• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Empfehlung Gigabit LAN Adapter für Macbook Air 2012 und OS X 10.9

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

welcher USB zu Gigabit LAN Adapter kann man denn für ein Macbook Air Modell 2012 mit OS X 10.9 empfehlen?
Der originale von Apple fällt ja leider schon mal weg, da dieser nur 100 Mbit/s zur Verfügung stellen kann.

Und auch noch wichtig wäre die Frage, funktioniert die Erkennung und automatische Nutzung von WLAN/LAN beim Macbook zuverlässig?
Der Hintergrund ist folgender, meine WLAN Verbindung bringt maximal reale Datenübertragungsraten von 7 - 10 MB/s und ist damit schon sehr nahe am theoretischen Maximum was die Hardware eines Macbook Air 2012 hergibt. Das ist aber manchmal zu langsam, gerade dann wenn ich große Dateien von meinem NAS bzw. zu meinem NAS übertragen möchte. Und da ich, wenn ich mein Macbook am Schreibtisch verwende, sowieso einen kleinen USB Hub eingesteckt habe in dem Maus/Tastatur angeschlossen sind, war die Überlegung hier noch einen kleinen Gigabit Adapter hinein zu stecken, und damit das Problem elegant zu umgehen.

Wichtig wäre hierbei halt nur für mich zu wissen, ob das auch zuverlässig erkannt wird, also dass ich nicht jedesmal von Hand irgendwas umstellen muss, sondern dass er beim Anschluss an den USB Ethernet Adapter automatisch diesen für die Datenübertragung nutzt, und sobald ich den USB Stecker ziehe und das Gerät außerhalb vom Schreibtisch nutze auch wieder automatisch auf die WLAN Verbindung umspringt.
 
Registriert
17.10.13
Beiträge
50
Hey elknipso, ich wollte gerade eine ähnliche Frage stellen, aber erstmal muss ich 2 Gegenfragen posten:

1. meinst du nun Lan oder Wlan Adapter? (siehe Titel)

2. wenn dir Ethernet auf USB zu langsam ist, wieso dann nicht der Gigabit auf Thunderbolt - Adapter?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich meine einen LAN Adapter, danke für den Hinweis da ist mir ein Fehler im Titel unterlaufen.

Der originale Apple Gigabit auf Thunderbolt Adapter schied aus, da das MacBook Air nur einen Thunderbolt Anschluss hat und an diesem bereits der externe Monitor hängt bei Schreibtischnutzung.
 
Registriert
17.10.13
Beiträge
50
Ah Okay. Das ist dann natürlich blöd. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich wollt aber fragen, ob jemand weiß ob es günstigere Alternativen zum Ethernet-Gigabit-Adapter gibt also die 30€-Version von Apple? Hab bisher leider nichts gefunden, aber das Teil kann doch nicht so teuer sein, oder? HDMI gabs doch auch billger.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
http://www.amazon.de/CSL-Ethernet-N...83303369&sr=8-2&keywords=USB3+netzwerkadapter

Habe ich allerdings keine persönliche Erfahrungen mit. Aber 11 mal 5 Sterne.

Der Adapter ist nicht zu empfehlen, aus folgendem Grund:

"Der derzeitige Apple Treiber ist für die Mac OSX Versionen 10.6 - 10.8 vorgesehen. Ein offizieller Treiber für die Version 10.9 ist leider nicht vorhanden."


Hatte den nämlich selbst ins Auge gefasst und den Händler kontaktiert, und oben erwähnte Auskunft erhalten. Also nicht zu empfehlen.