• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] Email-Account löschen dauert ewig

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Hallo,

ich habe ein neues iPhone gekauft und auf selbiges das Back-up eines alten Geräts drauf gemacht.
Alles klappte wunderbar. Bis auf die Emails.

Versuche ich mein Passwort einzugeben, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Email-Adresse nicht dem Account entspricht. Tut sie aber 100%ig. Auch das Passwort stimmt 100%ig. (Google Mail - gebe ich Email-Adresse und Passwort genau so ein, komme ich auf meinem MacBook problemlos in den Account)
Da das auf dem iPhone also nicht ging, überlegte ich mir, einfach mal den Mail-Account zu löschen. Und danach noch einmal neu einzugeben. Sodass was auch immer da laut dem Gerät "nicht übereinstimmt" wegfällt.

Ein Klick auf "Email-Account löschen" in den Einstellungen brachte das Ergebnis, dass da jetzt ein sich bewegender Kreis auf grauem Rechteck seit Minuten seine Runden dreht. Ist das normal?
Habe den Email-Account zuvor auf alten Geräten etwa 3 Jahre benutzt. Keine Ahnung, wie viel Daten sich da auf dem Gerät angesammelt haben. (Diese wurden durch das Backup wohl auf das neue Gerät übernommen?!) Es löscht nun jedenfalls seit sicher 15 Minuten. Und langsam kommt mir das seltsam vor...

Danke für jede Hilfe!
N.
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Habe es jetzt gestoppt, da nix passiert und es einfriert, wenn man dort rausgeht...

Hier noch mal mein konkretes Problem mit dem Mail-Account:

Ich klicke auf die App Mails. Es kommt die Nachricht "Geben Sie in den Einstellungen das Google-Passwort für ***@gmail.com ein."

Ich klicke auf Einstellungen, gebe dort dann die Mail-Adresse und mein Passwort ein. Fenster öffnet sich: "iOS möchte dies und jenes" - Ich klicke auf "Zulassen".

Dann kommt die Fehlermedlung "E-Mail-Adresse stimmt nicht überein. Die eingebene E-Mail-Adresse stimmt nicht mit Ihrem Account überein."

?!?
 

Nephilim

Pferdeapfel
Registriert
01.10.09
Beiträge
78
Ich habe das Problem gelöst.

Nach ewigem Rumprobieren mit dem iPhone und obskuren Google-Mail-Sicherheitseinstellungen, fand mein suchender Geist Erlösung in der simpelsten aller Lösungsmöglichkeiten: dem uralten und edlen Pfad des Aus- und Anschaltens.
Kaum war das nagelneue iPhone sein erstes mal aus und wieder angestellt, dauerte die Option "E-Mail-Account löschen" nicht mehr unendlich, sondern etwa 1 Sekunde.
Nachdem ich meine E-Mail-Accounts alle gelöscht hatte, konnte ich sie geschwind neu hinzufügen und -oh Wunder!- plötzlich funktionierten die eben noch abgelehnten Mail-Adressen mitsamt ihren Passwörtern augenblicklich.

Das Thema ist also gelöst. Es kann entweder zur Erbauung und Belehrung der Nachwelt bestehen bleiben, darf aber auch gern im Daten-Nirwana verlöschen.

mfG,
Nephilim