• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Empfehlenswerte BT-Maus als Magic Mouse Ersatz?

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich suche eine ergonomische Bluetooth Maus für meinen iMac, die auch für größere Hände gut geeignet ist.

Budget sind max 100€, womit die Teile von Microsoft schon mal rausfallen.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Kauf Dir eine BT-Mighty Mouse bei den gängigen Kleinanzeigen Portalen. Habe ich auch gemacht. Kostenpunkt 15 - 20 EUR.
Liegt wesentlich besser in der Hand als die Magic Mouse.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die liegt wohl besser in der Hand, aber da mag ich dieses Scrollknöpfchen überhaupt nicht.

Die Maus kann auch nur 2 Tasten und ein Scrollrad haben, mehr will ich auch gar nicht nutzen. Aber der Markt an nicht für Notebooks gedachten BT-Mäusen ist scheinbar erschreckend übersichtlich.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
775
Die Bluetooth Mäuse von Logitech sind sehr gut. Insbesondere die Performance MX wäre empfehlenswert.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich finde davon keine BT-Version. Die Maus braucht auch einen USB-Dongle und hat in dieser Ausführung damit kein BT.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Es gibt scheinbar im Moment nur ein paar potthässliche Gamingmäuse und die überteuerten Teile von Microsoft mit BT auf dem Markt. Der Rest sind für mich zu klein geratene Mäuse für Notebooks. So etwas wie die Performance MX wäre wirklich perfekt, nur ist das leider eine 2,4 GHz Funkmaus mit Dongle.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Suche bis heute auch noch... habe aber auch nichts wirklich gefunden, was mich überzeugen würde...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei diese Logitech-Dongles wirklich winzig sind.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Aber es ist halt noch ein zusätzliches Funksystem zu BT und WLAN.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Ich nutze die Logitech Ultrathin Touch Mouse T631 for MAC und bin sehr zufrieden:
Nutzt das vorhandene BT des MAC


ultrathin-touch-mouse-t631.png
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Handling mit der Magic Mouse vergleichbar, nur größer? Wie sieht es mit längerer Benutzung aus?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Eine Sache haben die Mäuse von Logitech und Apple allerdings gemeinsam: Sie werden beide keinen Preis für ihre Ergonomie gewinnen. Die Logitech-Maus ist noch mal eine Ecke kleiner als die Magic Mouse, für sehr große Hände könnte das unangenehm werden. Ich empfehle hier auf jeden Fall – und das gilt für alle Mäuse – einen persönlichen Test über mehrere Tage.
Das liest sich wiederum nach Todesurteil. Schade.