• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Empfehlung Mac Book Pro 13" oder 15"?

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Einziges Problem bei den alten MBPs 15" is halt, dass man nur dicke" GraKa hat und nicht für längere Laufzeit auf ne Onboard schalten kann, aber wie immer sind es am Ende die persönlichen Vorlieben und das Bauchgefühl die dann den Kauf beeinflussen.
 

Mr Bob Felder

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
40
Ich will mich zu diesem Thema auch noch mal zu Wort melden.
Ich hab das Macbook late 09, das ja die gleiche Grafik wie das 13" MB Pro hat. Unter Windows habe ich GTA4 installiert und muss sagen es ist gerade so spielbar. Ich schätze mal unter 20 Bilder in der Sekunde. Von daher würde ich zum Spielen das 15" Modell empfehlen.
Auf den alten Pros mit 8600M GT kann man recht gut spielen. Allerdings gabs da mal ne Problemserie mit den Grafikprozessoren. Durch Temperaturunterschiede bekamen die Risse und fielen dadurch aus.
Gerade neulich ist dieses Problem bei dem Pro eines Freundes aufgetreten. Alles funktioniert noch nur kommt halt kein Bild mehr.
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Allerdings sollte man dann darauf achten, mindestens das "mittlere" 15er MBP zu nehmen, das "kleine" mit 2.53 GHz ist auch nicht besser ausgestattet als das "große" 13er, hat also auch nur die 9400M als einzige Grafiklösung.
 

dasorakel

Jonagold
Registriert
17.09.10
Beiträge
18
Obwohl der Betrag schon etwas älter ist will ich auch noch mein senf dazu geben ... Stande vor selberiger situation und hab mich für das 15 " entschieden kann man auch problemlos mitnehmen und ich finde dass man den unterschied schon merkt! Mein Vater hat das 13" und ich könnte dadrauf nicht Spielen gerade weil ich kein externen größeren Monitor habe. Der Preisunterschied macht sich dann deutlich bemerkbar und die akkulaufzeit von 13" ist besser.
Hab das MacBook Pro 15" mid 2010: 2,66Ghz i7 Quadcore 8Gb RAM 500GB 7200 U/min und Nvidia GT 330M mit 512 MB Grafikspeicher, jetzt gibt es den i7schon mit 2,8 Ghz
hätte ich etwas gewartet.... Kann man im nachhinein noch den stärkeren Prozi einbauen lassen?

Grüße dasorakel
 

iGenbau

Erdapfel
Registriert
19.11.10
Beiträge
1
Hab das MacBook Pro 15" mid 2010: 2,66Ghz i7 Quadcore 8Gb RAM 500GB 7200 U/min und Nvidia GT 330M mit 512 MB Grafikspeicher, jetzt gibt es den i7schon mit 2,8 Ghz
hätte ich etwas gewartet.... Kann man im nachhinein noch den stärkeren Prozi einbauen lassen?

Ich denke nicht, dass sich es lohnt, für die paar MHz soviel Geld anzufassen. Selbst dein Prozessor mit 2,66 GHz wird nicht voll ausgelastet sein. Aber wenn es dir das Geld wert ist...
 

dasorakel

Jonagold
Registriert
17.09.10
Beiträge
18
mhm eigentlich nicht wollte nur fragen ob es möglich ist den prozessor nachzurüsten... habe gehört dass der i7 mit 2,66 Ghz auch ein turbo mode hat in der automatisch wenn er mehr leistung braucht hochtaktet ... auf 3,06 Ghz stimmt das?
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Prozessoren kannst glaub i net umrüsten. Bin eigentlich mit meinem MBP 13" zufrieden, ist im Zug sehr gut verwendbar. Ich finde das 13" Format ideal.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Ehr das 15" weil das 2 Grafikkarten hat. Das ist schon sinnvoll wenn man viel spielt.

