• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] Empfohlene Einstellungen zur Traffic Kontrolle?

Djings79

Jonagold
Registriert
10.11.10
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören, wie ihr eure Settings "modelliert" habt damit sich das iPhone nicht unkontrolliert verbindet und gepflegt Traffic verbraucht. Gibt es da so ein paar "Do's" and Don'ts"? Bin auf dem Gebiet noch mächtiger Laie :innocent:

Danke schon mal im Voraus!
Jule
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Vernünftigen Datentarif besitzen ist die beste Möglichkeit. Bringt keine Nachteile und man muss sich nicht ständig Sorgen machen um den Datenverbrauch. Man kann sogar das iPhone vernünftig nutzen mit allen Features bzgl. Email-Push, Push Notifications,...
 

Djings79

Jonagold
Registriert
10.11.10
Beiträge
19
Ich habe eine Datenflat mit 200MB bis die Drosselung einsetzt. Ich dachte mir nur, es gibt einige Griffe, die man als Default besser einstellen sollte?
Dieses "Email-Push", von dem du redest ist doch die "Echtzeitübertragung" von Emails oder? Ich habe mir meinen Mailaccount dort noch nicht eingerichtet. Braucht man dafür ein separates App? Mir würde es nämlich im Grunde genommen reichen, wenn ich den Emailabruf über das iPhone periodisch festlegen (z.B. alle 15 Mins) und bei Bedarf zusätzlich manuell abrufen kann.
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Gerade das 15min abrufen, erzeugt ja den Traffic. Daher Emails nur manuell abrufen. Oder z.B. in den Einstellungen "mobile daten" deaktivieren und nur aktivieren wenn du wirklich was abrufen willst. Ebenfalls Push Dienste der einzelnen Apps deaktivieren kann auch helfen.

Aber viel mehr kannst du nicht machen. Am sinnvollsten wäre es wirklich mobile Daten zu deaktivieren, aber obs wirklich Spaß macht jedes mal fuer jeden Pups in die Einstellungen zu muessen um diese wieder zu aktivieren sei mal dahingestellt.

Datenflat mit 500MB und mehr wär da die beste Alternative ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
200MB reichen locker und echtes Push-Mail spart sogar meist Traffic (je nach Blockrundungsgröße).
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Da schaff ich irgendwo mehr ... Und ich muss sagen ich weiss nicht wo mein Button fuer youtube oder webradios liegt ...

Heisst ich nutz es nur fuer meine Emails und Kleinigkeiten wie Wetter, Bahninfos und so.

liege kontinuierlich jeden Monat bei 300-800 MB (Drosselung bei 5GB).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe seit 2008 meist 45-150MB pro Monat. Und ich nutze das iPhone online sehr intensiv (eMail, mobile Bordkarten, XING, Wetterradar, Flugpläne aufgeben usw.)
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
wer weiss was mein eiFone der Welt dann noch zuflüstert :) nuja liegt zumindest noch fuer mich im Rahmen ... :)
 

Djings79

Jonagold
Registriert
10.11.10
Beiträge
19
Dazwischen klaffen ja Welten! Massi sicher, dass du nicht im Hintergrund irgendwas laufen hast, was ständig Traffic verbrät? Um ehrlich zu sein möchte ich nicht unbedingt für jeden Abruf vorher in die Einstellungen gehen, das wäre schon etwas unkomfortabel, da hast du schon recht ;)

Also wäre die Einstellung Push Mail besser als ein periodischer Abruf oder habe ich das nun falsch verstanden? Bleiben dann die Emails weiter auf dem Server oder werden die gelöscht? Braucht mal für Push Mail "Mobile me"?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei der Telekom wird z.B. bei jedem Verbindungsauf- bzw. abbau auf die nächsten 100kb aufgerundet. D.h., wenn man 1kb verbraucht hat, wernden 100kb abgerechnet, bei 108kb verbraucht werden 200kb abgerechnet. Das ist schon eine deutliche Vervielfachung.

