• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Empfehlung für Notebook bis 700€

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Hallo zusammen,

ich suche für eine Bekannte ein Multimedia-Notebook mit folgenden Rahmenbedingungen:
  • Budget: maximal 700€
  • Festplatte: 1 TB oder mehr
  • Displaygröße: 13" oder 15"
  • Arbeitsspeicher: mindestens 8 GB
  • Grafikkarte: gerne dediziert, ist aber kein muss
  • Prozessor: möglichst aktuell, ich denke ein i5 sollte auf jeden Fall ausreichen
  • Sonstiges: wenn möglich inklusive DVD-Laufwerk

Leider bin ich bei meiner bisherigen Suche nicht fündig geworden bzw. kann ich mit den Notebooks allgemein nichts anfangen. Sie möchte ab und zu Filme gucken und braucht viel Speicherplatz, da das bisherige Gerät (MacBook Air mit 128GB) absolut nicht ausreichend ist. Ab und zu spielt sie auch mal ältere Spiele (wie bspw. Sims).

Meine bisherigen Favoriten sind:
  1. HP Pavilion 15-cs2027ng: 15,6", Intel i5, 8GB RAM, 256GB SSD + 1 TB HDD, dedizierte Grafik, kein Laufwerk - 699€
  2. Lenovo IdeaPad S340-15API 81NC005AGE: 15,6", AMD Ryzen 7, 8GB RAM, 1TB SSD, dedizierte Grafik, kein Laufwerk - 629€
  3. Lenovo V130-15IKB 81HN00RYGE: 15,6", Intel i5, 8GB RAM, 128GB SSD + 1TB HDD, dedizierte Grafik, DVD-Brenner - 529€

Von der Haptik und Qualität werden 1 und 2 klar besser sein, allerdings bietet 3 als eines der wenigen Notebooks noch ein Laufwerk.

Habt ihr Erfahrungen bezüglich dieser oder anderer Geräte, welche ich guten Gewissens empfehlen könnte? Mir ist es wichtig, dass die den Laptop ein paar Jahre nutzen kann und nicht in 2-3 Jahren schon wieder einen neuen kaufen muss, daher wollte ich jetzt nicht zu den aller billigsten Modellen greifen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Julius
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Sie möchte ab und zu Filme gucken und braucht viel Speicherplatz, da das bisherige Gerät (MacBook Air mit 128GB) absolut nicht ausreichend ist. Ab und zu spielt sie auch mal ältere Spiele (wie bspw. Sims).

Lässt sich das nicht mit ner größeren SSD lösen oder einer externen Platte oder einem NAS?

Muss das mit dem 1TB jederzeit auf dem Rechner verfügbar sein?

Reicht das Air denn sonst aus? Welches ist es denn überhaupt?

Will da wirklich jemand von MacOS auf Win10 umsteigen?
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mitglied 87291

Gast
@Julius93

Bei dem Anforderungsprofil und Budget definitiv sinnvoll auf Windows 10 zu setzen!

Generell ist dies aber nicht unbedingt das richtige Forum dafür, hier gehts nunmal um Mac. Und wie auch schon errorlog bewiesen hat, wirst du dich alle Nase lang rechtfertigen müssen, warum es denn kein Mac werden soll und wie deine Bekannte z.B: Speicherprobleme umgehen kann.

Ich kann das Computerbase-Forum für solche Anfragen empfehlen, dort gibt es deutlich mehr Leute die einen guten Überblick über den Markt haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Bei den Spezifikationen wird es nicht einfach etwas zu finden. Wie sieht es auf dem Apple Gebrauchtmarkt aus und dazu dann ein externes Laufwerk von Apple für den Fall der Fälle ?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Und wie auch schon errorlog bewiesen hat, wirst du dich alle Nase lang rechtfertigen müssen, warum es denn kein Mac werden soll und wie deine Bekannte z.B: Speicherprobleme umgehen kann.

Wow, das hast du wirklich schön formuliert. Es ist immer wieder großartig so etwas zu erleben.

Versuch doch einfach zur mal bei Dir zu bleiben und zur Abwechslung nicht alle um Dich rum für dumm zu erklären.

Was war an der Frage (deiner Meinung nach) falsch? MacOs verwöhnt, weil es nicht in kastrierten Billigversionen angeboten wird, die dann meist noch umständlich debloatet werden müssen.

Egal, schön, dass Du jetzt hier bist, dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Hauptsache hinterher hat jemand das Gefühl sich auch tatsächlich verbessert zu haben und nicht nur 6-700 Euro ärmer zu sein.

Kompromisse sind die aufgezeigten Rechner jedenfalls alle.

Wenn es das richtige Air ist, lässt sich das selbe Resultat mit einem Schraubenzieher und ner 1 TB SSD für 120-150 Euro erreichen.
 

