• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Email App hat Zuviel speicher

shillbrecht

Erdapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
5
Moin Moin

Ich werde zur Zeit des Öfteren freundlichst drauf hingewiesen das mein iPhone 5s nur noch wenig Speicher zur Verfügung hat. Also hab ich mich mal auf Spurensuche gemacht, und bin bei der Email App hängengeblieben die nutzt nämlich 1,4gb. Da ich in letzter Zeit große Datenmengen per Mail hin und her schicken musste war das auch recht plausibel. Also löschte ich alle Mails in jeglichen Ordner direkt über die Homepage sodass mir Web.de sagte "Sie nutze 7,35mb ihres Speichers". Also ich wieder in die Speichernutzung gesehen und muss mit Erstaunen feststellen das die Mail App immer noch 1,4gb nutz. Also dachte ich machst das Handy mal komplett aus und wieder an - brachte aber nix. Zweite Idee war Email Account löschen und wieder neu konfigurieren - brachte auch nix. Jetzt hab ich sogar schon auf iOS9 geupdatet die brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Das löschen der Mails ist jetzt auch schon 2 Tage her. Hat irgend jemand noch ne Idee was man noch machen könnte um die Email App zum abnehmen zu zwingen.
 

shillbrecht

Erdapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
5
Achso wenn ich den Email Account auf dem iPhone gelöscht habe, nutzt die Email App immer noch 1,4gb
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Achso wenn ich den Email Account auf dem iPhone gelöscht habe, nutzt die Email App immer noch 1,4gb
Du meinst vermutlich die Mail-App von Apple!?

Prüf doch mal die Einstellungen für das "Postfachverhalten". Vielleicht legst Du ja Mails lokal ab. Dann nützt das Löschen direkt bei Web.de vermutlich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

shillbrecht

Erdapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
5
Hallo danke für die Antwort aber in der iPhone Mail App sind auch nur die Mails die auch auf dem Web Konto sind. Und das sind alles nur normale Mails ohne Anhänge, das sind halt die besagten 7,xx mb. Das komische ist ja das trotz gelöschten Email Account auf dem iPhone der Speicherplatz genutzt wird
 

shillbrecht

Erdapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
5
Hallo ich kann nicht sagen wie aber seid gestern Abend nutzt die Email App nur noch 7mb. Vielleicht hat es einfach ein wenig länger gedauert bis es aktualisiert wurde. Trotzdem danke für die Lösungsansätze.
 

Loadie

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
11
Moin,

ich besitze ein IPhone 4S, habe nun schon mehrfach über das Problem hier im Forum gelesen, aber so richtig scheint Niemand das Problem erklären zu können.
Ich habe das Problem, dass zwischen 638-646MB belegt sind durch den Mailspeicher.
Ich habe alle Accounts gelöscht.
Telekom, Gmail, ICloud, Kalenderinfos für den Organizer, einfach Alles, dennoch sind 638MB derzeit geblockt.

Finde es sehr ärgerlich, da das Problem nicht ergründbar ist und Apple nur Hilfe für 29 Euro anbietet, ohne Gewähr, dass das Problem dann behoben ist.

Ich hoffe nun auf eure Fachexpertiese.

Danke und schöne Grüße aus dem hohen Norden.

Andreas
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Geh mal zu
Einstellungen -> Allgemein -> Speicher- & iCloud-Nutzung -> Speicher -> Speicher verwalten -> Mail

Wieviel MB werden dort angezeigt?
 

Loadie

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
11
Danke für die schnelle Antwort, nur unter Allgemein habe ich keine Speicher- und ICloud Nutzung...

Unter ICloud komm ich nicht weiter weil ich den Account auch gelöscht habe.
Unter Allgemein - Benutzung - Speicher verwalten - steht Mail mit 638 MB
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hm. Dann sind noch irgendwo Reste von Mail. Erklärst du mir den Grund, warum man die Apple ID löscht bzw. die iCloud nicht nutzt?
 

Loadie

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
11
Ich hatte nun schon vier Jahre lang alles so eingestellt wie es bislang war.
Nun wollte ich Platz schaffen um das IOS 9.1 Update machen zu können.
Da bin ich auf diese Datenmenge gestoßen und habe alle Mails gelöscht, inkl. Entfernung aus dem Papierkorb.
Dabei stieg jedoch die Datenmenge um weitere 2 MB.
Nun bin ich auf Fehlersuche.

ICloud hab ich noch nie benutzt, eher aus Unwissenheit über die Möglichkeit von Datenauslagerung.
Hab es nur Fotos-zum-Teilen-Plattform verstanden.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
iOS 9 nutzt den internen Speicher, du hättest nichts löschen müssen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja, du willst aber auf ios9 updaten, daher schrieb ich das.
 

Loadie

Golden Delicious
Registriert
24.10.15
Beiträge
11
Achso, naja die Cloud hatte auch noch ihre vollen 5GB, die war also außen vor, hab den Account nur gelöscht, um wirklich alles mal aus dem Mail-Bereich draussen zu haben.
Dennoch mit 600MB+ belastet
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dann werden noch irgendwo Dateien sein. Gerät mal neugestartet?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Reichlich Dateien gefunden? Dann einfach löschen...

Nein, ich weiß. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.