1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Email-Adressen von mehreren Mails in Adressbuch übernehmen (--> AppleScript?)

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von felice303, 13.08.08.

  1. felice303

    felice303 Erdapfel

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: ich habe als Seminaranmeldung viele Emails von einzelnen Leuten bekommen, die ich in Mail in einem Ordner sammele. Nun möchte ich eine Adressbuchgruppe, in der einfach alle Absender gesammelt werden, so dass ich an alle eine Mail schreiben kann.

    Sämtliche "Standardvorgehen" wie drag&drop etc. funktionieren leider nicht ... (dass ich jede Adresse einzeln ins Adressbuch übernehmen kann ist mir bekannt ....)

    Hat jemand einen Tip für mich? Ev. ein paar AppleScript-Freaks? Sollte ja an sich nicht so schwer sein (vorausgesetzt man kann im Ggs. zu mir AS ...)

    Dnke schonmal,
    Felix
     
  2. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Du kannst einfach alle Mails markieren und den Befehl im Menü auswählen, also E-Mail -- Absender zum Adressbuch hinzufügen. Der Befehl ist dann nicht ausgegraut, daran siehst du übrigens schon, dass es geht. (Hab's zudem gerade getestet.) Dann sind sie schon mal auf einen Schwung im Adressbuch. Und dort kannst du dann vielleicht eine neue "intelligente" Gruppe anlegen, falls es Gemeinsamkeiten bei den Absendern gibt.
     
  3. felice303

    felice303 Erdapfel

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    3
    Stimmt, das klappt. Das ist schonmal eine Erleichterung!

    Nun habe ich nur noch das Problem, dass diese vielen ADresse ungeordnet im Adressbuch landen, wo ich sie per Hand wieder heraussuchen muss (leider haben sie auch kein gemeinsames Merkmal, nach dem ich suchen könnte). Ideal wre also der Befehl "Absender zu einer Gruppe hinzufügen) ...

    Irgendwelche Ideen?

    Felix
     
  4. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    Du kannst dir ja mal aamann's Mail Scripts anschauen:

    http://homepage.mac.com/aamann/Mail_Scripts.html

    Damit kannst du mehrere E-Mails auswählen, gewünschte Adressen markieren und entweder einer bestehenden oder neuen Gruppe hinzufügen. Aber das ist nur eine Funktion des ganzen Pakets...
     
  5. felice303

    felice303 Erdapfel

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    3
    Super, danke! Genau so was habe ich gesucht, und es erspart mir jetzt viel nervige Kleinarbeit ...
    Da hab ich dem aamann doch gleich mal was gespendet ...

    gruß,Felix
     
  6. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    Da freut er sich sicherlich... :)
     

Diese Seite empfehlen