Mitglied 87291

Gast
Was war an der Frage (deiner Meinung nach) falsch? MacOs verwöhnt, weil es nicht in kastrierten Billigversionen angeboten wird, die dann meist noch umständlich debloatet werden müssen.

Danke dass du meinen Punkt bestätigst. Undifferenziert und verallgemeinernd, ist ja kein Apple.

Zum Thema: Wenn ich mir seinen Anforderungskatalog so ansehe, ist ein Macbook Air definitiv raus, egal in welcher Variante. Hat schlichtweg zu wenig Leistung für Sims, welches gespielt werden soll.
Die Festplatte wäre aufrüstbar (wenns kein aktuelles ist), kostet aber entweder relativ viel oder ist nur über Adapter möglich, die hin und wieder auch zu Problemen führen. Dann gibts auch kein Laufwerk, eine dedizierte GPU sowieso nicht.
Ergo ein anderes Gerät. Bei einem Budget von 700€ und den entsprechenden Anforderungen finde ich mich da definitiv im Windows Lager wieder. Da dies aber ein Apple Forum ist, würde ich dem TE empfehlen mal in einem richtigen PC Forum nachzufragen.

Klar, kann man auch mit 700€ bei Apple auf die Suche gehen. Dann wirds aber warscheinlicher ein Macbook Pro 15" von 2015. Also ein fast 5 Jahre altes Gerät.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Die Festplatte wäre aufrüstbar (wenns kein aktuelles ist), kostet aber entweder relativ viel oder ist nur über Adapter möglich, die hin und wieder auch zu Problemen führen. Dann gibts auch kein Laufwerk, eine dedizierte GPU sowieso nicht.
Besagter Adapter ist einfach nur ein passives Bauteil, um das Pinout auf Apple umzusetzen. Also keine Raketentechnik.

Und eine dedizierte GPU hat keines der angeführten Geräte. AMD Ryzen 7 ist Dir schon ein Begriff, oder? Wovon redest Du?

Das hast Du aber gesehen? Du musst wirklich nicht bei Adam und Eva anfangen.

Bildschirmfoto 2019-12-31 um 11.57.03.png
 

Mitglied 87291

Gast
Besagter Adapter ist einfach nur ein passives Bauteil, um das Pinout auf Apple umzusetzen. Also keine Raketentechnik.
Stimmt. Da diese aber häufig über ebay bestellt werden da im freien Handel so gut wie nicht verfügbar, gibts da des öfteren Probleme mit falschen, nicht funtkionierenden Produkten. Gibt hier genug Threads zu.
Und eine dedizierte GPU hat keines der angeführten Geräte. AMD Ryzen 7 ist Dir schon ein Begriff, oder? Wovon redest Du?
Ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst 🧐
Die vom TE vorgeschlagenen Geräte haben durchaus teilweise dedizierte GPU's, ja, ich kenne Ryzen 7 und weiß dass diese eine recht starke APU haben und hier eine dedizierte GPU wegfallen kann. Aber dem hab ich ja glaube ich auch nirgends widersprochen? Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass bei Apple dedizierte GPU's mit ausreichend Leistung erst bei 15"-modellen zu finde sind. Aus diesem Grund empfehle ich Windows mit einer Empfehlung aus einem sachkundigen Forum.
Das hast Du aber gesehen? Du musst wirklich nicht bei Adam und Eva anfangen.

Anhang anzeigen 162531
Was genau willst du mir damit sagen? Okay, der TE hat Apple Geräte. Cool. Das hilft seiner Bekannten bestimmt weiter.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Stimmt. Da diese aber häufig über ebay bestellt werden da im freien Handel so gut wie nicht verfügbar, gibts da des öfteren Probleme mit falschen, nicht funtkionierenden Produkten. Gibt hier genug Threads zu.

Da hat sich seit den Anfängen vor ca. 7 Jahren eine Menge geändert. Wenn man den Mut aufbringt sich an ein "10 Euro nicht Apple Originalteil" heran zu trauen, hat man hinterher garantiert was schnelleres, als die Apple original NVMe.

Und wenn es tatsächlich nicht funktioniert, dann sind 10-15 Euro in den Sand gesetzt. - Also wo ist das Problem?

Liefere doch einfach bessere Alternativen, anstatt die Dinge einfach nur mies zu machen.

Gibt es überhaupt jemand, der seinen Rechner mit einer originalen Apple SSD erweitert hat????

Hör doch endlich mal auf, alle Menschen für blöd zu halten.

Es meldet sich halt nicht jeder, der sowas erfolgreich verbaut. Wozu auch?

Egal, Deine Bühne! Bin raus hier. Mir tun die anderen leid, die sich unseren Schwachsinn antun müssen.

