• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

emails auf dem iPhone als Kopie?!

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Hallo,

ich würde meine emails gerne auf dem iPhone nur als Kopie bekommen, nicht aber als Original. Momentan ist es umgekehrt: emails kommen auf dem iPhone als Orignial an, auf dem PC leider nur als Kopie (Windows 7).

Denn:
Bei mir verhält es sich so, dass wenn ich die emails zuerst auf dem iPhone abfrage und dann lösche, dass die dann nicht mehr zu meinem PC gesendet werden.

Ich hätte es aber lieber so, dass die Mails auf dem PC immer (also als Original) ankommen, da es mir schon ein paar Mal passiert ist, dass ich ausversehen eine wichtige Mail auf dem iPhone unterwegs gelöscht habe und die dann unwiderruflich weg war, weil sie dann nimmer auffem PC erschienen ist. ;)

(PS: Habe den account auf Empfehlung hin schon als imap und nicht als pop3 eingetragen.
Bei den erweiterten Einstellungen habe ich beim Löschen der emails "nach 1 Woche" angegeben.)

Weiß da wer evtl. Rat? :)

Gruß,
Jule
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
IMAP hält deine Postfächer alle synchron. D.h. wenn du am iPhone eine Email löscht, ist sie auch auf deinem PC weg. Ich glaube eher, dass POP3 dann das ist, was du möchtest. Oder aber du gewöhnst dir an, E-Mails am iPhone einfach nicht zu löschen (außer du möchtest sie am PC auch nicht haben) ;)
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Mist, das wollte ich nicht hören! ;) :)

Aber ok, ich werde nochmal umstellen auf POP3, und wenn das auch nix hilft, dann muss ich wirklich vorsichtiger sein mit dem Löschen. ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Kommt ganz auf den Anbieter an. Wenn ich bei IMAP bei GMX (kostenpflichtig) die Email auf dem iPhone lösche, ist sie immer noch im online Posteingang, nur eben durchgestrichen, dennoch lesbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe leider kein POP3-Konto mehr am iPhone. Ich bilde mir aber ein, dass man in den Einstellungen eine Option hatte, heruntergeladene/gelöschte Mails am Server zu belassen.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich bin übrigens bei Base... und finde einfach nix hier, auch bei Google nicht, wie ich diese blöden Mails zuverlässig auf den PC bekomme. :( Mag auch sein, dass ich mal wieder blind bin.. ka grrrrr


PS: Gerad mal gecheckt hier... das Zurücksetzen auf POP3 hat auch nichts verändert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum nutzt Du denn nicht ganz normal IMAP wie jeder andere auch?

Mails sind überall synchron und können bei Bedarf wieder aus dem Papierkorb gefischt werden. POP3 mit mehreren Geräten ist unzuverlässig und ein Garant für Chaos und Ineffizienz (weil z.B. Markierung und Beantwortet-Status nicht synchron sind oder weil man eine Mail doppelt löschen muss).
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Hmmmpf.. wie gesagt.. hatte oben ja schon erwähnt, dass ich imap eingegeben hatte... hat ja nix genutzt :(
Sag mir, wieso net oder was ich anders machen soll??!
Und dann noch das hier: Zitat nightkrwrl:
"IMAP hält deine Postfächer alle synchron. D.h. wenn du am iPhone eine Email löscht, ist sie auch auf deinem PC weg."
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sie verschwindet dann halt in den Papierkorb ;)
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Öööööh wart mal.. dh, die is dann auf dem PC noch im Papierkorb da??

PS: nee isse net :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im Papierkorb im E-Mail-Postfach, nicht im Papierkorb von Windows.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Oh oh.. jetzt wirds peinlich hier seufz... ich hab windows 7 mit windows live mail.. da is kein papierkorb.. nur die ordner "gelöschte objekte"... und da ist nix drinne.
Äh sry, wenn ich zu blöd bin.. habe ich was übersehen??
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Richte BEIDE Geräte mit IMAP ein. Ich nehme an, Dein PC holt die Mails über POP3 und dein iPhone über IMAP.

Ansonsten würde ich mich wirklich an die IMAP-Funktionalität gewöhnen. Stell es Dir einfach so vor, dass die E-Mails auf einem Server liegen und beide Geräte sie direkt auf dem Server handhaben. Wenn Du eine E-Mail auf dem PC in einen anderen Ordner verschiebst, dann ist sie auch auf dem iPhone verschoben. Liest Du eine Mail auf dem iPhone, ist sie auch auf dem PC als gelesen markiert. Vorallem beim Antworten ist es doch extrem nervig: Angenommen Du antwortest mal per iPhone, mal per PC – dann hast Du im Endeffekt auf keinem Gerät die vollständige Konversation. Bei IMAP ist stets alles überall abgeglichen. Behalte das einfach im Hinterkopf, und lösche Mails nicht vorschnell. Besser noch, verschiebe Mails gleich in einem Ordner "Archiv" o. Ä. (falls Dein Mailprovider nicht ohnehin eine solche Funktion hat). Speicher sollte ja heutzutage kein Problem mehr sein.

Dieses E-Mail-von-Server-abholen bist Du vielleicht gewohnt, aber das ist gerade bei mehreren Geräten totaler Mist. Die Mails sind dann mal auf dem iPhone mal auf dem PC, und wenn Du dann unterwegs mal eine Mail nachlesen willst, die Du schon auf dem PC abgeholt hast, stehst Du blöd da.
 

tutterchen

Jonagold
Registriert
07.10.10
Beiträge
18
imap ist aber nunmal bei fast allen providern kostenpflichtig. aber es richtig zu konfigurieren ist doch kein problem: am iphone unter erweitert einfach bei vom server loeschen, niemals einstellen und die mails bleiben auch bei pop3 auf dem server.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Aaaah... es hat geklappt!! :)
Hab jetzt auf BEIDEN Geräten imap eingestellt und bei Löschen auf dem iPhone "Niemals" eingestellt. Werd das mal weiter beobachten und echt aufpassen mit dem voreiligen Löschen...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

tutterchen

Jonagold
Registriert
07.10.10
Beiträge
18
hier sollte man sich aber einmal die realitaet genauer anschauen. den gaengigen providern ist imap eben doch noch oft kostenpflichtig. ob gut oder nicht sei unbewertet. viele user nutzen nunmal email accounts seit jahren und so manch einer moechte sich von "seiner" adresse nicht verabschieden. nichtsdestotrotz, es geht mit iphone, ipad und co auch mit pop3. die antworten auf den ausgangspost waren von dieser seite schon nicht ganz eindeutig, da sie dem eroeffner des threads vermuten liessen, dass es nur mit imap ginge.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
hier sollte man sich aber einmal die realitaet genauer anschauen. den gaengigen providern ist imap eben doch noch oft kostenpflichtig.
Bei den gängigen Anbietern ist IMAP meist im Konto mit dabei. Wer natürlich bei Vereinen wie web.de oder gmx ist, schaut natürlich in die Röhre. Das sind in meinen Augen aber nur "Discounter" und keine gängige Provider (wie z.B. HostEurope).

Zudem sollte es bei einem 600 Euro Gerät dransitzen, dass man ca. 5 Euro pro Jahr für einen entsprechenden E-Mail-Account aufwendet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Außerdem bekommt man ja mittlerweile einen gratis IMAP E-Mail-Account von Apple.
(über den man auch von anderen Konten die E-Mails abrufen kann)