• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Empfehlung für Audiointerface gesucht

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich (Beginner) suche Empfehlungen für ein Audio / Midi-Interface. Rechner wird: MacBook pro 8GB, 2,2GHZ, 7200 rpm.

Preis - bis ca. 200 €. Fire Wire oder USB (was spricht für oder gegen welche Schnittstelle)? Es muss nicht viele Kanäle haben, da ich grösstenteils Einzelmusikant bin. Brauchts Midi überhaupt ? - bei Thomann hat man mir gesagt, USB-keyboards würden genauso arbeiten...(?) Wie Audio funktioniert, ist mir klar, Midi habe ich noch nicht ganz kapiert...o_O

Vielen Dank Euch im Voraus,

Andreas
 

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
Oh weh, das riecht doch wieder nach einer Glaubensdiskussion USB-/Firewire - Interface. Egal, prinzipiell bietet Firewire Vorteile bei der Übertragung vieler Kanäle und/oder hoher Bitraten. Daneben wird auch die CPU Deines Rechners etwas weniger in Anspruch genommen.
Was für Dich nun wirklich notwendig oder optimal ist, hängt aber etwas von Deiner Spezifizierung ab. Was heisst denn für Dich "muss nicht viele Kanäle haben" bzw. "größtenteils Einzelmusikant"? Dazu kommt noch Dein Qualitätsanspruch. Man kann auch viel Geld für zwei Kanäle und deutlich weniger für acht ausgeben.
Davon abgesehen verfügen die meisten Stagepianos / Keyboards über eine USB-Schnittstelle, Midi wird also erst dann interessant, wenn Du zu Hauff digitale Steuerinformationen - nichts anderes ist Midi - zwischen unterschiedlichen Midi-Geräten (z.B. Expandern, etc.) hin und her routen willst oder musst. Aber das war jetzt brutal verkürzt. Du müsstest auch da noch etwas konkreter werden.
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Ich muss mich jester-le anschließen, du müsstest etwas näher spezifizieren was du willst.

Für Firewire spricht Übtertragungsrate, Kaskadierbarkeit, niedrigere Latenz, für USB spricht primär der Preis.

Mit 200€ werden mehr als 2 Kanäle sehr schwierig, genügt dir das?

Was genau willst du denn Aufnehmen/damit machen? Danach entscheidet sich auch ob du Midi brauchst.
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Wie schon gepostet, wichtig ist die Frage, in welche Richtung soll das Audio Interface primär arbeiten, willst du z.B. Mitschnitte von Live-Performances auf dem Mac aufzeichnen und/oder den Mac als Zuspieler in ein heterogenes Set-up verwenden?

Midi bräuchtest du z.B. wenn du über den Mac mehrere Midi-fähige Geräte beatgenau miteinander synchronisieren willst, z.B. Keyboard, Drum-Computer, Effekteinheit o.ä.

In DJ-Kreisen schwören viele auf die (USB-) Audio Infaces von Native Instruments, die es in verschiedenen Abstufungen (Anzahl Kanäle) gibt und die in beide Richtungen in/out arbeiten können. Damit könnstest du z.B. bis zu 10 Tonspuren parallel aus dem Mac in einen externen Mixer einspeisen und verwenden.

Aber für genauere Empfehlungen müsste man wissen, was du konkret vorhast!
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo,

& danke für Eure Antworten. Ich merke schon, mir mangelt´s noch an Grunderfahrung. Ich möchte Homerecording betreiben, also Audio step by step einspielen, darum denke ich, dass z.bsp. zwei Audioinputs genügen könnten. Wie ich die Qualität beurteilen kann, weiss ich eben nicht, da ich kein Vergleichwissen habe.
Mit Midi hatte ich überhaupt noch nicht zu tun, was bedeutet, dass ich nicht recht erfasse, welche Möglichkeiten sich mir evtl. eröffnen. Dass man mehrere Geräte parallel ansteuern kann, wusste ich z. Bsp. nicht (obwohl logisch). Soweit ich es bisher verstanden habe (nur theoretisch), kann ich über ein Midi-Keyboard jedes beliebige Instrument spielen, dass (ja, wo?) auf meinem Rechner lagert. (Bestehen die Midiinstrumente ebenso aus einer Datenbank?)

Basis: Ich bin Sänger & begleite mich bisher nur mit Akustikgitarre. Würde mir gern die Möglichkeit schaffen, mit Loops & Softwaretönen einen klangvollen Background zu basteln, also mit einer Vielzahl an Rhythmen & Instrumenten aus der Maschine experimentieren zu können, stilistisch offen. Am lIebsten "ins Regal greifen, reinsetzen, schrauben, passt" ;) - was vielleicht etwas naiv vorgestellt ist. Ergo schliesst sich die Frage an, ob es sinnvoller sein könnte, in Midi-Equipment oder in Audiobibliotheken zu investieren. Oder am besten in Beides...

ciao, Andreas
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Von Presonus gibt es ein Einsteigerpaket "1box" - Audiointerface, Mikrofon, Kopfhörer, Software und Kabel.
Alles in einer ordentlichen Qualität - damit kann man anfangen.
Das Interface gibt es als Presonus Audiobox USB auch solo.

