• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMail funzt nicht mehr zuverlässig

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
HI,

Ich habe seit ein paar Tagen ein sehr merkwürdiges Problem, ohne das ich irgendwas "bewusst" geändert habe.

Mein iMAP-Mail Account funktioniert plötzlich nur noch unzuverlässig. Das heisst, es kann zeitweise keine Serververbindung hergestellt werden. Dan kann ich weder emails empfangen noch senden und auch in den Einstellungen kann ich die Server nicht erreichen (dachte erst, da sei evtl. was falsch).

Komisch ist halt, dass es im Tagesverlauf immer mal wieder Phasen gibt, wo es funktioniert.

Aufgefallen ist mir das am Mac, aber es gilt genau so für mein iPad und mein iPhone - dort allerdings wohl nur, wenn ich im heimischen wlan bin. Zumindest habe ich bei meinem iphone unterwegs nicht bemerkt.

Somit führt die Spur zu meiner FritzBox 7390. Da aber Internet (web surfen) einwandfrei funktioniert, bin ich hier auch etwas ratlos. Mit meinem Provider (allinkl.com) habe ich schon gesprochen. Aber der Server scheint ohne Probleme zu laufen.

Auch wenn ich nicht weiß warum, aber irgendwie habe ich die SSL-Verschlüsselung meiner Webseite (dazu gehört auch die mail-Adresse) in verdacht. Diese habe ich aber vor 7-8 Monate gesetzt und seitdem eigentlich nichts geändert. Kann das irgendwie mit freizugebenen Ports zusammenhängen? Dazu habe ich leider nichts gefunden....

Habt Ihr eine Idee?

Hier meine Umgebung im Überblick:

Macbook Pro (2016) mit neustem High Sierra
Iphone / iPad mit neustem iOS
Webseite (incl. eMail) bei allinkl.com / IMAP
FritzBox7390 mit neuster Firmware

Ich habe alles schon neu gestartet. Kein Erfolg.

Ich freue mich über jeden Impuls. Vielen DANK
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hi,

ich komme hier einfach nicht weiter. In der Zwischenzeit kann ich das Problem auf mein eigenes Netzwerk irgendwie eingrenzen. Das heisst, wenn ich unterwegs bin, dann geht es problemlos und zu Hause so zu 70%. In 30% der Fälle kann der Mailserver keine Verbindung aufbauen. Das ist doch total strange.

Ich habe die Accounts nochmal neu eingerichtet. Aber leider ohne Erfolg!

Wäre wirklich toll, wenn jemand hier einen Tipp hätte..
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Hast du in der Fritzbox eine "Liste vertrauensvoller Mailserver"? in meinem Speedport musste ich die Verwendung dieser Liste ausgrauen, da z.B. meine Apple Adresse nicht in dieser Liste enthalten war und ich mich deswegen allerdings nur Sendeseitig nicht einloggen konnte.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE für diese Idee, Nein, sowas habe ich nicht aktviert
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Komischer Fall... An den vielen Beiträgen in deinem Thread :rolleyes: kannst du auch ungefähr erahnen, dass so ein Fehler nicht zu den wirklich häufigen gehört.

Hast du auf dem Mac schon mal ein ganz anderes Mailprogramm versucht? Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber man weiß ja nie... Ich tippe auf den Router oder Provider. Vielleicht auch mal ins Auge fassen ein alternativen Router zum Testen besorgen. Ich würde auch mal die SSL Verschlüsselung abschalten und schauen was dann passiert und/oder auch mal eine Mailadresse bei z.B. Gmail zum Test einrichten und schauen was damit passiert.

Den Fehler muss man finden, jetzt heisst es ihn weiter einzugrenzen.