1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Encoding Scheme der JRE ändern

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von nilsTGMD, 12.09.08.

  1. nilsTGMD

    nilsTGMD Braeburn

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    47
    Hallo Leute,
    das Thema gehört zwar nicht direkt zu Webprogrammierung, ist aber ein Javaproblem. Und zwar hab ich einen xml-parser mit Stax gebastelt. Lesen und Schreiben funktioniert auch alles super wenn ich die StartUp.java aus Eclipse auf rufe.
    Exportiere ich das Projekt als .jar und möchte Speichern wird mit eine XMLStreamException geworfen. "Underlying Stream encoding "MacRoman" and input parameter for writeStartDocument() method 'ISO-8859-1' do not match."
    Die xml die ich schreiben will braucht aber genau das Encoding Scheme ISO-8859-1. In Eclipse habe ich das encoding umgestellt doch wie mach ich das in der JRE bzw. wie geh ich sicher, dass es über alle funktioniert????

    Hat jemand Erfahrungen damit?
     
  2. nevermind

    nevermind Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.12.07
    Beiträge:
    142
    Ich weiß nicht, ob's daran liegt, aber versuch mal dem Streamwriter das Encoding mitzugeben:
    Code:
    XMLOutputFactory factory = XMLOutputFactory.newInstance();
    XMLStreamWriter writer = factory.createXMLStreamWriter(outpuStream, "iso-8859-1");
    writer.writeStartDocument("1.0", "iso-8859-1");
    (...)
     
  3. nilsTGMD

    nilsTGMD Braeburn

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    47
    Klasse, genau so funktioniert es!!
    Danke dir..
     

Diese Seite empfehlen