• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Email Signatur in Mail führt zu größerer Schriftgröße beim Empfang in Gmail

verhohner

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
29
Hi,

ich habe in Mail 5 unter Lion eine Signatur aus reinen Textzeichen in den Einstellungen festgelegt. Wenn ich mir nun selbst an Gmail eine email sende und diese über den Browser abrufe, dann ist die Schriftgröße definitiv zu groß. Ich habe schon gelesen, dass dies beim Empfänger konfiguriert wird. Da ich jedoch Gmail auf Standarteinstellung nutze vermute ich, dass fast jeder Empfänger meine Emails mit unschöner Signatur empfängt. Gibt es kein Setting, dass Mail die Signatur einfach nur hinten drann hängt ohne sie direkt as Signatur zu deklarieren. So kann ich dann wenigstens garantieren, dass ich weiß wie es beim Empfänger aussieht. So wie es aktuell ist halte ich es für sehr gewagt, wichtige Emails über Mail 5 rauszuschicken.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich habe noch kein Lion, aber mit Snow Leopard ist die Formatierung von E-Mails auch ein ständiges Ärgernis für mich. Ich benutze Mail nur noch im reinen Textmodus, alles andere ist beim Empfänger regelmäßig peinlich. Brauche ich mal eine HTML-Mail greife ich zu Thunderbird.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Leider nichts Neues, das ist das alte Leid bei HTML-Mails – man kann nicht sicherstellen, wie sie beim Empfänger ankommen. In der Mail-App sieht das immer tipp-topp aus, bis man seine Mail mal im Zitat einer Antwort anschaut.

Kein Wunder, dass man generell zu Text-Mails rät. ;)
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Wenn man mal ehrlich ist, sehen HTML-Mails aus Outlook-Win tadellos aus (Outlook-Mac habe ich nicht) und aus Thunderbird fast immer ziemlich ordentlich. Aus Mac-Mail ist es aber bei mindestens jeder fünften E-Mail völlig daneben. Ich habe insbesondere immer wieder feststellen müssen, dass die Anrede (Lieber ... Sehr geehrter ...) in einer anderen Schriftart beim Empfänger angezeigt wird als der Text. Das sieht dann immer so aus, als ob der Absender mal einen Textgestaltungskurs bräuchte. Auch wenn viele Dinge beim Empfänger ausgelöst werden, das miese HTML scheint mir doch ein Mail-Problem zu sein. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das in Lion besser würde ...