Hm? ist eine Intel und eine nVidia 320... nix weltbewegendes... und im Betrieb "entweder-oder". Von daher kann ich deine Aussage nicht wirklich verstehen
 

dasorakel

Jonagold
Registriert
17.09.10
Beiträge
18
schätze mal er meint das nicht so dass beide gleichzeitig verwendet werden sonder eine zum spielen (die nVidia) und eine zum Strom sparen (intel)

kann man mit gfxCardStatus beeinflussen welche aktiv sein soll.
 

Mitglied 87291

Gast
Hey :)

Ohne jetzt deine Erwartungen Enttäuschen zu wollen würde ich dir von einem MacBook stark abraten.
Es hat mehrere Gründe, unter anderem ist ein Macbook zwar mäßig geeignet zum Spielen aber spiele wie das neue Call of Duty und GTA 4 sind nicht wirklich schön anzusehen auf den aktuellen Macbooks. Sie sind zwar spielbar (auf niedrigen, vielelicht auch mittleren Einstellungen) aber zum wirklich schönen Spielerlebniss...

Falls das mit den Grafikkarten falsch verstanden wurde, es ist immernur eine Aktiv. Also kein Crossfire, SLI oder andere Kombination (die es faktisch nicht gibt).

An deiner Stelle würde ich mir lieber eine Konsole oder einen guten Windows-PC kaufen. Dort gibt es dann auch deutlich bessere Leistung für dein Geld.

Oder hast du ein anderes Argument was einen Windows Rechner kategorisch ausschließt?

MFG Reemo
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Mac Book Pro 13 oder Air zum mitschleppen. Das gesparte Geld (zum 15er) in eine Spielekonsole stecken. Oder noch ein bisschen drauflegen und sich günstig einen anständigen Spiele-PC selber basteln, wie Reemo bereits erwähnte.
Abgesehen vom Spielefaktor würde ich aber dennoch immer auch das 15er empfehlen, wenn das Geld zur Verfügung steht. Es bietet hinsichtlich des Displays einfach das gewisse Mehr an Arbeitsfläche, das mir bei den 13ern schon immer fehlt. Zumindest wenn man sich das High-Res-Display gönnt. Wenn man zuhause aber mit einem externen Display arbeitet, erledigt sich das Argument wieder, womit das 13er vermutlich genügen sollte.

EIne Freundin hat es kürzlich wie folgt geregelt: 13er Macbook, XBox 360 und ein ordentliches Display, wo man auch die Xbox anstecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hey :)

Ohne jetzt deine Erwartungen Enttäuschen zu wollen würde ich dir von einem MacBook stark abraten.
Es hat mehrere Gründe, unter anderem ist ein Macbook zwar mäßig geeignet zum Spielen aber spiele wie das neue Call of Duty und GTA 4 sind nicht wirklich schön anzusehen auf den aktuellen Macbooks. [...]
An deiner Stelle würde ich mir lieber eine Konsole oder einen guten Windows-PC kaufen. Dort gibt es dann auch deutlich bessere Leistung für dein Geld.
Dieser Empfehlung schließe ich mich an. Ein Mac ist nach wie vor nur sehr bedingt eine Gaming-Maschine. Wenn überhaupt richtet er sich an Gelegenheitsspieler ohne großen Anspruch an die Grafikleistung. Erst mit einem MacPro wird die Spieleleistung interessant – und leider der Preis sehr uninteressant. Windows-PCs bieten da für ein Bruchteil des Preises häufig mehr. Wäre ich nicht nur "Casual Gamer", hätte ich zusätzlich einen PC. Für ein bisschen Civisation o.ä. reicht mir der Mac. :)


R.
 

