• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung: Günstige MiniDV Kamera für Anfänger?

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Hi Leuten
eigentlich ist dieses Forum dafür wahrscheinlich der falsche Platz, weil es hier scheinbar mehr um die Software geht, aber da hier ja wohl einige Kamermänner und Kamerafrauen seinen werden, versuche ich doch einfach mal ob ihr meine Frage beantworten könnt.

Und zwar bin ich komplett neu in Thema digitales Filmen. Da ich einen Mac mit iMovie habe ist die erste Grundvorraussetzung schon erfüllt ;)

Jetzt fehlt mir nur noch die Hardware, und zwar such ich eine möglichst günstige MiniDV Kamera (200€ sollte der Preis nicht überschreiten, man weiss ja nie ob man sein Hobby mal wegen Zeitmangel aufgeben muss) die natürlich am Mac und mit iMovie zusammen funktioniert.

Ich würde mir auch noch eine gebrauchte holen wenn ihr mir ein gutes Modell in dieser Preisklasse vorschlagen könntet.
 

bornstar1

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
25
Hallo!

ich bin auch kein film-crack und habe mir vor 2 jahren unter nahezu identischen gesichtspunkten eine kamera ausgesucht. Bin auf die Sony DCR-HC 19 gestoßen...kostete mich damals knapp 400 euro ist allerdings auch ein tolles gerät soweit ich das als laie beurteilen kann...sie gibt es auch noch eine nummer Kleiner als HC 17. die unterschiede sind nicht so gravierend und cih denke so um die 200-300€ wird sie kosten.

MfG Nils
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, als kleine Überlegung, wegen dem Preis, möchte ich mal auf eine Digital-Kamera hinweisen, die sich bescheiden versteckt, obwohl sie HD im Format 1280 x 720 auf eine SD-Karte, auf 2 GB fast 30 Minuten aufnimmt, und nach meiner Erfahrung mit iMovie 6.0 und jetzt auch mit iMovie 7.1 problemlos zusammenarbeitet.
Mich haben die Aufnahmen unter normalen Lichtverhältnissen sofort beeindruckt.
Wer beim Ton einige Abstriche macht, sollte sich mal über die Kodak EasyShare Z1275 informieren.
Meine ersten Filme damit sind zu sehen unter:

http://www.myvideo.de/watch/3142578

http://www.fundpoolserver.com/view_video.php?viewkey=de959380f91c01c3a293

Der Drehwurm hat nur 40 Watt Zimmerbeleuchtung.
Das Drachengedicht 80 Watt.

Vielleicht mal als kleine Anregung, um nicht zu teuer anzufangen.
Außerdem ist die Kamera für normale Fotos, natürlich auch echtes Breitbild 16:9, wunderbar zu nutzen.

Ich bereue den Kauf nicht.
Der fand ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Videofähigkeiten statt.

Eine gute Kaufentscheidung wünscht
dvdwunder
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Die Kodak hört sich nicht schlecht an, allerdings gibt es die Sony DCR-HC 27E schon für 199€.

Leider habe ich die vorgänger von Sony nicht mehr bei ebay finden können.

Ich glaube ich schaue Sie mir einmal im Laden an.

Vielen Dank für die Anregungen.