• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Emulator installieren

LaGomera

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
14
Gerne hätte ich ein Programm installiert, welches aber nur unter Windows läuft. Es handelt sich um ein Ökobilanzierungsprogramm (SimaPro). Jemand hat mir nun gesagt, mit einem Windows - Emulator sollte dies kein Problem sein. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehen kann um zu so einem Emulator zu kommen? (und das Programm nachher installieren kann)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaGomera

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
14
Soviel Zeit habe ich momentan leider nicht und ich bräuchte mehr Hilfe als nur eine ellenlange Liste.

Das Wort Emulator ist mir auch neu und das finde ich nirgends auf der Liste...möglicherweise sind da ja Beispiele drauf, die mir helfen würden, aber: Dieses Thema ist für mich absolut neu... ich kann mit diesem Thread (noch) nichts anfangen...oder dürfen hier nur Fortgeschrittene oder Profis Fragen stellen?

Mit einer knappen aber klaren Anleitung wäre mir am besten gedient.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welches Mac-Modell hast Du denn überhaupt, und welche OS X-Version?
 

LaGomera

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
14
Danke für die Antworten

MACpro 17 Zoll
X Os

Version 10.4.11


Hat man dann beides drauf Windows und Mac? Wie sieht dann der Bildschirm aus?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Oder mit Darwine direkt im OS X laufen lassen, sollte mit kleineren Programmen gehen
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Danke für die Antworten

MACpro 17 Zoll
X Os

Version 10.4.11


Hat man dann beides drauf Windows und Mac? Wie sieht dann der Bildschirm aus?

Äh... 'nen MacPro 17" gibt's nicht. Und wenn du einen iMac meinst, dann hilft das alleine auch wenig. Prozessor etc.?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Bei einem Mac mit Intel-Prozessor kannst du
- Windows nativ installieren über Bootcamp (ab XP mit SP2), dann hast du streng getrennt OS X und Windows und musst bei jedem Wechsel neu booten.
- Windows emulieren über ein Programm wie Parallels, VMFusion oder VirtualBox, dann läuft Windows quasi als OS-X-Programm in einem Fenster, in dem dann auch die Windowsprogramme laufen, du kannst also mit Mausklick zwischen beiden Systemen wechseln (dafür kann es bei Spielen und ähnlichen hardwareintensiven Programmen zu Problemen, vor allem was das Tempo angeht, kommen).
- versuchen, das Win-Programm mithilfe einer Lösung wie Darwine oder Crossover ohne Windows direkt in OS X laufen zu lassen, was aber nur mit manchen Programmen funktioniert.
Zur Installation via Bootcamp müsste alles Nötige nicht nur hier im Forum x-mal durchgekaut worden sein, sondern auch auf der Installations-DVD ausfhrlich beschrieben sein.
Die übrigen genannten Programme werden "ganz normal" installiert. Darwine und VirtualVox sind meines Wissens kostenlos, die anderen kosten was, haben aber zeitlich eingeschränkte Testversionen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das Wort Emulator ist mir auch neu und das finde ich nirgends auf der Liste...möglicherweise sind da ja Beispiele drauf, die mir helfen würden, aber: Dieses Thema ist für mich absolut neu... ich kann mit diesem Thread (noch) nichts anfangen...oder dürfen hier nur Fortgeschrittene oder Profis Fragen stellen?
Um mal grad ein paar Begrifflichkeiten zu klären:

Emulator: Würde bedeuten, Windows ohne eine entsprechende Lizenz und MS-Software auf MacOSX nachzubilden. Geht derzeit nur sehr rudimentär z.b. mit WINE oder CrossOver.

Wer von Emulator spricht meint daher meistens was anderes, nämlich einen Virtualisierer, d.h. ein Programm, mit dem man Windows oder auch andere Systeme in einer virtuellen Umgebung auf MacOSX laufen lassen kann. Beispiele dafür wären Parallels, VMWare, VirtualBox u.ä.

Die bereits mehrfach zitierten Anleitung sind so abgefasst, dass man sie auch als Anfänger ziemlich gut verstehen kann ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
genau, Wine bedient sich selbst geschriebenen Librarys um Windows Codes ausführen zu können, Emulator bedeutet, dass bestimmte Hardware "emuliert" wird.