• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Empfehlung Backup- und Streaminglösung

holg

Fuji
Registriert
05.05.06
Beiträge
38
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einer Backup- und Streaminglösung. Mein Setup:


- iMac 27"
- iPhone 4S
- iPad 1
- PS3


Meine Idealvorstellung:


1. Backup von (ausgewählten) Daten vom iMac, idealerweise automatisch.
2. Kabelloser Zugriff auf diese Daten von iPad, iPhone und PS3 um Musik zu hören / Filme oder Bilder zu schauen.
3. Audioausgang, so dass ich da einfach meine Aktivboxen anschliessen und Musik hören kann (Wiedergabe über iPhone gesteuert wäre schön).


Gibts sowas?


Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
1. u. 2. minus PS3 via Plex.
3. verstehe ich nicht ganz. Was soll Aktivboxen heissen, was für ein Anschluss? Normalerweise sollte sich das miitels TOSLink oder 3,5mm-Klinke locker an iMac bzw. iOS-Gerät verbinden lassen.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Backup und Daten per WLAN verüfgbar machen:

Dies kannst du am einfachsten über eine externe Festplatte, welche die am iMac anschließt, verwirklichen. Je nachdem welchen iMac du hast über Firewire, USB oder Thunderbolt. Das passende Programm, Time Machine, bringt OSX von Haus aus schon mit. Auch die Funktion nur gewisse Order sichern zu lassen (bzw. nicht gewünschte Ordner auszuschließen) ist vorhanden.

Die zweite Möglichkeit eine Netzwerkfestplatte (NAS). Diese per Ethernet an deinen Router hängen und dann kannst du dort Backups drauf laufen lassen und auch deine Daten dort sichern für den Abruf mit allen Endgeräten. Das Thema NAS ist aber ein Thema für sich und ist ohne eine gewisse Einarbeitungszeit in die Materie sicher keine Plug and Play Lösung. Damit kenne ich mich auch eher weniger aus...

Die dritte Möglichkeit wäre über eine Time Capsule. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Router und Festplatte (direkt von Apple). Dabei laufen die Backups auf dieser Netzwerkfestplatte (per WLan oder Ethernetkabel) und du könntest sogar deine Daten darauf lagern (Punkt 2) und von allen Geräten abrufen lassen. Dies ist zwar die teuerste Möglichkeit, aber auch die einfachste (was das einrichten angeht)...

Streamen auf TV und Musikanlage wäre ein Apple TV eine gute Lösung. Damit kannst du Filme und Serien auf deinen TV bringen (1080p per HDMI). Natürlich Kabellos. Und das Gerät bestitzt einen Optischen Audioausgang welcher den Ton auf eine Vorhanden Musik/Surroundanlage bringen kann. Sowohl zum Filme schauen, als auch für Musik eine Idee. Steuerung per iPhone und iPad klappt mit dem Apple TV sehr gut...
 

holg

Fuji
Registriert
05.05.06
Beiträge
38
Danke BreZel,

werde mich dann mal ins Thema NAS einarbeiten (sofern nicht jemand direkt ne passende Empfehlung hat) oder die Kombo Apple TV + Time Capsule in Betracht ziehen.

Frohe Weihnachten!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Die Synology-NAS koennen das alles, bei Auswahl des entsprechenden Geraets inkl. Anschluss von Aktivboxen.
 

holg

Fuji
Registriert
05.05.06
Beiträge
38
Oh wie schöööööön :)

Dann fange ich mal an mich einzulesen.....
 

holg

Fuji
Registriert
05.05.06
Beiträge
38
So. Eine Synology mit USB-Soundkarte scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein die das alles kann. Hat jemand eine Modellempfehlung? Bei Amazon hat die DS 212j gute Bewertungen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei mir hat Amazon untergalaktische Bewertungen ..... ;)

Jeder Synology kann das was du brauchst. Spare nicht, einen heute gekauften wirst du auch noch mit iPhone 11 nutzen können.