommen solange sie kommen.👍

warten wir bis Morgen, ein rotes mini 13 Neu liegt noch bei uns auf Lager... cooler Exote mit schwacher Akkuleistung
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Sehr schade, aber dann werde ich mein 13 Mini wohl noch solange es funktioniert benutzen. Denkt Ihr, Apple bietet trotzdem noch den (kostenpflichtigen) Akkutausch für die Minis an?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Sehr schade, aber dann werde ich mein 13 Mini wohl noch solange es funktioniert benutzen. Denkt Ihr, Apple bietet trotzdem noch den (kostenpflichtigen) Akkutausch für die Minis an?
Sicherlich noch einige Zeit. Auf der Apple-Seite kannst du auch noch den Akkutausch bis zurück zum iPhone 7 bekommen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Ende einer Ära?
NEIN! Ein zutiefst erfolgloses Gerät wird wieder gestrichen. That`s simple business.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
zutiefst erfolgloses Gerät
Ich hatte schon mal darüber referiert, wie viele Millionen Mini-Geräte verkauft worden sind, wenn man die Verkaufszahlen und die Mini-Prozente pro Quartal zusammenrechnet. Über solche Verkaufszahlen würden sich einige Android-Hersteller die Hände reiben. Würde ich nicht "zutiefst erfolglos" bezeichnen.

Allerdings würde ich nix eine Ära nennen, was nur zwei Jahre aufm Buckel hat.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich hatte schon mal darüber referiert, wie viele Millionen Mini-Geräte verkauft worden sind, wenn man die Verkaufszahlen und die Mini-Prozente pro Quartal zusammenrechnet. Über solche Verkaufszahlen würden sich einige Android-Hersteller die Hände reiben. Würde ich nicht "zutiefst erfolglos" bezeichnen.

Allerdings würde ich nix eine Ära nennen, was nur zwei Jahre aufm Buckel hat.


*Wenn* das Mini wegfällt, ist das zumindest der Beleg dafür, dass es aus Apples Sicht offensichtlich nicht ausreichend erfolgreich war. Dabei spielt keine Rolle, ob sie "ganz viele" Geräte verkauft haben, es waren dann eben nicht genug. Oder ob der Ergebnisbeitrag nicht ausreichend war. Oder oder oder... Es ist ja nicht der erste Hersteller, der Produkte mit einer Gewinnmarge < x% abstößt, auch wenn es für *andere* Hersteller ein gutes Produkt wäre.
Wenn der Aufwand für Produktpflege, Support, Weiterentwicklung, Anpassung von Fertigungsprozessen und der ganze sonstige Kram rund um die Schaffung, Erhaltung und Weiterentwicklung eines Produktes zu groß ist, ist es eben wenigstens nicht erfolgreich genug.

// EDIT //
Da können natürlich auch "weiche" Faktoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel, dass es ein Produkt ist, von dem strategisch viel Up-Selling generiert werden kann etc. Es gibt unzählige Faktoren, die den "Erfolg" eines Produktes ausmachen können. Selbst rein rechnerisch für sich betrachtet defizitäre Produkte, können für ein Unternehmen dennoch extrem wichtig sein und daher nicht eingestellt werden.