• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Empfehlung: Windows/Android Tablet oder iPad?

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Tablet und habe mich gefragt was das iPad (mini) besser kann als die Konkurrenz von Windows oder Google. Der Hauptgrund, weshalb ich euere Meinung höre ist der, dass ich ein Freund des Apfels bin (Besitzer von iPhone, Macbook, iPod und zeitweise iMac)
Was mich jetzt jedoch wirklich, wirklich (!) nervt ist iTunes und die schlechte Flash-Kompatibilität (ja ich weiß, dass kann man auch auf Adobe schieben...)

Hat hier jemand die Seiten gewechselt und ist jetzt glücklicher Besitzer eines Android/Windows Tablets?

speziell würde mich zu Windows/Android interessieren:
1)
kann man flash movies online schauen?

2) PDFs problemlos anschauen? gibt es ggf. eine Word App?

3) Gibt es zur Zeit ein vergleichbares Tablet zum iPad mini, dass evtl. ein bischen(!) größer ist und ein sehr gutes Display besitzt ("retina tauglich")?

Wie immer suche ich die eierlegende wollmilchsau ;)


Ich sage jetzt schon mal Danke für alle Antworten!!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Tablet und habe mich gefragt was das iPad besser kann als die Konkurrenz von Windows oder Google. Der Hauptgrund, weshalb ich euere Meinung höre ist der, dass ich ein Freund des Apfels bin (Besitzer von iPhone, Macbook, iPod und zeitweise iMac)
Dann hast du ja schon ein Ökosystem, in das ein iPad gut passt.
Was mich jetzt jedoch wirklich, wirklich (!) nervt ist iTunes und die schlechte Flash-Kompatibilität (ja ich weiß, dass kann man auch auf Adobe schieben...)
Flash ist ressoucenfressend und anfällig für Sicherheitsprobleme. Mach dir keine Sorgen über Flash, es stirbt aus. Sich deswegen für eine andere Plattform zu entscheiden ist kurzsichtig.
speziell würde mich zu Windows/Android interessieren:
Windows macht eher Sinn, wenn du auch einen Windows Rechner hast. Ein Windows Tablet lässt sich zwar mit Mac OS X betreiben, das würde ich ohne Not aber nicht machen. Android käme für mich persönlich wegen zunehmender Sicherheitslücken nicht infrage. Jeden Tag eine neue Lücke. Und wer die Updatepolitik von so manchem Hersteller kennt, braucht auf Sicherheitsupdates nicht zu hoffen. Aus diesem Grund bin u.a. durch mit Android und würde nicht zurückkehren.
PDFs problemlos anschauen? gibt es ggf. eine Word App?
Das geht mit einem iPad ohne Probleme
Wie immer suche ich die eierlegende wollmilchsau ;)
Die gibt es nicht. Jede Plattform ist ein Kompromiss. Es kommt auf die Schwerpunkte an.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Danke technikelse, du hast mich wieder ein bischen in die andere Richtung geschickt, bin mir aber noch nicht sicher ob du mich überzeugt hast :)

Flash ist ressoucenfressend und anfällig für Sicherheitsprobleme. Mach dir keine Sorgen über Flash, es stirbt aus. Sich deswegen für eine andere Plattform zu entscheiden ist kurzsichtig.
Flash gibt es jedoch schon sehr lange und ich glaube nicht dass sich das kurzfristig ändern wird! Sicherheitsprobleme am iPad sind mir egal, online banking mache ich nicht und "sensible" Dateien habe ich nicht wirklich. (zumindest nicht auf dem Tablet bzw iPhone)


Dann hast du ja schon ein Ökosystem, in das ein iPad gut passt.
Da hast du vollkommen Recht! Calender, Notes und Kontakte hätte ich dann sofort wieder am iPad - ich glaub jedoch das mir da die Synchronisation mit dem iPhone vollkommen ausreicht und dann rücken die Vorteile mit "einem Ökosystem" in den Hintergrund.

Vielleicht sollte ich mal meinen geplanten Gebrauch mit absteigender Häufigkeit zeigen:
-Surfen
-PDFs lesen
-Filme schauen (deshalb wäre mir flash auch relativ wichtig)
-selten Spiele

Das ist es im großen und Ganzen und deshalb frage ich mich auch ob für mich ein iPad die richtige Wahl ist.
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
Also ich würde dir das iPad wirklich ans Herz legen. Ich selber spiele damit Flash ab über einen Browser. (Guck mal im appstore nach Flash und nimm mal den Browser wo der Papagei drauf ist.Der ist sehr gut unf zuverlässig.) Auch für die anderen Aufgaben ist das iPad perfekt:)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ cashYOU: Flash auf mobilen Geräten ist am aussterben. Adobe hat selbst die Entwicklung des mobilen Flashplayers (wie er unter anderem noch teilweise auf Android installiert ist) eingestellt. Webseiten, die darauf noch setzen, sind höchstens eines: Von gestern. ;)

@ backtrack: Warum nennst du nicht einfach den Namen der App?
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Auf welchen Plattformen willst du dir denn die Filme anschauen? iTunes, Youtube, myvideo, Zattoo und Co reichen mir persönlich aus. Zum streamen gäbe es noch Apple TV zb. Ich hab die letzten Jahre kein Flash vermisst.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Flash gibt es jedoch schon sehr lange und ich glaube nicht dass sich das kurzfristig ändern wird! Sicherheitsprobleme am iPad sind mir egal, online banking mache ich nicht und "sensible" Dateien habe ich nicht wirklich. (zumindest nicht auf dem Tablet bzw iPhone)
Glaub mir, Flash stirbt: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...ntwicklung-fuer-smartphones-ein-a-850332.html ;)
Dir ist es egal, wenn sich jemand illegal Zugriff auf dein Gerät verschafft und deine Daten ausspäht? Na du hast Nerven. ;)
Vielleicht sollte ich mal meinen geplanten Gebrauch mit absteigender Häufigkeit zeigen:
-Surfen
-PDFs lesen
-Filme schauen (deshalb wäre mir flash auch relativ wichtig)
-selten Spiele

Das ist es im großen und Ganzen und deshalb frage ich mich auch ob für mich ein iPad die richtige Wahl ist.
Ich würde sagen ja. Die Vielfalt der Apps ist nicht zu verachten. Wie gesagt, jede Plattform ist ein Kompromiss. Mein Nutzungsverhalten ist ähnlich, bis auf Flash, das ist mir völlig wumpe. Daher ist das iPad der kleinste Kompromiss.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ihr habt mich inzwischen soweit dass ich auf das iPad retina warte und es dann vermutlich kaufe ;)

Dir ist es egal, wenn sich jemand illegal Zugriff auf dein Gerät verschafft und deine Daten ausspäht? Na du hast Nerven.
wink.png

Egal nicht, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich dass sich jemand für meine Daten interessiert und so lange lassen Sicherheitsupdates auch bestimmt bei Anroid/Windows nicht auf sich warten.
=> also ein Pluspunkt für Apple (seit PRISM evtl auch nicht mehr)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
@ backtrack: Warum nennst du nicht einfach den Namen der App?

Der Name ist Puffin Web, gibt es als Free Variante, für 60Tage oder so und als Zahlvariante, für 2,69€. Ich konnte damit selbst Kartenreservierungen und Saalbuchungen durchführen. Ein wenig langsam, ja, aber dafür, dass diese App es überhaupt ermöglicht ist es klasse!

@TE: über welche Plattform schaust du die Filme, ggf gibt es eine App für dein zukünftiges Tablet (vorher schlau machen!) oder es funktioniert auch einfach im Browser. Für pdfs kann man du Goodreader empfehlen, ich hätte auch nie gedacht, dass ich diese App so häufig nutzen würde, aber sie ist wirklich jeden Cent wert.
Als "Word" App ist Pages super. Einfache Textdokumente sind schnell erstellt und du kannst es in der Cloud speichern um es am Macbook (mit Pages) sofort weiter zu bearbeiten.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Pages kenne ich und halte nicht sooo viel davon, benutze es nur für Briefe, für alles andere Microsoft Word :)

Plattform zum Filmeschauen ist unterschiedlich, für einige gibts sogar Apps; für die "anderen Plattformen" gibts nur den Browser und soviel ich weiß geht über den Browser kein flash, außer ggf. mit dem von dir genannten Browser.

Goodreader werde ich mir dann auch mal anschauen, wenn soweit ist! ;)

Und die iCloud kommt mir nicht ins Haus, gibts eine Möglichkeit per Tablet auf meinen FTP-Server zuzugreifen?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also wenn du Pages nicht magst, gibt es noch CloudOn ("gestreamtes" Microsoft Office; läuft über die Dropbox) und Smart Office 2 (meine ich kostenpflichtig, gab es aber auch mal kostenlos). Mit beiden arbeite ich nie, dafür benutze ich gerne Pages, falls mal ein einfaches Dokument zu erstellen nötig ist. Wofür benötigst du denn Word genau? dann gäbe es ggf noch andere Apps, die infrage kämen...


Nachtrag: Und mit Goodreader kann man auch auf FTP zugreifen, doch damit habe ich mich auch noch nicht auseinander gesetzt. Wenn du eine DS hast, gibt es mehrere DS App, die teilweise ziemlich gut gelungen sind. Ansonsten gibt es sicherlich noch weitere Helferlein, die ich allerdings nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Um ehrlich zu sein brauche ich Word nicht umbedingt, würde am Tablet sowieso nur geringfügig Textdokumente bearbeiten. Für die Uni erstelle ich mir immer für jedes Fach eine Zusammenfassung und hätte die dann evtl. am iPad bearbeitet, jedoch ist das sowieso ein Beinbruch mit der Synchronisierung. Aus diesem Grund werde ich einfach meine Skripte in PDFs umwandeln und am Tablet ggf. durchlesen oder markieren. Problem gelöst ;)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
-Filme schauen (deshalb wäre mir flash auch relativ wichtig)

Ich ziehe mir Flash-Videos per DownThemAll im Firefox runter, mache daraus mit Handbrake ein mp4 (ich mag nicht n verschiedene Formate haben, deswegen ist bei mir alles mp4) und packe es auf mein Synology-NAS. Von dort kann ich es dann mit einem DLNA-Medienplayer (ich nehme auf dem iPad AcePlayer) abspielen. Sehr praktisch. So lange ich in WLAN-Reichweite bin, entfällt das hochladen mit iTunes.
Ein Teil der NAS-Inhaltes stammt von Downloads, der andere Teil sind Fernsehaufnahmen mit EyeTV, die dann auch wieder mit Handbrake von mpeg2 auf mpeg4 runtergerechnet werden und damit auf die halbe MB-Zahl schrumpfen. Vorher schneide ich eben noch mit MPEG Streamclip die Werbung raus - das würde mich sonst nerven.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Den Umweg wollte ich eben vermeiden, aber werde dann wohl auch teilweise eyeTV mitschnitte ins iPad Format umwandeln!