Sorry for that!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
@errorlog

Interessant wie du den Spieß umdrehst.
Meine Empfehlung habe ich jetzt schon mehrmals eindeutig geschrieben. Geh in ein Computerforum und lasse dich vernünftig beraten. Ich habe genau dargelegt, warum ich ein Macbook oder ein SSD-Upgrade für ein Macbook für nicht sinnvoll erachte.

  • Budget: maximal 700€
  • Festplatte: 1 TB oder mehr
  • Displaygröße: 13" oder 15"
  • Arbeitsspeicher: mindestens 8 GB
  • Grafikkarte: gerne dediziert, ist aber kein muss
  • Prozessor: möglichst aktuell, ich denke ein i5 sollte auf jeden Fall ausreichen
  • Sonstiges: wenn möglich inklusive DVD-Laufwerk
  • Ab und zu spielt sie auch mal ältere Spiele (wie bspw. Sims).

Dies ist der Anforderungkatalog des TE.

Dies war deine erste Fragestellung/Empfehlung:
Lässt sich das nicht mit ner größeren SSD lösen oder einer externen Platte oder einem NAS?

Muss das mit dem 1TB jederzeit auf dem Rechner verfügbar sein?

Reicht das Air denn sonst aus? Welches ist es denn überhaupt?

Will da wirklich jemand von MacOS auf Win10 umsteigen?

Wenn es das richtige Air ist, lässt sich das selbe Resultat mit einem Schraubenzieher und ner 1 TB SSD für 120-150 Euro erreichen.

Ja, wir wissen nicht welches Macbook Air vorhanden ist. Aber es widerspricht dem DVD-Laufwerk, dem spielen von älteren Spielen, der dedizierten Grafikkarte (wobei hier auch eine gute APU möglich ist sowie im aktuellen Zustand der Festplattenanforderung. (RAM und CPU hab ich mal rausgelassen, da hier keine Angabe zum bisherigen System gemacht wurde).

Deine Lösung adressiert also quasi genau einen Punkt der Anforderungen (und da auch nur einen Workaround; wenn das Air bei CPU und RAM schlecht darsteht werden auch diese Punkte nicht aufgelöst). Alle anderen Punkte werden ignoriert, MacOS mal wieder subtil als überlegen dargestellt.

Und jetzt wunderst du dich warum ich deine Empfehlung für nicht hilfreich halte?

Meine Alternative ist da ganz einfach. Frag bei Leuten nach, die sich wirklich mit dem Notebook Segment auskennen und hier einen guten Überblick über zu empfehlende Geräte haben. Dort ist der Bekannten sicherlich besser geholfen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Well, that escalated quickly.

Ich würde mich auch an Reemo halten und da nachfragen, wo mehr Leute mit Wissen zu Windows-Laptops sind.
Persönlich würde ich zu Option 2 greifen, allein wegen der großen SSD. Damit bleibt immernoch Geld für ein externes Bluray-Laufwerk. Aber sicherlich gibt es auch noch viele andere Optionen.
Ich kenne mich in dem Segment aber aktuell nicht so gut aus. Eventuell lohnt es sich auch, ein gebrauchtes ThinkPad zu holen, was sich sehr gut reparieren/erweitern lässt. Daher: Vielleicht bei Computerbase etc. nachfragen.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Danke für eure Antworten, da hat sich ja schon viel getan. Ich versuche mal alles der Reihe nach zu beantworten.

Lässt sich das nicht mit ner größeren SSD lösen oder einer externen Platte oder einem NAS?

Muss das mit dem 1TB jederzeit auf dem Rechner verfügbar sein?

Reicht das Air denn sonst aus? Welches ist es denn überhaupt?

Will da wirklich jemand von MacOS auf Win10 umsteigen?

Eine externe Lösung ist nicht gewünscht. Es geht vor allem darum, "genug" Speicherplatz zur Verfügung zu haben. Es handelt sich um ein MacBook Air 13" Early 2015 mit 1,6 GHz i5, 4GB RAM, Intel HD Graphics 6000 und 128GB SSD. Sie hat den Wechsel auf ein anderes Betriebssystem vorgeschlagen, aber ich schätze, dass das Vorrangig durch ihre Budgetbegrenzung bedingt ist. Sie benutzt den Laptop nicht sonderlich häufig und möchte deshalb nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Wenn es das richtige Air ist, lässt sich das selbe Resultat mit einem Schraubenzieher und ner 1 TB SSD für 120-150 Euro erreichen.

Daran hatte ich zunächst nicht gedacht, weil ich den Rest des Geräts als zu schwach eingeschätzt habe, um beispielsweise SIMS zu spielen. Allerdings läuft das auch auf meinem MBP 13" von 2013, welches nur eine Intel Iris Grafikkarte hat.

