• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Empfehlung für ganz einfachen dpf reader?

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich archiviere immer mehr Dokumente / Post als pdf.
Wenn ich pdfs öffne, werden diese standardmäßig in der APP Vorschau geöffnet. Diese ist eigentlich voll ausreichend zum Lesen, aber ich sehe folgende Gefahr: Änderungen werden sofort festgeschrieben bis hin zum Seiten löschen. Wenn die Datei geschlossen wird, ist die Änderung permanent. Man wird nicht gefragt, ob man die Änderung speichern möchte, geschweige denn, dass man eine Änderung durchgeführt hat. Eine aus Versehen gelöschte Seite ist definitiv weg - wenn ich mich nicht täusche? Falls doch, korrigiert mich bitte.

Daher meine Frage: Habt Ihr eine Empfehlung für einen simplen pdf Reader, der nichts anderes machen soll, als pdfs anzeigen?

Vielen Dank.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Vorschau/Ablage/zurücksetzen auf/alle Versionen durchsuchen. Ermöglicht dir in der Zeit zurückzureisen, ob dir das ausreicht musst du sehen.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Vorschau/Ablage/zurücksetzen auf/alle Versionen durchsuchen. Ermöglicht dir in der Zeit zurückzureisen, ob dir das ausreicht musst du sehen.

danke, aber die Time Machine finde ich, ist nicht das richtige Werkzeug, wenn man in einer Datei mal kurz eine falsche Änderung vorgenommen hat.

Könnte sein, dass das Problem mit dem Speichern damit zusammenhängt:

Anhang anzeigen 182768
Danke, das muss ich mir mal heute Abend ansehen!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
  • Like
Reaktionen: ottomane

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Das ist eine von Time Machine unabhängige Funktion. Änderungen an Dokumenten sehr vieler Apps werden automatisch und regelmäßig gesichert und lassen sich wiederherstellen: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40710/mac

Das wusste ich nicht, das ist ganz praktisch!

Könnte sein, dass das Problem mit dem Speichern damit zusammenhängt:

Anhang anzeigen 182768
super, das habe ich nun eingestellt und bin jetzt auch zufriedenen mit der Nutzung der Vorschau :)