• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Email-App als Notizen App mißbrauchen?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,

nutzt hier jemand ein Einfaches Email-Programm als Notizen-App?
Ich werde mich von derzeit Evernote trennen, suche nach ner Alternative (gabs schon nen Thread zu, soll auf Macbook und Android laufen und kostenfrei sein), und bin bei der Idee gelandet, eine einfache Email-App als Notizen-App zu mißbrauchen.
Grundlegend sind Email-Apps ja sehr ähnliche aufgebaut wie Evernote, links eine chronolgische Zusammenfassung, und rechts im Hautpfenster die Texte.
Mich würden Erfahrungen aus der Praxis interssieren, alles was Euch einfällt, u.a. aber schon mal ein paar Gedanken von mir.

-Grundlegend läuft beim ersten testen alles recht gut, wenn man die Notizen als Emails an sich selbst schreibt, und dann als "Entwurf entsprechende Änderungen vornimmt"
-um die Notizen/Mails chronologisch anzeigen zu lassen, muss man sie halt immer wieder neu als email an sich selbst schicken, dass speichern des Entwurfes schafft noch keine Chronologie.
-innerhalb einer Mail/Notiz steht die aktuelle Version/Entwurf immer
-"bearbeiten" also Notiz ädnern geht bei meinem Emailprogramm Spark nicht im Hauptfenster, sondern man muss die Email immer als "Popup" aufmachen, das ist etwas umständlich, vermutlich besonders dann, wenn man in mehreren Emails/Notizen gleichzeitig arbeiten möchte.
-Vermutlich sind Email Apps ja auch leicht unterschiedlich, ich arbeite derzeit mit Spark, aber bin auch für jede andere offen, wenn sich herausstellt, dass es damit besser geht.
.
Gibt es hier Leute, die schon länger so arbeiten, und was sind dabei Eure Herusforderungen und Lösungsansätze?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Hast du denn mal versucht, wie bereits im anderen Faden von mir vorgeschlagen, unter Verwendung eines IMAP Mail-Kontos die Notizen App von Apple in deinen Workflow einzubinden? Dann hättest du zumindest auf allen Apple Plattformen die gleiche Anwendung zum Bearbeiten von Notizen. Und hättest auch die Möglichkeit, die Notizen chronologisch oder nach Titel zu sortieren.

Natürlich musst du dann weiterhin eine App für Android suchen, die damit harmoniert. Aber zur Not sollte es dann eine Mail App tun.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich habe Apple Mail schon lange nicht mehr auf dem MAcbook, und es daher bisher nicht getestet.
Hatte die ganze Thematik aufgeschoben, und werde in den nächsten Tagen weitere Tests machen.
Meine Vermutung ist, dass Android die Apple-Mail-Notizen nicht erkennen wird (oder sind die wie ein normales email-konto angelegt), testen were ich es aber trotzdem.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich meine die Notizen App von Apple, nicht deren Mail App. Erstere lässt sich mit einem einfachen IMAP Mail Konto nutzen.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich meine die Notizen App von Apple, nicht deren Mail App. Erstere lässt sich mit einem einfachen IMAP Mail Konto nutzen.
Oh, das schaue ich mir an. Das heisst, die Notizen werden technisch im email-Format gespeichert, und sind damit "zumindest irgendwie" in allen email-Apps darstellbar?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Genau das wollte ich schon in deinem anderen Faden zum Ausdruck gebracht haben…
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
532
Hier habe ich mal eine Erklärung gefunden, wie man die Apple Notitzen mit Google Mail synchronisiert. KLICK

Gruß
Andi
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich habs jetzt direkt mal getestet, miteiner Email aufeigenem Webspace und nicht gmail wie im Link von Andi.
Ergebnis: Die "Notizen-App" legt dann im entsprechenden Emailaccount einen Unterordner Notes an und speichert die Notizen dort als Email ab.
Wenn ich die Notizen jedoch außerhalb der Notizen-App ändere oder in anderen Apps neue "Emails/Notizen" in diesem Unterordner anlege, werden sie von Notes nicht eingelesen.
Ich kann dann auf anderen Apps also nur lesen, nicht schreiben.
Daher funltioniert das so erstmal nicht.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Ich benutze tatsächlich auch mitunter Email, weil das natürlich auf allen meinen Geräten, auch denen ohne Apfel, verfügbar ist. Dazu ist aber oben im Grunde auch alles geschrieben worden.

In der letzten Zeit habe ich aber angefangen, das aufzuteilen. Zunächst Apple Reminders, was auch unter Linux über den Web-Zugang zur Apple iCloud ganz gut ging, habe dann aber auf todoist gewechselt, was ebenfalls über die Cloud synchronisiert, aber mehr Plattformen direkt unterstützt. Der "Umsonst-Plan" reicht für mich eigentlich gut aus, ich kann sogar ein paar Oberkategorien anlegen, habe Zugriff auf erledigte TODOs, kann sie sortieren, filtern etc.

Natürlich ist das nicht im gleichen Maße eine "dauerhafte Persistierung", wie man es vielleicht eher mit Mail hat (naja, gespeichert schon, aber eben intransparent in der Infrastruktur des Herstellers).

Darunterliegend war die Überlegung und Entscheidung, vielleicht doch stärker zwischen Notizen und TODOs zu unterscheiden. Bei näherer Hinsicht stellte sich bei mir heraus, dass der Großteil bei mir eigentlich TODOs waren, wo mir dann auch die Verwaltung "erledigt" oder nicht ganz hilfreich ist.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich benutze tatsächlich auch mitunter Email, weil das natürlich auf allen meinen Geräten, auch denen ohne Apfel, verfügbar ist. Dazu ist aber oben im Grunde auch alles geschrieben worden.

In der letzten Zeit habe ich aber angefangen, das aufzuteilen. Zunächst Apple Reminders, was auch unter Linux über den Web-Zugang zur Apple iCloud ganz gut ging, habe dann aber auf todoist gewechselt, was ebenfalls über die Cloud synchronisiert, aber mehr Plattformen direkt unterstützt. Der "Umsonst-Plan" reicht für mich eigentlich gut aus, ich kann sogar ein paar Oberkategorien anlegen, habe Zugriff auf erledigte TODOs, kann sie sortieren, filtern etc.

Natürlich ist das nicht im gleichen Maße eine "dauerhafte Persistierung", wie man es vielleicht eher mit Mail hat (naja, gespeichert schon, aber eben intransparent in der Infrastruktur des Herstellers).

Darunterliegend war die Überlegung und Entscheidung, vielleicht doch stärker zwischen Notizen und TODOs zu unterscheiden. Bei näherer Hinsicht stellte sich bei mir heraus, dass der Großteil bei mir eigentlich TODOs waren, wo mir dann auch die Verwaltung "erledigt" oder nicht ganz hilfreich ist.
Bei ToDO´s die eher Stichworte sind bin ich schon lange auf Trello gewechselt.
Die Möglichkeiten z.B. mehrere Spalten nebeneinander zu haben, finde ich mega gut. Z.B. eine Sortierung nach Tagen oder nach Themen-ToDo´s nebeneinander ist sehr übersichtlich.
Aber bei allem, wo mehr als ein Satz je "ToDO" stehen soll, oder es doch längere Texte werden, geht das natürlich nicht mehr sinnvoll, bermutlich mit Todoist auch nicht.