• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Emails wie abrufen/synchronisieren!?

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
hi
was muss ich mache, dass die emails auf meinem iphone und meinem macbook synchron sind?
sprich beide sollen die emails vom server laden.
egal welches Gerät sie zuerst läd....sie sollen dann aber auch vom server runter sein.
lösche ich eine email auf dem iphone, darf sie aber auch auf dem macbook nicht mehr sein.

oder wie macht ihr das so!?

die ganze Zeit immer hatte ich es so gemacht:
iphone kann emails abrufen...löscht sie aber nicht online
macbook ruft emails ab.....emails sind nicht mehr online verfügbar.

habe mit der Variante:
emails sind auf macbook und iphone synchron, die Angst, dass das Programm Mail auf dem Iphone schnell zu groß wird UND die Menge der Emails auf dem Server schnell zur Überfüllung online führt!?
 
Zuletzt bearbeitet:

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
262
Die Zauberwörter sind IMAP und POP3.
Kurz:
IMAP: die Mail bleibt am Server und jedes Mailprogram greift darauf zu.
POP3: Ein Mailprogram holt die Mail vom Server und löscht sie dort, andere Programme können sie somit auch nicht mehr aufrufen.

was muss ich mache, dass die emails auf meinem iphone und meinem macbook synchron sind?
bei deinem Anbieter auf IMAP umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
ok soweit verstanden. aber irgendwann ist doch der Speicher im Server voll!? was dann?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
was muss ich mache, dass die emails auf meinem iphone und meinem macbook synchron sind?
sprich beide sollen die emails vom server laden.
egal welches Gerät sie zuerst läd....sie sollen dann aber auch vom server runter sein.
Das widerspricht sich. Du kannst entweder die Mails am Server belassen und alle Gerät greifen auf diesen Server zu und sind damit synchron (IMAP). Oder du kannst die Mails vom Server runterladen, dort irgendwann löschen, dann sind die Mails aber nicht synchron (POP3).

ok soweit verstanden. aber irgendwann ist doch der Speicher im Server voll!? was dann?
Da hast du verschiedene Möglichkeiten:
  • Ein größeres Mail-Postfach holen.
  • Mails die nicht gebraucht werden löschen.
  • Alte Mails nur noch lokal auf deinem PC archivieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
…was Martin meint mit letzterem Punkt:

In Deinem E-mailprogramm legst Du einen Ordner an, in den Du die E-mails, die nicht mehr ‚aktuell gesehen / genutzt werden’ müssen reinziehst.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Aufräumen oder mehr Speicher dazu buchen? Eine entsprechende Option sollte jeder vernünftige Mail-Provider für kleines Geld anbieten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ich bin der Meinung, wem seine Daten lieb sind, der hält sie nicht ewig online.

Ich würde sie immer zeitnah lokal verschieben.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
hm also ich glaub deshalb hab ich all die Jahre alles mit pop3 gemacht.
Mit dem Handy wenn ich unterwegs war oder so abgerufen...geschaut ob was wichtiges dabei war....alles gelöscht. gut ist.
Handy wird nicht belastet
zu Hause mit dem Laptop die gleichen Mails abgerufen...Somit war dann online nix mehr und tada alle Dateien fest auf meinem Macbook gespeichert.

glaub ich muss alle emails in "Mail" exportieren. Dann Konten wieder löschen und als pop3 anlegen.

ich weiß...80% der Leute hier sagen pop3 ist Vergangenheit. Aber ich finde IMAP für MICH irgendwie zu aufwendig. Habe 5 Emailaccounts die ich für unterschiedliche Sachen nutze. Keine Lust regelmäßig zu schauen ob ein online Server voll ist.

denke es kommt einfach auf die Personen drauf an und wie sie Mails nutzen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
aber sag mir doch warum, wenn du meinen Beitrag über deinen ließt.
Was das Problem ist, hast du doch in deinem ersten Beitrag schon beschrieben. Alleine Mails doppelt (oder dreifach, wenn man zB ein iPad auch noch hat) zu löschen würde mir gehörig am Nerv gehen. Hingegen hat bei mir noch nie ein Mail-Server gemeckert, dass der Speicherplatz nicht ausreichen würde.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Entweder IMAP, dann ist alles synchron, oder POP3 wie bisher. Mit POP3 musst du auf jedem Gerät einzeln löschen, wobei ein Computer der Master ist und auf den Server löscht.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ds mit den privaten lokalen Postfächern wurde ja schon erklärt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
oder wie macht ihr das so!?
Ich verwalte meine Mailkonten seit Jahr & Tag mit IMAP. Mails, die ich nicht auf allen Geräten benötige, werden auf dem MacBook in lokale Postfächer/Ordner verschoben und damit vom Server gelöscht.

Es besteht auch keine Gefahr, dass der iPhone-Speicher vollläuft. Beim Mailabruf wird zuerst nur das Verzeichnis des aktuell geöffneten Postfachs/Ordners gelesen. Erst wenn man eine Mail tatsächlich öffnet, wird sie auch geladen.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
ich weiß...80% der Leute hier sagen pop3 ist Vergangenheit. Aber ich finde IMAP für MICH irgendwie zu aufwendig. Habe 5 Emailaccounts die ich für unterschiedliche Sachen nutze. Keine Lust regelmäßig zu schauen ob ein online Server voll ist.
Ich schätze mal, dass 99% pop3 nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden.
In einer Zeit, in der fast jeder mit mehr als einem internetfähigen Gerät hantiert, ist das auch sinnvoll.
5 Accounts auf verschiedenen Geräten mit pop3 zu nutzen, halte ich für eine echte Herausforderung.
Dagegen halte ich den Aufwand, zwei- bis dreimal im Jahr die Auslastung des E-Mail-Accounts zu checken, für vernachlässigbar. Vermutlich bekommst Du sogar eine Hinweismail, wenn das verfügbare Datenvolumen 75 % oder 80 % erreicht.
Hinzu kommt dann auch noch die Verantwortung für die Datensicherung, für die man bei pop3 ja nun mal selbst verantwortlich ist. Dies für 5 Accounts auf verschiedenen Geräte abzubilden. Respekt.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
du musst genauer lesen.
nutze iphone und macbook
habe 5 Emailaccounts.
will auf dem iphone keine Mails haben
nur auf dem macbook
Aufwand all die Jahre gleich 0 quasi
Habe jetzt alles wieder auf pop3 umgestellt. Traumhaft
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Hab ich jetzt all die Jahre IMAP falsch verstanden?

Mit IMAP werden die Mails auf all meinen Geräten synchron gehalten. Lösche ich eine Mail aus dem Posteingang eines Geräts, wird sie automatisch auch auf dem Server gelöscht (sofern online verbunden) und sobald die anderen Geräte auf den Server zugreifen auch dort. Wobei die Mail beim Löschen natürlich erst mal in den Papierkorb verschoben wird und erst nachdem man sie auch daraus löscht, komplett verschwindet.

Bei POP3 bleibt dagegen alles so lange auf dem Server, bis ich es direkt dort lösche.

IMAP birgt das Risiko, dass Mails automatisch von den Geräten gelöscht werden, wenn der Server z,B. so eingestellt ist, dass er die Mails nach einer bestimmten Zeit oder wenn das Postfach überläuft, löscht. Mit POP3 bleiben sie dagegen so lange auf den einzelnen Geräten, bis sie dort manuell gelöscht werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei POP3 bleibt dagegen alles so lange auf dem Server, bis ich es direkt dort lösche.
Du kannst bei POP3 einstellen, dass eine Mail nach Abruf durch das Mail-Programm automatisch gelöscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: dtp