• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Email: Kindersicherung und Freigaben

petjek

Idared
Registriert
06.03.06
Beiträge
29
Hallo,

ich habe meinem Sohn einen eigenen Benutzer an meinem Rechner angelegt. Für diesen User ist die Kindersicherung aktiviert, damit er nicht mit irgendwelchem Mail-Schei.. zugemüllt wird.
Wenn er nun eine Mail an jemanden schreiben will, der nicht in den zugelassenen Kontakten aufgelistet ist, bekommt er erstmal den Hinweis, dass er das nicht darf und ich bekomme eine Mail zur Freigabe zugeschickt. Dort klicke ich bei der Frage "Darf *** E-Mails an [email protected] senden?" den Button (Immer erlauben).
Gucke ich dann in Mail bei meinem Sohn nach, sehe ich dort im Posteingang eine Nachricht von mir mit dem Betreff "Apple Parental Control - approved". Allerdings hat das keine Auswirkung auf die Mail, die mein Sohn geschrieben hat. Die kann immer noch nicht gesendet werden.
Auch wenn ich den Kontakt bei mir im Adressbuch einrichte und für ihn freigebe, kann die Mail nicht gesendet werden. Einziger Weg ist, die Mail dann noch mal zu schreiben.
Das ist schon ziemlich nervig, weil ich nicht immer erst einen Kontakt anlegen möchte, damit er jemanden aus der Schule oder Verein anschreiben kann.
Habe ich die Kindersicherung nicht verstanden oder funktioniert das Ganze nur mit MobileMe?

Das Ärgert mich schon sehr, weil ich diese Funktion eigentlich für sehr sinnvoll halte. Aber funktionieren muss es schon!

Gruß,
petjek
 

petjek

Idared
Registriert
06.03.06
Beiträge
29
OK, das scheint mir ein weitgehend unbekanntes Problem zu sein. Ich habe diese Frage auch schon einem anderen Forum gestellt, ebenfalls keine Reaktionen.
Und in den Diskussionsforen auf der Apple-Webseite gibt es auch nur Fragen, keine Antworten.

Nutzt das sonst keiner oder bin ich im deutschsprachigen Raum der Einzige, der damit Probleme hat?

Gruß, petjek