Ebenfalls ordentlich ist das Focusrite Saffire6 USB oder das MAudio Fasttrack Pro.

Wenn's Firewire werden soll -(braucht man bei der Kanalzahl an einem aktuellen Mac nicht unbedingt) wäre das Focusrite Saffire Pro 14 leicht über deinem Bugdet.

Clemens
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Fürs Homerecording gibt es auch die beliebte kostenlose Audacity-Software (Mac/Win), die wohl auch Multikanalaufnahmen (bis zu 16?) unterstützt! Die muss dann halt mit dem entsprechenden Mehrkanal Audio-Interface korrespondieren.
 

chris-rg

Erdapfel
Registriert
25.02.11
Beiträge
4
alternativ als Audio Interface die NI Audio Kontrol 1. Bietet alles was man für den Anfang braucht, läuft über USB und ist qualitativ absolut einwandfrei!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
An Interfaces würde ich dir in deiner Preisspanne folgende empfehlen:
- USB: Line 6 Pod Studio GX
- USB: Behringer BCD 3000
- USB: M-Audio Fast Track Pro
- Firewire:Echo Audiofire 2
- Firewire: Infrasonic Deux

Was MIDI an sich ist, lässt sich nicht wirklich auf die Schnelle erklären, aber du hast doch sicherlich GarageBand. Wenn du dort ein virtuelles Instrument einspielst (VST-Plugin) und dir dann über die Bearbeitung die Spur anzeigen lässt, siehst du, dass du die gespielten Töne quasi als Balken siehst, die du in höhere bzw. tiefere Tonlagen verschieben oder die Länge kürzen bzw. verlängern kannst. Bei MIDI kannst du also im Prinzip mit jedem Einzelton als Segment für sich arbeiten.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich und fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steviewanda

Granny Smith
Registriert
08.03.11
Beiträge
14
@ Debalier
Also ich bin ebenfalls Sänger mit Akkustikgitarre und hab das oben bereits genannte M-Audio Fast Track Pro (USB 2.0). Ein Kumpel von mir, auch Sänger mit Klassikgitarre, hat es ebenfalls (in Kombination mit Logic Express) und ist sehr zufrieden. Ich selber kann leider erst in ein paar Wochen genaueres sagen, da mein MBP grad erst bestellt ist und ich unter Windows 7 so meine Probleme mit dem Interface hatte, was ich allerdings definitiv auf meinen aktuellen Laptop + Windows schiebe. Falls es dich interessiert, geb ich nochmal Rückmeldung in ein paar Wochen.
Gruß, Stefan
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
@ XSkater - danke für die nochmaligen Tips! mein MacBook ist da, leider momentan überhaupt keine Zeit, mich etwas einzuarbeiten ;-( Aber wird schon...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Meine Empfehlung: bei ebay eBay gibt es des öfteren günstig (ca. bis 180,-) eine Presonus Firebox
zu schiessen. Arbeite jetzt seit 4 Jahren damit ohne Probleme. Keine Treiber, die Mistbock bauen könnten, nötig.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich knüpfe hier nochmal an. habe noch ein paar cent sparen können & nun eine preisklasse höher schauen. ich habe zwei geräte im visier.

onyx - firewire mixer von mackie http://www.mackie.com/products/onyx820i/ . ich habe kurz mit der grösseren version davon arbeiten dürfen, hat gut funktioniert.

oder saffire pro 24 von focusrite http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm

für ersteres spricht für mich, dass ich keine zusätzliche software auf dem rechner brauche, um das gerät zu bedienen (arbeite mit mb pro, also wenig platz auf dem monitor). laut aussage von thomann muss ich z. bsp. die ausgangslautstärke im saffire am rechner regeln. ausserdem könnte ich es live nutzen, um eine playback cd mit beats darüber laufen zu lassen.

was für den pro 24 spräche, weiss ich nicht, da warte ich auf eure antworten ;) . wobei mir da noch eine frage einfällt: legen die geräte der plugin suite nur die aufnahmeparameter fest (eq etc.) oder sind die auch im nachhinein auf die aufgenommenen spuren anwendbar? (falls das naive anfängerfragen sind, möge man mir verzeihen, ich stehe ziemlich am anfang des verständnisses).

merci, Andreas
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
laut aussage von thomann muss ich z. bsp. die ausgangslautstärke im saffire am rechner regeln.
Das ist so falsch. Du kannst auch einfach am Hardwareregler die Ausgangslautstärke einstellen.
legen die geräte der plugin suite nur die aufnahmeparameter fest (eq etc.) oder sind die auch im nachhinein auf die aufgenommenen spuren anwendbar?
Die Plugin-Suite ist - wie der Name andeutet - eine Sammlung von Plugins, die in Logic (oder Garageband oder Cubase etc.) eingesetzt werden können. Mit Aufnahmeparametern haben sie nix zu tun.

