1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

email verteiler für gruppen

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von tobitobitobi, 13.09.09.

  1. tobitobitobi

    tobitobitobi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    249
    hey leute!
    ein Freund hat mir von einer Art Email Verteiler erzählt, den sie in seiner Fußballmannschaft benutzen. Das Prinzip ist folgendes: Der Trainer schickt eine Mail mit Terminen über diesen Verteiler, wenn einer der Spieler auf die Mail antwortet, dann sehen alle anderen Spieler die Antwort als Mail. Die Mails werden sozusagen immer Zentral an den Verteiler geschickt und der schickt die dann weiter an die einzelnen Spieler / den Trainer. Ist praktisch wenn man einen Termin diskutiert o.ä. Ich hoffe ihr versteht was ich meine..
    Das Problem ist leider das mein Kumpel nicht wusste wie der Verteiler heißt und ich ihn erstmal wieder eine Weile nicht sprechen werde, da er im Urlaub ist. Hat vlt. jemand eine Idee für so ein System wo es sowas gibt / wie man so etwas realisieren könnte?
    Vielen Dank im Vorraus
    tobitobitobi
     
  2. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    Trainer schickt E-Mail, als Empfänger gibt er die einzelnen Spieler an, oder halt an eine bestimmte Gruppe (Apple Mail zB fügt dann all jene, die im Adressbuch in der Gruppe sind, automatisch hinzu).

    Wenn dann einer der Spieler "Antworten an alle" wählt, dann ist es immer so, dass alle wieder die Antwort bekommen, die vorher schon Empfänger waren.

    Das ist aber keine spezielle "Verteiler-Hexerei", sondern das E-Mail-Protokoll.
     
  3. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Evtl meinte er auch so etwas wie die Yahoo-Groups. Es gibt glaube ich auch noch andere Anbieter.
    So wie vahdeani es beschreibt funktioniert es natürlich auch! Allerdings erfordert es von den Benutzern eben auch diesen einen großen unbekannten Knopf "Antwort an alle" zu benutzen. Bei den Yahoo-Groups taucht die Verteileradresse auch unter "Antworten an" auf, was die Sache etwas vereinfacht: Egal welchen Knopf man drückt, man Antwortet an alle.
     

Diese Seite empfehlen