• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Empfangs- und Lesebestätigungen für empfangene E-Mails deaktivieren

PietArt

Erdapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

nach einer längeren Suche über Google habe ich auch bei Apfeltalk keine aktuelle passende Antwort gefunden.

Unter MacOS Mojave möchte ich in den Programmen Apple Mail und Microsoft Office für Mac 365 das Senden von Lesebestätigungen für von mir empfangene E-Mails unterbinden.

Leider ist auch nicht zu recherchieren, ob diese überhaupt gesendet werden, ich vermute jedoch ja.

Hintergrund ist die zunehmende Anhäufung von Spam-Nachrichten, deren Selektion mittlerweile richtig Zeit in Anspruch nimmt. Da es bekannt ist, dass 'bestätigte' E-Mail-Adressen weiterverkauft werden, möchte ich die weitere Zunahme von SPAM-Nachrichten nicht auch noch durch das Versenden von Empfangs- bzw- Lesebestätigungen fördern.

Wie kann ich also das Versenden von Empfangs- und Lesebestätigungen unterbinden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich bin ziemlich sicher, dass diese Bestätigungsanforderungen heutzutage von den meisten Mail-Clients schlicht ignoriert werden. Wenn nicht, solltest vorher gefragt werden.

Nachtrag:
Das automatische Laden von Grafiken sollte immer AUS sein, da dies sehr oft zur Lesebestätigung missbraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Meines Wissens nach unterstützt zumindest Apple-Mail keine Empfangs-/Lesebestätigung, da diese „Unart“ (ja, meine persönliche Wertung!) in den USA eher unüblich ist.

Habe es gerade mal mit einer Mail von meiner Firmenadresse getestet - da wurde nichts zurückgesendet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn dein Mailserver Exchange ist, kann es sein, dass er Zustellbestätigungen versendet, selbst wenn du als Empfänger das deaktiviert hast.

M.E. ist das eine Unsitte.
 

PietArt

Erdapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
4
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Bei älteren Prog
Ich bin ziemlich sicher, dass diese Bestätigungsanforderungen heutzutage von den meisten Mail-Clients schlicht ignoriert werden. Wenn nicht, solltest vorher gefragt werden.

Nachtrag:
Das automatische Laden von Grafiken sollte immer AUS sein, da dies sehr oft zur Lesebestätigung missbraucht wird.

1.) Vielen Dank für die Antwort. Bei Microsoft Office ist das automatische Laden von Grafiken deaktiviert. Bei Apple Mail ist mir diese Funktion noch nicht aufgefallen.

2.) Auf der Microsoft-Support-Website steht, dass unter Mac keine Anforderung von Lesebestätigungen möglich ist. Was ja eben noch nicht beantwortet, ob sie im Gegenzug aber für empfangene E-Mails versendet werden. Da sie unter Windows aber offensichtlich von Microsoft Office angefordert werden können, müssen sie im Gegenzug ja eben eigentlich auch versendet werden.
 

PietArt

Erdapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
4
Meines Wissens nach unterstützt zumindest Apple-Mail keine Empfangs-/Lesebestätigung, da diese „Unart“ (ja, meine persönliche Wertung!) in den USA eher unüblich ist.

Habe es gerade mal mit einer Mail von meiner Firmenadresse getestet - da wurde nichts zurückgesendet.

Das ist sehr erfreulich, wenn es unter Apple-Mail generell unterbunden ist. Vielen Dank für das Testen.
 

PietArt

Erdapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
4
Wenn dein Mailserver Exchange ist, kann es sein, dass er Zustellbestätigungen versendet, selbst wenn du als Empfänger das deaktiviert hast.

M.E. ist das eine Unsitte.

Empfinde es auch als Unsitte, dass der Einfluss der Anwender auf die Verarbeitung von Daten ihrer Privatsphäre oder ihres Nutzerverhaltens, insbesondere von etablierten Software-Anbietern, systematisch beschnitten wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf