• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Encoding von einer PDF-Formularausgabe erkennen

NSObject

Braeburn
Registriert
24.04.09
Beiträge
44
Liebes Forum,

ich habe ein PDF-Formular, das ich auf meinem Server auswerten möchte. Wie kann ich denn in meinem php feststellen, mit welchem Encoding die Daten vom PDF übermittelt werden (Exportformat ist 'HTML')? Alles klappt mit iso-8859-1 soweit ganz gut. Wenn ich im PDF aber exotischere Sonderzeichen als ä, ö und ü .. .eingebe, dann zerhaut's mir alles ...

Grüße

NSObject
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ä wird zu ä
ö wird zu ö
usw...
Woher kommt dir das bekannt vor?
Genau, wie du sagtest: Exportformat ist HTML. Nicht PlainText.
 

NSObject

Braeburn
Registriert
24.04.09
Beiträge
44
ä wird zu ä
ö wird zu ö
usw...
Woher kommt dir das bekannt vor?
Genau, wie du sagtest: Exportformat ist HTML. Nicht PlainText.

Hi Rastafari,

ich kann leider nicht ganz folgen ... bisher passiert das:

Fall A:

Ich fülle im Formular etwas aus - z.B. 'Schön' - in meinem php kommt als export auch 'Schön' an, und in der Mail, die ich aus dem php generiere und mit encoding iso ... weiterschicke steht auch 'Schön'. 'Schön' taucht meines Erachtens nirgends auf.


Fall B:

Mein Problem kommt erst dann, wenn jemand im Formular was richtig Exotisches eingibt - z.B. ein U+221A - dann kommt am Ende nur noch Müll raus - und zwar leider nicht nur bei dem betreffende Zeichen sondern bei allen Sonderzeichen. Daher meine Vermutung, dass sich dann generell beim Export aus dem PDF was ändert.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi,
Code:
[COLOR=#ff8000][/COLOR][COLOR=#FF8000]/* Display current internal character [COLOR=#ffffff]encoding[/COLOR] */
[/COLOR][COLOR=#007700]echo [/COLOR][COLOR=#0000BB]mb_internal_[COLOR=#ffffff]encoding[/COLOR][/COLOR][COLOR=#007700]();
[/COLOR]
 

NSObject

Braeburn
Registriert
24.04.09
Beiträge
44
hi,
Code:
[COLOR=#ff8000][/COLOR][COLOR=#FF8000]/* Display current internal character [COLOR=#ffffff]encoding[/COLOR] */
[/COLOR][COLOR=#007700]echo [/COLOR][COLOR=#0000BB]mb_internal_[COLOR=#ffffff]encoding[/COLOR][/COLOR][COLOR=#007700]();
[/COLOR]

hi hillepille,

danke - ich hatte das interne encoding schon explizit auf iso-8859-1 gesetzt - das hatte aber leider nix geändert.