Meine Alternative ist da ganz einfach. Frag bei Leuten nach, die sich wirklich mit dem Notebook Segment auskennen und hier einen guten Überblick über zu empfehlende Geräte haben. Dort ist der Bekannten sicherlich besser geholfen.

Ich denke, ich werde wirklich nochmal in einem Windowsforum nachfragen. Ich dachte nur, dass eventuell hier ja schon jemand mit ähnlicher Situation konfrontiert war und so muss ich mich nicht extra für ein neues Forum anmelden.

Ich kenne mich in dem Segment aber aktuell nicht so gut aus. Eventuell lohnt es sich auch, ein gebrauchtes ThinkPad zu holen, was sich sehr gut reparieren/erweitern lässt. Daher: Vielleicht bei Computerbase etc. nachfragen.

Das klingt auch noch recht interessant. Ich werde mich mal genauer informieren und sie fragen, was ihr am liebsten ist. Meiner Erfahrung nach sind sehr günstige Windows-Laptops leider meist nicht wirklich nutzbar, daher bin ich vielleicht auch einfach schon zu voreingenommen, was die Geräte angeht.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten!
 

Mitglied 87291

Gast
Das klingt auch noch recht interessant. Ich werde mich mal genauer informieren und sie fragen, was ihr am liebsten ist. Meiner Erfahrung nach sind sehr günstige Windows-Laptops leider meist nicht wirklich nutzbar, daher bin ich vielleicht auch einfach schon zu voreingenommen, was die Geräte angeht.

Generell ist es schon richtig. Wenn man in der Preisregion eines Macbooks schaut erhält man auch ein vergleichbares Gerät, allerdings sind 700€ zumindest was neugeräte angeht schon relativ weit weg. Dementsprechend sind die dann verfügbaren Geräte qualitativ auch nicht so hoch angesiedelt.

Meiner Erfahrung der letzten Jahre nach ist einfach nur ein richtiger Start wichtig. D.h. dass auch ein altes/gebrauchtes/günstiges Windows-Laptop lange und zuverlässig seinen Dienst leistet wenn zum einen eine SSD eingebaut ist (wirkt auch bei Office wahre Wunder) und Windows sauber installiert wurde. Dann steht auch bei einem günstigen Modell einer langen Nutzungsdauer nichts im Wege.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Was heisst den „Windows sauber installiert wurde“ ??
Kann man es auch dreckig installieren? :))
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Dreckig heißt bei mir mit den Telemetriedaten,die ständig an Microsoft gesendet werden,bis man die Kiste „entwurmt“,vergeht mindestens ne Stunde.
Wer macOS gewohnt ist,wird sich zumindest als nicht technikaffiner User relativ schwer tun mit Windows 10,vorallem die verschachtelten Einstellungen....
Habe beide Systeme bleibe aber als Hauptgerät bei MacOS
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
@TomMac187

Sauber installiert ist im optimalfall eine selbst erstellte neuinstallation inkl. korrekter Treiberauswahl.
Die dreckige Installation ist das was zumindest noch bei einigen Billigherstellern existiert, Windows vorinstalliert mit einer Menge vorinstallierter Programme die in der Regel niemand so richtig benötigt.

@Ducatisti
Ja, die Datensammeleinstellungen sind bei Windows nicht ganz einfach zu durchschauen. Aber ansonsten finde ich die Einstellungen deutlich klarer aufgeteilt als bei MacOS. Wenn ich da etwas spezifisches Suche was nicht direkt unter etwas offensichtliches fällt, kann man schonmal google.
Aber das ist sicherlich geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Ein Notebook für eine bekannte besorgen...kann sie also nicht selber...
dann kann sie wahrscheinlich auch viele andere Sachen nicht selber um ein Win Notebook „sauber“ am laufen zu halten...
Tu dir selber ein gefallen und besorg ihr ein MBP und wechsel die ssd
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
@TomMac187

Ein Gerät empfehlen und ein Gerät bedienen sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
Und einen Windows Laptop sauber zu halten ist ungefähr so schwer wie einen Mac sauber zu halten.
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Dann hat sich in den letzten 5 Jahren wahrscheinlich viel geändert bei Windows seit ich komplett auf Apple gewechselt bin
 

Mitglied 87291

Gast
@TomMac187

Warscheinlich schon. Im Bekanntenkreis gibt es ca 15 Windows Laptops und genau ein Macbook. Das Macbook muss ich regelmäßig säubern. Was aber nicht an Mac OS liegt sondern an der kleinen Cousine... Die würde jedes System kaputt bekommen.

Will sagen, ein unbedarfter Nutzer installiert sich überall Malware, dafür brauchts kein Windows.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf