• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Email versenden nicht möglich (Abfrage alter Account)

macewindu

Erdapfel
Registriert
23.08.19
Beiträge
3
Hallo miteinander!

Ich habe Problem mit dem MacOS-eigenen Mail Programm. Bis vor kurzem hatte ich 4 Mail-Account dort hinterlegt (Hotmail, Gmail, iCloud und Uni-Adresse). Da ich mein Studium inzwischen abgeschlossen habe, gibt es auch meinen Uni-Email-Account nicht mehr, d.h. ich kann mich nicht mehr in diesen einloggen. Seit dem Zeitpunkt der Abschaltung dieses Account bekam ich beim Versenden von Emails von meinem iCloud-Account folgende Meldung: "Es konnte keine Verbindung zum Account "Uni" hergestellt werden. Gib das Passwort für den Benutzer xy ein.". Diese Meldung erschien nur wenn ich Emails vom iCloud-Account verschicken möchte, nicht aber vom Hotmail- oder Gmail-Account. Daraufhin habe ich den Uni-Email-Account aus dem Mail Programm rausgelöscht, er taucht also nicht mehr unter "Accounts" auf und wird auch nicht als Postfach dargestellt. Trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung weiterhin beim Versenden von Emails vom iCloud-Account. Meine Recherche hat leider nichts ergeben, ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. irgendeinen alten Registry-Eintrag gibt - aber ich bin da echt überfragt... Wisst Ihr da vielleicht weiter?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
macewindu

P.S.: Das Problem existiert nur auf meinem MacBook, auf dem iPhone funktioniert alles, wie es soll.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Wie sieht es in den Systemeinstellungen aus? Taucht das Konto dort noch auf?

Gruß
 

macewindu

Erdapfel
Registriert
23.08.19
Beiträge
3
Hi!

Auch unter "Internet-Accounts" in den Systemeinstellungen existiert der Uni-Account nicht mehr, d.h. nur iCloud, Gmail und Hotmail erscheinen.

Beste Grüße,
macewindu
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Hast du ggf. für das iCloud Konto einen anderen SMTP Server (Server für ausgehende Nachrichten) eingestellt? Oder eine Regel eingerichtet, die auf das alte Konto zugreift?

Edit: Denkbar wäre ggf. auch eine Einstellung in der Richtung "Kopie an...".


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macewindu

macewindu

Erdapfel
Registriert
23.08.19
Beiträge
3
Super, das wars! Als SMTP Server war aus irgendeinem Grund der Uni-Email-Account hinterlegt. Ich habe den Eintrag entfernt und auf iCould umgestellt - jetzt funtioniert alles wie es soll :)

Vielen lieben Dank und beste Grüße,
macewindu