• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Empfehlungen für Coolscan-Einstellungen bei Positiv/Negativ Archivierung

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Hallo liebes Forum,

ich habe aus meiner analogen Zeit eine (Un-)Menge an Positiven und Negativen.
Mittels eines Coolscan V möchte ich diese nun einscannen und mittels iPhoto (Aperture besitze ich auch) verwalten.

Ich hatte schon ein paar Probescans gemacht, möchte aber nun richtig archivieren. Die Probeversionen von Silverfast8 und Vuex habe ich mir besorgt (Auch da muss ich mich für eine Version entscheiden)

Die Bilder sollten später eine Qualität besitzen, dass man sie auf 13*18 ausdrucken kann und auch mit einer Auflösung meiner (guten alten Canon EOS D60) von 6MP abspeichern kann.

Nun würde ich gerne von den Erfahrenen wissen, welche Einstellungen für die o.g. Anforderungen geeignet sind. Das heisst, welches Bildformat, welche dpi-Zahl, etc. könnt ihr empfehlen ?
Könnt ihr Aussagen zu Silverfast und Vuex machen ?

(Auch wenn Speicherplatz - fast - gar nichts mehr kostet, sollte der Aufwand zu Nutzen in einem guten Verhältnis stehen.)

Gruß

Cidre