• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Email mit Anhängen verfassen, aber wie?

Autis

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Ich bin neu im Apple-Lager und habe ein Problem:
Ich wollte am Wochenende auf eine erhaltene Email anworten und hierbei ein frisch aufgenommenes Bild anfügen.
Leider habe ich hierfür keine Möglichkeit gefunden, das zu tun.

Ich kann zwar ein gemachtes Bild als Email versenden, dann habe ich aber nicht die Email-Adresse des Anfragenden, sofern ich sie mir nicht gespeichert habe.

Habe ich einfach nur was übersehen oder gibts die Funktion nicht?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Der einfachste Weg ist der, dass du das gewünschte Bild (oder auch jede andere Datei) aus dem Dateiordner in das email-Fenster unter deinen Text ziehst.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Ich kann zwar ein gemachtes Bild als Email versenden, dann habe ich aber nicht die Email-Adresse des Anfragenden, sofern ich sie mir nicht gespeichert habe.
Kopiere das Bild in die Zwischenablage (lange auf das Bild "drücken", dann kopieren)
In der Mail kannst du dann an der gewünschten Stelle "einfügen".

Der einfachste Weg ist der, dass du das gewünschte Bild (oder auch jede andere Datei) aus dem Dateiordner in das email-Fenster unter deinen Text ziehst.
Erm...Autis redet von iOS, nicht OS X. Oder hast du Drag&Drop in iOS? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Habe ich einfach nur was übersehen oder gibts die Funktion nicht?

Leider gibt es diese Funktion nicht in der komfortablen Weise wie auf einem vollwertigen Rechner.
Es gibt immer nur diese Möglichkeit, aus bestimmten Apps heraus etwas zu verschicken.

Für mich ist das das größte Manko am Mail-Programm von iOS.

Beim iPhone mag es ja noch sinnvoll sein, aber das es beim iPad keine Art gemeinsames Verzeichnis zum Ablegen von Dateien gibt, die man dann in mails einfügen kann, finde ich sehr schade bzw. einfach Mist.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@autis,
kopier Dir die emailAdresse des Absenders, geh in Deine FotoApp, wähle ein oder mehrere Bilder und erstell eine neue Mail, dort fügst Du die emailAdresse ein, fertig.

Andersherum gehts leider nicht
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Andersherum gehts leider nicht

What?
Natürlich geht das andersrum. Mail schreiben, dann in Fotos wechslen, gewünschtes Bild kopieren, zurück in Mail-App und einfügen. Und das mehrmals (jedoch mit evtl. einem anderen Bild :) )
Wenn die Bilder zu groß sind, wird beim Senden gefragt, ob die Bilder verkleinert werden sollen.

Oder meintest du etwas anderes mit "andersherumgeht nicht"?
 

Autis

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Hmm, ist ja nicht ganz optimal gelöst, aber es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
@autis,
kopier Dir die email Adresse des Absenders, geh in Deine FotoApp, wähle ein oder mehrere Bilder und erstell eine neue Mail, dort fügst Du die email Adresse ein, fertig..

Hmm... Darf ich fragen wie das Funktionieren soll?
Wie wähle ich beim iPhone mehrere Bilder aus die ich versenden kann?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Hmm... Darf ich fragen wie das Funktionieren soll?
Wie wähle ich beim iPhone mehrere Bilder aus die ich versenden kann?

Ganz einfach:
Gehe in deine Fotos, bleibe aber in der Miniaturansicht. Jetzt oben rechts auf den Button drücken.
Dann kannst du mehrere Bilder auswählen. Aber max. 5 Stück. Dann unten Links auf senden und per Email auswählen.
That's it.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Öhm… der Knopf ist links unten. :oops:

Also bei mir (iPhone 3GS, 4.2.1) ist der Knopf rechts oben. Vielleicht bei 4.3 anders?
50bb610a-21fe-425b.jpg
 

Autis

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Eben. Das geht nämlich nicht. Aber die "Krücke" mit Bilder kopieren und einfügen funktioniert auch mit mehreren Bildern. Das ist doch okay
 

Autis

Golden Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
10
Huch, ich war noch auf er ersten Seite und habe nicht mitbekommen, dass schon eine 2. existiert. Sorry dafür
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Das Blöde ist halt, dass das kopieren und einfügen nur mit Fotos klappt und nicht mit anderen Dateien... :(
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Mit GoodReader kann man Dateien jeglicher Art in Emails einfügen.

Meiner Ansicht nach eh ein Musshab ;)