Bei Push-Mail wird diese Verbindung permanent gehalten und damit entfällt die Blockrundung durch die Mailabfrage. Für Push-Mail benötigst Du einen Account mit ActiveSync-over-the-Air, z.B. MobileMe, Exchange oder Zimbra.
Alternativ kannst Du auch Apps wie Facebook oder eBay verwenden, um die Blockrundungen zu senken. Diese nutzen Push-Benachrichtigungen (ist etwas anderes als Push-Mail, hält aber auch die Verbindung).
 
  • Like
Reaktionen: Fa.bian

Djings79

Jonagold
Registriert
10.11.10
Beiträge
19
Jetzt erinnere ich mich auch wieder, wieso ich T-Mobile nicht mag ;) Aber wie es nun bei Base ist weiß ich auch nicht so richtig (vielleicht ist es dort genauso und ich weiß es nur noch nicht ^^). Danke für die Info. Ist die Nutzung dieser Accounts (z.B. Mobile Me, Exchange, Zimbra) kostenpflichtig? Facebook und Ebay habe ich auch schon drauf. Hat aber mit dem Mailabruf nichts zu tun?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jetzt erinnere ich mich auch wieder, wieso ich T-Mobile nicht mag ;)
Dafür hat die Telekom den 60/1-Standardtakt, während Base und O2 bspw. einen 60/60-Takt haben. Zudem ist die Telekom der einzige Betreiber, der sein gesamtes GSM-Netz in NOM1 betreibt, d.h. dass Anrufe durchgehen, wenn man gerade mit EDGE aktiv surft. Bei anderen Anbietern ist der betreffende Teilnehmer in der Situation einfach nicht erreichbar.

Ist die Nutzung dieser Accounts (z.B. Mobile Me, Exchange, Zimbra) kostenpflichtig?
Ich kenne keinen Anbieter der zur Zeit ActiveSync-over-the-Air kostenlos anbietet.

Facebook und Ebay habe ich auch schon drauf. Hat aber mit dem Mailabruf nichts zu tun?
...verhindern aber Blockrundungen, sofern die Benachrichtigungen aktiviert sind.
 

Djings79

Jonagold
Registriert
10.11.10
Beiträge
19
Wann nutzt man denn EDGE?
Gar nicht so übel der Tipp mit Facebook und Co. - hatte mir das App eh schon heruntergeladen und schaue dann mal nach, ob die Benachrichtigungen standardgemäß dort aktiviert sind.
 

Djings79

Jonagold
Registriert
10.11.10
Beiträge
19
Wenn ich also irgendwo in Klein Kleksheim bin, wo man keinen oder miesen 3G Empfang hat, verbindet sich das iPhone automatisch mit EGDE? Kann man das irgendie steuern? Um den Akku zu schonen müsste man aber separat einstellen und bedeutet nicht, dass sich das Handy damit verbindet, wenn es im Standbymodus ist, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, Klein Kleksheim, Züge, Autobahnen... halt überall dort wo kein UMTS ist, verbindest sich das iPhone über EDGE. Wenn nicht mal EDGE vorhanden ist, dann geht das iPhone sogar über "Schneckeninternet"-GPRS online (erkennbar an Symbolen in der Statusleiste: Siehe Handbuch). Sogar in Großstädten kann es einige Orte geben, wo man noch EDGE-Empfang, aber keinen 3G-Empfang hat (z.B. in einigen Parkhäusern). Wobei die Telekom meines Wissens nach das flächendeckenste EDGE-Netz hat und selbst dort, wo 3G ist auch EDGE hat. Bei anderen Anbietern hat man an verschiedenen Orten eine Entweder-Oder-Situation. Vodafone deckt z.B oft Großstädte mit ausgezeichneter 3G-Versorgung nicht zusätzlich noch mit EDGE ab.

Im Standbymodus bleibt das iPhone jeweils im schnellsten verfügbaren Netz eingeloggt. In den Einstellungen kann man jedoch 3G deaktivieren, so dass sich das iPhone nur mit EDGE oder GPRS verbindet.