• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 10] eMail Zertifikat vertrauen nicht möglich

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Erhalte seit heute Früh Meldungen das iOS Probleme mit einem meiner eMail Konten hat da dort ein aktuelles Zertifikat hinzugefügt wurde. Am Mac war es kein Problem dem Zertifikat das Vertrauen zuzusprechen, so dass der eMail-Empfang bzw. Versand über Mail auch wieder klappt.

Anders sieht es aber auf meinem iPhone aus. Irgendwie fehlt da im entsprechenden Fenster das erscheint sobald ich mir die Details des Zertifikats anzeigen lasse die Möglichkeit dem Ganzen zu vertrauen. Wenn ich mich recht erinnere war da doch immer irgendwo ein Button der dazu diente?!

Jemand nen Tipp?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kannst du mal einen Screenshot posten? Wie versuchst du es genau?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Beim öffnen der Mail-App auf dem iPhone werden die einzelnen Konten abgerufen. Daraufhin erscheint eine Meldung das die Serveridentität nicht überprüft werden kann. Ich kann dort auf Abbrechen und auf Details klicken. Wenn ich auf Details klicke erscheint folgendes Fenster:

9f727dccdbc1b306cf224c0073a9f567.png


.... Und normalerweise war doch oben rechts immer der Punkt "Vertrauen" (oder so ähnlich) damit dieses Zertifikat akzeptiert wird?!
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
1075ee3697d3c05c775e96c25528f727.png


... und noch viel mehr Informationen bzgl. des Zertifikats, aber keine Möglichkeit dem Ganzen vertrauen zu schenken?!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Die Frage ist: warum ist das Zertifikat nicht vertrauenswürdig? Abgelaufen ist es nicht. Allgemeiner Name mit * vorne ist unüblich. Apple hat die Restriktionen im letzten iOS und OS X erhöht bzgl. der im Zertifikat angegebenen Verwendung und Erweitere Verwendung. Vielleicht hängt es damit zusammen. Dazu sehe ich aber zu wenig.

Wenn ich auf https://www.netcup.de gehe, dann wird dort ein ganz anderes Zertifikat verwendet, was ich auch seltsam finde.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nachtrag: Ich habe auch schon erlebt, dass iOS Probleme mit Zertifikaten gemeldet hat, die nach einem Neustart des iDevices verschwunden waren.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Neustart brachte leider keinen gewünschten Erfolg. Hab mir vor langer Zeit schon angewöhnt das Neustart der Devices i.d.R. die Lösung vieler Apple Probleme ist... In diesem Fall leider nicht.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Am Mac war es kein Problem dem Zertifikat das Vertrauen zuzusprechen

Das sollte man niemals tun, denn das läuft dem Zweck des Zertifikats ja genau zuwider. Sinn des Zertifikats ist doch, dass ein unbeteiligter Dritter (und nicht Du selbst) bestätigt, dass der Mail-Server genau derjenige ist, als der er sich ausgibt. Wenn der Mac oder das iPhone von sich aus sagt, dass diesem Zertifikat nicht vertraut wird, dann gibt es einen Grund dafür.

Die Vertrauensstellung eines Zertifikats sollte man nur dann ändern, wenn man genau weiß, dass ein bestimmtes Zertifikat aus Kostengründen nicht beglaubigt wurde, z.B. weil es nur hausintern zu Testzwecken genutzt wird.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hier die Reaktion von Netcup auf meine Anfrage:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es wurde eine Aktualisierung der Mailzertifikate durchgeführt. Dadurch muß die Änderung von jedem Endgerät/Client bestätigt werden. Wenn die Bestätigung auf Ihrem iPhone nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an den Apple Support.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
iPad erlaubt mir dem Zertifikat zu vertrauen... Seltsam!?!
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Nein, beide Devices sind auf aktuellem Stand.
 

Mitglied 107065

Gast
Es löst die Frage nach der Möglichkeit, die Zertifikate anzunehmen, nicht direkt, aber hilft dir vielleicht trotzdem weiter: hast du einen gebuchten Domainnamen als E-Mail-Server eingetragen? Ich bin nämlich auch bei Netcup und habe diese Probleme mit dem Zertifikat überhaupt nicht. Mein Tipp wär daher, dass iOS auf dem iPhone meckert, weil du dich mit dem Mail-Server nicht über die netcup-Domain sondern über deine eigene Domain versuchst zu verbinden, für die das Zertifikat ja nicht gültig ist.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Guter Tipp von maouie. Vergleiche mal auf iPhone und iPad die eingetragenen Mail-Server. Das könnte auch erklären, warum du dem Zertifikat nicht manuell vertrauen kannst: Es ist an sich schon vertrauenswürdig, aber eben nicht gültig für diese Domain.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Auf beiden Geräten die selben Serverdaten eingetragen... :D
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Fragt mich nicht warum, aber jetzt geht es plötzlich wieder.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Warum?

:D

Wahrscheinlich Fernheilung. Oder dein Mail-Provider hat was korrigiert...?