• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung: Buch für XCode3, Dashcode, Quartz Composer (Leo)?

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
ich würde gerne mal ein Widget erstellen, aber leider fehlt es mir an Objective-C Kenntnissen! Ich habe zwar von O'Reilly "Cocoa with Objective-C", aber das ist für 10.2! Ich denke es hat sich seit dem viel verändert in Leo.

Wer kann mir ein, zwei oder ... Bücher für die Themen Objective-C, XCode3, Dashcode, Quartz Composer empfehlen?

Gibt es überhaupt schon Bücher für Leo?
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
@movidre: Das sieht mir mehr nach reinen Leo Büchern aus. Ich suche da eigentlich etwas zur Programmierung/Objective-C

@FrankR: Hast du diese Bücher selber gelesen? Wie weit wird es da schwierigkeiten mit Leo geben? In Leo hat sich ja einiges geändert. Oder macht das keine Probleme?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die meisten Dashboard Widgets sind rein HTML, CSS und JavaScript. Cocoa und Objective-C Kenntnisse werden nicht zwangsläufig benötigt, können aber über ein entsprechendes API auch in Widgets integriert werden.

movidre,
Deine verlinkten Bücher sind für Benutzer nicht für Mac Entwickler konzipiert. Die Arbeit mit TinyURLs kannst Du Dir selbst ersparen wenn Du ordentliche BBcode URL Tags verwendest. Linktexte wie "Klciken Sie hier" oder "dieses" sind sinnbefreit und sollten daher zugunsten aussagekräftigerer Formulierungen (wie Beispielsweise dem Buchtitel) vermieden werden. So haben alle was davon. :)


Grundsätzlich kann ich die "Klassiker" wie
Programming in Objective-C von Steven P. Kochan und COCOA®-Programming for Mac® OS X von Aaron Hillegass ans Herz legen.
Beide Werke sind in englischer Sprache wie sich das für Lektüre zur Programmierung gehört, und noch nicht an Objective-C 2.0 oder Mac OS X 10.5 Leopard angepaßt worden. Ich nehme an, daß entsprechende Updates bereits in Arbeit sind.


Zwar kein Buch im klassischen Sinne, aber dennoch hervorragende Lektüre und Informationsquelle sind die vielen Beispiele und Tutorials, Guides und sonstigen Dokumentationen die mit den Developer Tools (Xcode) mitinstalliert werden. Darüber hinaus gibt es bei der Apple Developer Connection ebenfalls Unmengen an Dokumentation und Hilfestellung die für Einsteiger wie Profis gleichermaßen geeignet ist und jedem empfohlen sei.
Gruß Pepi
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
movidre,
Deine verlinkten Bücher sind für Benutzer nicht für Mac Entwickler konzipiert. Die Arbeit mit TinyURLs kannst Du Dir selbst ersparen wenn Du ordentliche BBcode URL Tags verwendest. Linktexte wie "Klciken Sie hier" oder "dieses" sind sinnbefreit und sollten daher zugunsten aussagekräftigerer Formulierungen (wie Beispielsweise dem Buchtitel) vermieden werden. So haben alle was davon. :)
Wieder mal was gelernt. Danke pepi! :)
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
@Pepi:

Danke für die Infos. Apple Developer Connection kenne ich und nutze ich auch schon mal. Problem dabei ista aber das es für Anfänger wie mich (im Bereich Objective-C) weniger geeignet ist. Ich habe mir jetzt mal COCOA®-Programming for Mac® OS X bei Amazon bestellt.

Ich denke spätestens in 2008 gibt es dann auch Leo Bücher. Dann werde ich mir mal ein aktuelles Buch anschaffen, um auch die Leo Unterschiede zu lernen.
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
...
Grundsätzlich kann ich die "Klassiker" wie
Programming in Objective-C von Steven P. Kochan und COCOA®-Programming for Mac® OS X von Aaron Hillegass ans Herz legen.
Beide Werke sind in englischer Sprache wie sich das für Lektüre zur Programmierung gehört, und noch nicht an Objective-C 2.0 oder Mac OS X 10.5 Leopard angepaßt worden. Ich nehme an, daß entsprechende Updates bereits in Arbeit sind.
...
Gruß Pepi

Die dritte Auflage des Hillegass Buches wird im Frühjahr/Frühsommer '08 erscheinen. Dazu gibt es auch ein offizielles Posting von Aaron Hillegass in den Apple Mailing Lists:

Today, Big Nerd Ranch started teaching a Cocoa Bootcamp using our new and improved 10.5/Xcode 3/ObjC2 materials. We will be testing and improving them for a couple of months. You can expect to see the result ("Cocoa Programming for Mac OS X, 3rd edition") on your bookstore shelves in the spring. Besides the necessary updates to the existing topics, the third edition will cover Core Data and some of the other new technologies.
...

Link: "Cocoa Programming for Mac OS X" for Leopard

Gruß Chris
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
danke Chris, bis dahin werde ich erst mal das ältere lesen. Für den Einstieg bzw. Erweiterung wird es nicht verkehrt sein.