• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eMail Synchronisation

SleepySlow

Boskoop
Registriert
03.03.09
Beiträge
41
Hallo liebe Apfelcommunity,

ich hoffe ihr konnt mir bei meinem folgenden Problem helfen.

Ich nutze GMX und Gmail als eMailadresse. Beide Adressen werden ständig von meinem iPhone "überwacht". Wenn ich nun Mails lösche oder als gelesen markiere, dann funktioniert das im Grunde genau so, wie ich das gerne hätte. Das Gleiche macht mein iPad. Der einzige Unterschried ist der, dass ich dort meine Mails nicht täglich ansehe und so passiert es gerne, dass ich plötzlich 300 neue Mails in der Inbox habe.

Mein Anliege wäre es also die eMails derart zu synchronisieren, dass mein iPad weiß, was ich auf dem iPhone gemacht habe, um mir das doppelte getippe zu ersparen. Geht das? Muss ich irgendwo ein Häckchen setzen, oder sonst etwas machen?

Danke schonmal für eure Antworten, ich freue mich über jeden Kommentar :)

Gruß, pHil
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
ActiveSync wird doch von GMail nicht mehr unterstützt, oder?

IMAP gibt es bei GMX nur gegen Bezahlung.

Weitere Lösung wären die beiden Apps (GMX Mail und Google Mail) - Die Google Mail App. ist zumindest gut zu bedienen, die von GMX kenne ich nicht (weiß nur, dass es eine gibt).
 

SleepySlow

Boskoop
Registriert
03.03.09
Beiträge
41
Danke für eure Antworten. Soweit das für mich verständlich war, werd gibt für mich als gratis Mails Nutznieser nur die Lösung doppelt zu klicken :)

Schönen Nachmittag noch!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
ActiveSync wird doch von GMail nicht mehr unterstützt, oder?
Deswegen habe ich ha Exchange geschrieben und meinte damit Hosted Exchange. ;)
T-Online und Hotmail bieten Active Sync kostenfrei an. IMAP ist meines Wissens nach bei T-Online auch kostenlos.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Hilft nur wenig, wenn man GMX und Gmail hat ;) - deswegen bezog ich ActiveSync eben auf Gmail.

Soweit das für mich verständlich war, werd gibt für mich als gratis Mails Nutznieser nur die Lösung doppelt zu klicken
65mPonOtFUAAAAASUVORK5CYII=

Tja, irgendwas kostet ein Service immer ;)
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hi, ich hab keine Ahnung ob das Thema noch aktuell für dich ist, aber ich hab es bei mir so eingestellt das ich bei Abrufen per MBP die Mails vom GMX Server lösche und wenn ich vom Iphone abrufe, dann bleiben sie auf dem Server, so dass ich sie halt später noch auf dem MBP hab.

Hatte bei mir einfach den Hintergrund, dass ich alle Mails auf dem MBP haben möchte aber dennoch auch unterwegs alles unter Kontrolle hab.

Wenn die Lösung was für dich ist, dann sag was und ich schau nach wie genau ich die Einstellungen gemacht habe.

P.S. Ich nutze auch nur das kostenfreie GMX
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Das ist alles unnötig, da GMX ebenfalls kostenlos IMAP anbietet, es steht nur nicht groß dran. Probiert es doch einfach mal aus. Und Google unterstützt das ebenfalls. Die allermeisten anderen auch. Und dann passiert das alles vollautomatisch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hatte bei mir einfach den Hintergrund, dass ich alle Mails auf dem MBP haben möchte aber dennoch auch unterwegs alles unter Kontrolle hab.
Genau dafür ist IMAP gedacht. Damit kann man alle Mails auf dem Computer haben, hat alle Mails per Webmail zur Verfügung und kann mehrere mobile Geräte auch synchron halten (üblicherweise synchronisiert man hier aber nur die Mails der letzten paar Wochen).
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Posteingang: imap.gmx.net, auf Port 993 wenn SSL
Postausgang: mail.gmx.net, auf Port 465 wenn SSL (ist aber für IMAP nicht wichtig).

Probiers mal aus, es sollte funktionieren...

Übrigens sind web.de und gmx.de ja vom selben Betreiber, beide behaupten immer noch, dass IMAP nur Premium-Kunden zur Verfügung stünde, das ist aber schon relativ lange nicht mehr der Fall.
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Also mir sagt er das der Mail-Server "imap.gmx.net" nicht reagiert...
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Gib mir n paar Minuten, ich müsste noch irgendwo einen entsprechenden Account rumfahren haben, ich teste es bei mir nochmal

Edit: Ich kann bestätigen, dass IMAP unter den Settings funktioniert, einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Hmm...anscheinend ist GMX FreeMail nicht gleich GMX FreeMail...

Hattest Du mal zwischendurch geupgraded und dann wieder zurück auf FreeMail?

Und hast Du eine .de, .net, ... Adresse von GMX?

Und benutzt Du die Nummer oder die Email als Benutzerlogin?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich hatte niemals einen besonderen "Premium"-Account, habe eine .de-Adresse, sowohl bei gmx.de als auch bei web.de. Beide sind auch in den Namen und Ports exakt identisch, lediglich "gmx" mit "web" vertauscht. Wie gesagt, sind ja sowieso dieselben Leute dahinter.

Zum Login verwende ich die E-Mail-Adresse, wobei zu beachten ist, dass man die komplett angibt ("[email protected]" bzw "[email protected]", bei der Serveradresse muss aber "imap.gmx.net" stehen, egal ob du ".de" oder ".net" hast.

Ich bin da auch kein Sonderfall, bisher hat das überall geklappt.
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Tja, dann weiß ich auch nicht weiter...

Einziger Unterschied ist das ich eine .net habe.

Vielleicht abhängig davon wann der Account erstellt wurde? Könnte ja sein das dies nur bei "neueren" Accounts so ist? Und die alten wurden nie "umgestellt"...
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Das wäre theoretisch möglich... Wäre aber eine sehr unschöne und kundenunfreundliche Sache von GMX.

Das mit dem kostenlosen IMAP geht aber auf jeden Fall schon mehrere Jahre. Vielleicht finde ich da ja noch was raus...
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Also mir sagt er das der Mail-Server "imap.gmx.net" nicht reagiert...
Hi,

könnte es sein, dass Du versuchst aus einem existierenden POP Account einfach einen IMAP Account zu machen, indem du nur den Eingangsserver von pop.gmx.net auf imap.gmx.net veränderst ?

Das klappt nicht .. und führt zu der Fehlermeldung das der imap Server nicht reagiert und zwar weil es noch immer als POP Account angesehen wird, steht auch noch üben drüber Accounttyp POP.

Beim Anlegen eines GMX IMAP Account musste ich immer über den Umweg gehen, eine falsche domain anzugeben, um die automatische Vorauswahl von POP Account Type bei GMX zu überlisten. Beim Anlegen eines Mailkontos habe ich also "[email protected]" eingegeben und dann konnte ich selbst wählen ob es ein IMAP oder POP sein soll, da keine automatische Auswahl erfolgen konnte, im Verlauf der Einrichtung muss man dann natürlich die Adresse auf "[email protected]" korrigieren.

Viel Erfolg !
cu
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Boah, nee... Hast recht! Jetzt geht es auf einmal! Auf die Idee muss man erstmal kommen...

Fazit:
- Jeder GMX FreeMail Account kann auf imap.gmx.net zugreifen.
- Die "Hilfe" von iOS beim Einrichten eines Emailkontos muss umgangen werden mit einer falschen Emailadresse.