dasorakel

Jonagold
Registriert
17.09.10
Beiträge
18
@ ra1ner @Irving @Reemo

Ich kann euch bzw gerade Reemo überhaupt nicht zustimmen. Etweder bist du noch nie an einem neuen MacBook Pro gesessen oder du willst nur nicht glauben dass es möglich ist. Ich kann auf meinem MacBookPro 15" i7 8GbRAM GTA 4 auf Mittlerer bis hoher grafik Call of Duty MW2 auf höchster sogar Splinter Cell Convition auf höchster grafik spielen! Auch Crysis läuft auf fast höchster grafik .... Ich habe kein ahnung wie du einfach behaupten kannst es würde nicht gehen aber dass hier ist die Realität. Und wenn man dann noch in betracht zieht dass man nicht nur Windows zum zocken starten kann sonder auch noch das Mac BS hat das MacBook Pro für mich noch ein viel größeren Reiz wie ein purer Windowsrecher auf dem kein OS/X gescheit läuft. Also für mich ist die wahl eindeutig. Warum nur ein Windowsrechner kaufen wenn man mit einem Mac noch viel mehr machen kann ..... sogar zocken (Videos gibts bei Youtube genug!). Ich würd da gern auch noch die meinung von anderen hören bzw. lesen.

grüße dasorakel
 

Mitglied 87291

Gast
@dasorakel

Okay, vielleicht haben wir beide andere Vorstellungen was vernünftiges Zocken heißt.
Und auch trotz deiner guten Erfahrung würde ich dem Benutzer, wenn er nicht MAC OS zwingend benötigt, zum Spielen auf keinen Fall einen Mac empfehlen. Für das Geld bekommt man bei einem Windows Rechner High-End Hardware.

Ist zwar ganz nett nebenbei ein spilchen auf seinem Mac spielen zu können aber die Leistung, und da muss ich dir widersprechen, ist schwach.
Und dass du Crysis auf "fast höchster" Grafikeinstellung spielst bezweifel ich einmal stark an. Oder du hast die Auflösung stark herruntergeschraubt. Aber selbst dann sind Ultra_Texturen so wie 16xAA nicht machbar auf einem Macbook. Sei es die neuste Generation...

Macs sind einfach keine Spielemaschinen. Es geht, keine Frage, aber wirklich gutes Spielen ist einfach Preis/Leistung nicht möglich!

MFG Reemo

PS: Ich habe nich tbehauptet dass es nicht geht, ich habe behauptet dass es auf windows-rechner einfach mehr Sinn macht.
 

dasorakel

Jonagold
Registriert
17.09.10
Beiträge
18
Ja ich fürchte in dem Moment sind einfach die Pferde mit mir durchgegangen ;)

Wie gesagt auflösungstechnisch Spiel ich Crysis auf 1680 x 1050 aber mit der den einstellungen hab ich nicht genau getestet ... auf high ist es jedenfalls gelaufen .. habs nur installiert um zu schauen wies aussieht... :) Ich zock (wenn überhaupt) nur mal soo aber so der extrem zocker bin ich nicht. Und weil ich eben mehr arbeite damit wie ich spiele ist für mich ein solches Gerät mehr von Vorteil wie für dich dass kann ich verstehen. Ein richtiger zocker nimmt natürlich kein teures AppleProdukt um zu spielen sondern ganz klar ein High-End Gamer System. Da geb ich dir recht!

Dass mit der Leistung ist relativ. Und auch wenn die Graka nicht die beste ist ist sie dennoch akzeptabel. Ich denke OS/X schöpft die hardware einfach viel besser aus als dass ein Windowsrecher dass könnte .... Dazu muss man sagen dass Apple sein OS auf die Hardware zuschneidet und somit natürlich die optimalste geschwindigkeit erreichen lässt. Windows kann mit allem irgendwie was anfangen aber dass läuft auch eben nicht immer optimal. Somit kommt ein Mac mit weniger aus. Wenn man nun Windows noch draufspielt ist klar dass das niemals so gut laufen kann wie das osx oder auf einem High-End-System. Kanz klar! Wollte oben nur ansprechen dass man auch neuere Spiele schon auf recht hoher bis max auflösung und settings spielen je nach dem was für specs man hat. Ich bei mir rede von dem modell MacBookPro mid 2010 mit i7(2,66) 8GbRAM und der 7200U/min HDD. Meistens Arbeiten bzw musik bilder etc und abundzu Spielen ist ein mac ok ... Wenn jemand wie mein bruder der nur zockt kommt dann passt dass vorne und hinten nicht (gerade weil alles bedingungslos auf max laufen muss!)

Gruß dasorakel