• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Email mit Siri funktioniert nicht bei Kontakten, die mehrere mailadressen haben

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Wie im Titel schon beschrieben:

Bei mir funktioniert das Versenden von emails mit Siri nur bei Kontakten aus meinem Adressbuch, die ausschließlich eine einzige emailadresse haben.

Ich dachte zunächst, es man könne keine mails an sich selbst verschicken, bis ich gemerkt habe, es liegt daran, dass ich mehrere Mailadresen im Adressbuch habe.

Es ist kein "Verständnisproblem", man sieht ja genau, dass der richtige Text erkannt wurde.

Kann jemand das verifizieren?

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir fragt Siri dann nach, an welche Mail Adresse ich die E-Mail versenden will.

es liegt an der synchronisation mit google Kontakten

Nach einem Anruf mit dem Apple support konnte ich die Ursache klären. Es liegt an der Synchronisation mit google Kontakten.

Die emailadressen der Kontakte bei google haben Kategorien, die nicht richtig übertragen werden können. Sobald im Iphone die Synchronisation via exchange mit google eingestellt ist, haben alle Emailadressen nur noch eine Kategorie "email", nicht mehr privat oder geschäftlich.
Wenn man die google Kontakte als vcd exportiert, dann ins Adressbuch auf dem Mac importiert und dann alle Geräte mit der icloud synchronisiert, stehen auch wieder die Kategorien wie "privat" neben den mailadressen.

Dann kann auch siri wieder emails schreiben.

Eine andere Lösung wäre mir lieber, denn ich würde gerne mit google Kontakten synchronisieren, weil meine Frau ein Android hat und weil ich oft direkt aus Googlemail im Web heraus Kontakte brauche.

Finde die Lösung von Exchange und Siri leider auch sehr dürftig. Und alle Kontakte doppelt anlegen ist auch nicht Sinn der Sache.

Schade eigentlich.

Bzw selbst mit doppelt angelegten Kontakten funktioniert es nicht. Anscheinend müsste ich Exchange komplett entfernen.

Es kommt entweder die Meldung "Oh Je, irgendwas funktioniert da nicht, kannst du es noch einmal versuchen" oder er reagiert einfach irgendwie nicht.

Die lösung des problems !!! Endlich!!!

Es gibt jetzt eine App im Store, die nennt sich

Contacts Sync For Google

Damit kann man endlich die Kontakte von google und icloud synchronisieren, und zwar so, dass die Felder so definiert sind, dass auch Siri wieder funktioniert, wenn jemand mehrere Emailadressen besitzt.

Das Problem lässt sich damit lösen. Es werden auch endlich Kontaktgruppen von google richtig synchronisiert.

Zur Sicherheit natürlich vorher das Apple Adressbuch exportieren und damit sichern.
Bei google ist es nicht notwendig, man kann den Zustand zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen, unter "Kontakte widerherstellen"