• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Empfindlichkeit Touch 2017er zu Pro und Air 2

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Hallo,

ich meine Unterschiede in der Empfindlichkeit des Touch-Screens bei den verschiedenen iPad Modellen festgestellt zu haben und mich würde interessieren, ob Ihr vergleichbare Beobachtungen gemacht habt.

Mein »Testaufbau« ist ein Magnus-Stylus Pen (passiv) mit Stoffspitze mit dem ich das Spiel Slither.io spiele. Bei dem Spiel wird ein Wurm durch ein Gebiet gesteuert und die Aufgabe besteht darin, mit dem Kopf des Wurms nicht in einen Gegner zu steuern. Bei der klassischen Steuerung gibt man die Richtung des Wurms mit Touch als Orientierung relativ zur Bildschirmmitte vor. Der Wurm hat zwei Geschwindigkeiten, von denen die schnellere durch "Doppeltouch" ausgelöst wird. Die Geschwindigkeit wird solange beibehalten, wie mit dem zweiten Touch der Finger (Stift) auf dem Display gehalten wird. Sobald der Stift gelöst wird, sinkt die Geschwindigkeit wieder. Mit diesem Verhalten lässt sich ziemlich gut feststellen, ob zwischenzeitlich die Touch-Erkennung verloren geht.

Unter den genannten Voraussetzungen habe ich nun folgende Beobachtungen gemacht:

- Bei einem iPad mini 4 funktioniert die Erkennung hervorragend.
- Bei einem iPad 2017 32GB muss ich den Stift viel stärker an das Display drücken, damit die Touch-Erkennung stabil bleibt.
- Bei einem iPad 2017 128GB dasselbe Verhalten wie 32GB. Diesen Test habe ich durchgeführt, um auszuschließen dass ich ein defektes Gerät besitze.
- Bei einem iPad Pro 12.9 256GB ist die Stift-Erkennung wieder einwandfrei
- Bei einem iPad Air 2 64GB ist die Stift-Erkennung ebenfalls stabil.

Alle Versuche habe ich mit dem neuesten iOS durchgeführt.

Erklärungsversuch:

- sind laminierte Geräte besser?
- spielt die OS Version eine Rolle und Apple möchte das Pro pushen (Verschwörungstheorie)

Hat jemand von Euch eine ähnliche Beobachtung gemacht, dass die Erkennung auf dem neuen 2017er iPad schlechter ist?

Liebe Grüße
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Okay - scheint keiner Probleme zu haben, also doch, aber nicht zu merken.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Der "Versuchsaufbau" dokumentiert die unterschiedliche Funktionalität des Stiftes. Gibt es denn auch Unterschiede bei der normalen Bedienung mittels Finger?
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Ja, es ist nur mit dem Stift wirklich erfahrbar. Mit dem Finger ist kein Unterschied feststellbar.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Leute, die einen Adonit Jot-Stift verwenden ebenfalls Probleme
haben könnten mit dem neuen iPad 2017.

Alles in allem sieht es so aus, als ob man um ein iPad Pro + Pencil jetzt nicht mehr herum kommt, wenn
man mit einem Stift arbeiten möchte.