Mein Tip wäre das Saffire.
1. Ich habe das SaffirePro40 und bin sehr zufrieden damit.
2. Durch die Software wird das gerät wesentlich flexibler.
3. Es hat mehr Ausgänge als das Onyx - so werden unabhängige Mixe für Kopfhörer und Monitor möglich.
4. Es passt auf jeden Schreibtisch.
5. Die Qualität der Vorverstärker ist enorm - Preis-Leistung = sehr gut.

Allerdings musst Du auch wissen, ob und wieviel Du an Gitarreneingängen und Mikrofoneingangen brauchst.

Clemens
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
hi Clemens,

danke - mikro max. 2, instrumente ebenfalls. midikeyboard habe ich über USB angeschlossen.

Das ist so falsch. Du kannst auch einfach am Hardwareregler die Ausgangslautstärke einstellen.

hmmm, ich habe heute noch mal bei musix (ne thomann-ähnliche variante in der schweiz) angerufen & die haben mir auch gesagt, dass ich alles über den rechner regeln müsste. :oops: eigenartig. aberund - ich gebe zu, ich bin ein wenig software-paranoid, weil ich unter windows gewöhnt war, dass jedes programm irgendwann mal zu spinnen anfängt, plugins abstürzen etc...
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Also - ich habe das SaffirePro40. Ich regle tagelang meine Lautstärke über den Regler am Gerät.
Wenn ich komplexe Aufnahmen mache, nutze ich trotzdem die SaffireMixControl, weil sie einfach superpraktisch ist.

Beispiel: Ich mit Kopfhörer 1 und mein Sänger mit Kopfhörer zwei (ich weiss, die Saffire24 hat nur einen Kopfhörer, aber man kann ja auch einen Headphone-Amp anschliessen). Mein Sänger will ein bisschen mehr von seiner Stimme hören und ich will den fertigen Gesamtklang kontrollieren. In Logic mache ich einen Bus, auf dem die gesamte Begleitmusik liegt als DAW-Ausgang1-2 und einen Bus auf dem der Gesang liegt als DAW-Ausgang 3-4.
In der MixControl mische ich am Kopfhörerausgang des Sängers das Originalsignal (Mikro-Eingang - Latenzfrei!) mit dem DAW-Out 1-2. Für mich mische ich DAW1-2 und DAW3-4 ohne Originalsignal.

Diese Software ist einfach der Hammer. Sie kostet auch kaum Resourcen - weil sie eigentlich nur eine Fernsteuerung für den Mix-DSP in der Hardware ist.
Nur das Gerät ist dadurch so flexibel, dass die verrücktesten Sachen möglich werden. Sie ist auch unter Windows (sogar Vista!) nie abgestürzt.

Wenn es um die übersicht am Bildschirm geht (ich arbeite mit einem 17-Zöller ...) empfehle ich Spaces zu aktivieren und die MixControl fest einem Space zuzuweisen. Alt und die Nummer des Space drücken - schon hast Du eine supergenaue Pegelanzeige (sehr wichtig), die Möglichkeit Stereomixe mono zu schalten (kompatibilität), uvm.

Das einzige was wahrscheinlich noch besser ist, ist die vielgerühmte TotalMix von RME.

Clemens
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
ich bin ja nicht so der computerinnenlebenkenner, aber was sogar unter vista läuft, muss wohl was taugen... ;)

das mit den mehr ausgängen ist ein argument, das mich auf die idee bringt, ob es denn möglich ist, einem zuvor aufgenommenen cleanen signal so einen hardware-effekt sozusagen "live" effekte partiell hinzuzumischen. also audiosignal trocken raus aus der daw, durch das effektgerät & als neue spur wieder aufnehmen (mit dann natürlich nicht mehr veränderbarem effekt). oder ist das irre gedacht...?

hintergrund der überlegung ist, z. bsp. nur bestimmten gesangs-worten nen effekt zu verpassen. ich habe ein geliebtes, mittlerweile 15 jahre altes lexicon mpx 100, das einen wunderbaren mix-regler für solche spielereien hat, live habe ich das schon oft so eingesetzt. falls nun eine antwort kommt "sowohl das interface wie auch das lexicon haben doch midi", sage ich gleich, dass ich mit hardware & midi bisher keinerlei berührung hatte..;-()

lg, Andreas