• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eMac: Wo Festplatten-Dienstprogramm auf Installations-DVD??

peti

Gast
Hallo!

Ich habe für meine Tante im letzten Jahr einen e-mac gekauft. Sie hat jetzt immer wieder Probleme beim Starten des Rechners (er will nur nach mehrmaligem Neustarten hochfahren). Ich hab ihr empfohlen, mit der Installations-DVD das Festplatten-Dienstprogramm durchzuführen, aber sie meint, da könne man nur X installieren und so telefonisch (sie wohnt in Süddeutschland, ich im Norden) steige ich auch nicht durch wo sie das Dienstprogramm findet.

Weiß jemand wo das ist???

Gruß
Peti
 

weebee

Gast
Wenn man von der DVD bootet und in das Installationsdingens kommt gibts auch die ganz normale Menüleiste. In der Leiste befindet sich irgendwo der Befehl "Festplattendienstprogramm" (oder so). Man muss also nicht umständlich auf der DVD ein Programm suchen.
 

peti

Gast
Sie soll das Festplatten-Dienstprogramm einmal laufen lassen, um vielleicht den Fehler zu beheben. Das geht ja nur, wenn der Rechner von der DVD startet und nicht so hochfährt.

Oder was meinst du?
 

peti

Gast
hallo weebee,

vielen Dank, ich habe das Dienstprogramm dank deines Tipps gefunden. Mal sehen, ob das jetzt hilft…

peti
 

Sazabis

Empire
Registriert
25.04.04
Beiträge
89
hiho,

das Festplatten-Dienstprogramm findest du auch unter
> Programme > Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm
envt. sind root-rechte notwendig

beim start von CD/DVD hats weebee ja schon beschrieben

greets
 

peti

Gast
Hallo Sazabis,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, wo das Programm auf der Festplatte ist, aber um es laufen zu lassen muss ich es ja von einem anderen Volumen starten.

Gruß
Peti