• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlungen für iPhone Wander-/Outdoor-App?

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich bin auf der Suche nach einer Wander-Applikation für's iPhone. Es gibt ja bereits zahlreiche Apps für GPS-Navigation (z.B. Navionics für Segler oder Trails für Outdoorler).

Was ich aber vermisse (oder noch übersehen habe?) ist eine App, die man gut zum Wandern einsetzen kann. Und zwar mit dem Schwerpunkt eher auf der *Vor*bereitung eher als auf der *Nach*bereitung. Ich stelle mir dabei so was in der Art wie eine digitale Kompass- oder Fritsch-Wanderkarte vor (also mit Markierungen der Wanderwege wie roter Punkt, grünes Kreuz etc.), mit der Möglichkeit, zu Hause am iPhone oder Mac eine Wanderung zu planen, diese dann aufs iPhone zu kopieren und dann GPS-unterstützt abzulaufen.

Und das möglichst ohne eine permanente Onlineverbindung für die Kartendaten.

Ach ja: und idealerweise Fränkische und Hersbrucker Schweiz ...

Habt ihr da Empfehlungen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Antworte ich eben mal selbst. Es wäre ja eine tolle Ergänzung, wenn man Touren aus einem Wanderführer (z.B. Rother) direkt auch in digitaler Form aufs iPhone laden könnte um sie dann mit einer passenden GPS-App einzusetzen und abzulaufen. Wenn ich so einen Verlag hätte, würde ich darüber schwer nachdenken. Aber die Verlage scheinen (bisher jedenfalls) noch nicht an eine Umsetzung zu denken. Fritsch, Kompass und Rother haben das auf Anfrage jedenfalls verneint.

Bis da mal was kommt, kann man mit iPhone Apps wie Trails oder Track'n Trail Google Maps- oder OpenStreetMap-Karten benutzen, wobei letztere im Gegensatz zu Google Maps zum Teil sogar Wanderwege und Markierungen anzeigen.

Jetzt muss ich wohl doch noch auf ein iPhone 3G upgraden (oder soll ich wirklich abwarten, bis im Juni das neue Super-Über-iPhone der vierten Generation rauskommt ...?), um die Apps auch mal im realen Einsatz testen zu können.
 

Bandit666

Braeburn
Registriert
13.03.09
Beiträge
43
Nicht schlecht. Nutzt du ein extra Akkupack unterwegs? GPS saugt ja ordentlich am Akku!

mfg
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Messerscharf erkannt! Das hier wird deshalb wohl eine meiner nächsten Anschaffungen sein.
 

Bandit666

Braeburn
Registriert
13.03.09
Beiträge
43
; )


Warum gerade der?
Ich suche auch grad sowas...bin aber unsicher welchen Zusatzakku ich nehmen soll.

mfg
 

Teutscher

Erdapfel
Registriert
05.09.10
Beiträge
2
Super Sache deine Anleitung. Bin grade fleißig dabei mir Marschrouten zu erstellen.
Wenn man nämlich mal mehr als 10 km marschieren will muss man sich unmengen von symbolen merken die irgendwo dann immer an irgendeinem Baum angetackert sein sollen und man verirrt sich nur. Dann steckt ja keiner durch bei den örtlichen Wandervereinen mit ihren Wegmarkierungen.
Danke nochmal
MfG
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Bitte gerne. (Ich konnte mich kaum noch an den Thread erinnern ;) )