• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Email-Weiterleitung funktioniert nicht

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Tag,

ich wollte mit meiner privaten Email von iCloud weg zu meinem eigenen Server/Domain.
Für den Übergang wollte ich gerne eine Weiterleitung von der @me-Adresse zur neuen Adresse einrichten, gepaart mit einem Autoresponder.

Dazu habe ich in der Weboberfläche von iCloud Mail das Häkchen für Weiterleitung aktiviert, die neue Adresse eingetragen und unter "Urlaub" den Autoresponder eingestellt.

Leider klappt das nicht so recht: Wenn ich eine Mail an die bisherige @me-Adresse schreibe, erhalte ich folgende Fehlermail zurück:

This is a system-generated message to inform you that your email could not
be delivered to one or more recipients. Details of the email and the error are as follows:


<xyz@tld>: host mail.tld.de[185.185.24.119] said: 550 5.7.1
Command rejected (in reply to end of DATA command)


Zudem bekomme ich auch keine Autobenachrichtigung, die ch unter "Urlaub" eingegeben habe. Lediglich einmal kam sie an, nun nicht mehr. Es spielt keine Rolle, ob ich ein Datum setze, oder den Zeitraum komplett offen lasse.
Hat jemand eine Idee, was da falsch sein könnte? Die Email an die weitergeleitet werden soll, ist korrekt und existiert.

Besten Dank euch!
 

Anhänge

  • 2020-06-07_14-03-25.png
    2020-06-07_14-03-25.png
    119,9 KB · Aufrufe: 9
  • 2020-06-07_14-04-07.png
    2020-06-07_14-04-07.png
    177,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Die Weiterleitung scheint zu funktionieren, aber dein Server kann die Mail nicht empfangen bzw. lehnt diese ab. Du siehst ja welcher Server antwortet (185.185.24.119). Und das ist wohl dein Hetzner Server
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Hallo,

wenn ich die (leider zu sehr unkenntlich gemachte) Infos richtig deute, erhältst Du die Fehlermeldung vom MTA des Zielhosts, also wohl Deines Servers.

Das deutet darauf hin, dass die Ziel-Mailadresse falsch ist (Schreibfehler?) oder aus irgendeinem Grund nicht erreicht werden kann (kein Zugriffsrecht des SMTP-Dienstes, Policyverletzung). Schau mal hier: https://www.ionos.de/digitalguide/e...quested-action-not-taken-mailbox-unavailable/

Da gibt es scheinbar wohl noch was von Dir zu konfigurieren...
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke euch. Mein Krams ist bei Linevast gehosted, nicht Hetzer. Aber es spielt ja eigentlich kein Rolle.
Was ich aber eben noch festgestellt habe: Die Fehlermeldung kommt nur, wenn ich von meinem Dummy-Web.de Account was schicke. Von einem anderen Linevast-Account an die @me-Adresse kommt keine Fehlermeldung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
das heißt, das ist kein Root- oder vServer, sondern ein Komplettpaket mit vorinstalliertem Mailserver?

Dann hat es mglws. mit den MTA-Voreinstellungen zur Vermeidung von Relaying/SPAM/Sicherheit zu tun. Vielleicht findet ein Reverse-Lookup des sendenden SMTP-Servers statt (der bei web.de aufgrund der Vielzahl der Server auch mal fehlschlägt).

Mail-Forwarding setze ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr ein - u.a. weil man teilweise keinen Zugriff auf Logs hat und die Mails ja auch gelöscht werden, ohne dass ganz sicher ist, dass sie an der weitergeleiteten Stelle auch ankommen.

Besser finde ich persönlich es, die Mails selber abzuholen und ggfls. wieder in einen MTA „einzuspeisen“ und an einen IMAP-Server senden zu lassen. Stichwort fetchmail. Natürlich kann man sie auch in einem Mailclient in ein lokales Archiv sichern.
 
  • Like
Reaktionen: BSE Royal

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Es handelt sich um einen Managed vServer.
Bei Deinen Ausführungen steige ich allerdings aus. So versiert bin ich bei dieser Art von Technik nicht. :)

Was aber nun überhaupt garnicht mehr geht, unabhängig der Weiterleitung, ist der Auto-Responder. Der wäre mir sogar noch wichtiger, dass das serverseitig geschieht. Das Ding ist aktiviert, aber es wird nichts versendet. Auch nicht bei deaktivierter Weiterleitung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Es handelt sich um einen Managed vServer.

Was aber nun überhaupt garnicht mehr geht, unabhängig der Weiterleitung, ist der Auto-Responder. Der wäre mir sogar noch wichtiger, dass das serverseitig geschieht. Das Ding ist aktiviert, aber es wird nichts versendet. Auch nicht bei deaktivierter Weiterleitung.
ich würde vermuten, dass das Problem für den Autoresponder das ist, dass es ja gar keine zu beantwortenden Mails mehr gibt. Erstens leitest Du ja weiter, zweitens löschst Du. Klingt nach Logikproblem ;) - aber ich habe das in iCloud noch nie eingerichtet, weiss es also nicht sicher.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Also, nach Abwarten geht der Autoresponder nur.
Direkte zusätzliche Weiterleitung wäre zwar schön, aber da breche ich mir nun nix ab.
So tut's das auch.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme