• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Empfehlungen für gute Grafikkarte bei G4 Digital Audio gesucht

Seelenquell

Erdapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
3
Dies ist mein erster regulärer Post. Also: ein herzliches Hallo an alle !

Zum Thema:
Mein Bruder benutzt meinen alten Powermac G4 Digital Audio seit ich mir ein Macbook gekauft habe. Der lief auch bis jetzt wunderbar (1,5 GB RAM, 1,47 GHz Prozessor Upgrade, und diverse weitere Erweiterungen).
Jetzt hat er das Problem, dass der Rechner immer nach wenigen Minuten abstürzt.

Da neulich der Lüfter der Grafikkarte (geflashte Radeon 9800 Pro, die lange gut lief) Probleme gemacht hat, vermute ich, dass es an der Grafikkarte liegt.

Bevor ich mich am Wochenende an die Problemdiagnose gebe, wollte ich schon im Vorfeld fragen, welche Grafikkarte sich für diesen Rechner (AGP 4x) anbietet.

Welche Grafikkarte empfehlt ihr ?
Was steht überhaupt zur Auswahl ?
Gibt es noch aktuelle bzw. noch im Verkauf befindliche Grafikkarten für den G4 ?

Mir ist wichtig, dass sie Quartz Extreme und Core Image unterstützt, da auf dem Mac Leopard installiert. Mein Bruder benutzt den Rechner für Garageband, Final Cut Express und diverse Progrämmchen, die mit Audio und Video zu tun haben. Es sollte daher vielleicht eher etwas flotteres sein.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Liebe Grüße
Seelenquell
 
Achja, es muss nicht die schnellste Grafikkarte sein. Wenn es also eine passende Karte gibt, die Quartz Extreme und Core Image kann, ohne so viel Leistungshunger und Abwärme zu erzeugen wie die 9800 Pro, bin ich dabei :-).
 
Okay,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob eher die Radeon 9800 Pro oder die Geforce 6200 zu empfehlen ist ?