• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMac: SuperDrive liest/schreibt keine CDs mehr

  • Ersteller instroemen
  • Erstellt am

instroemen

Gast
Seltsamerweise brennt und liest mein SuperDrive seit etwa einer Woche keine CDs mehr. Besondere Vorfälle gab es nicht, ich habe auch keinen Schreibvorgang abbrechen müssen oder ähnliches.
Kann es sein, dass der Laser irgendwie defekt ist?

DVDs laufen nach wie vor.

Meine Frage: Ist es besser, das SuperDrive auszutauschen oder ein externes Drive anzuschließen? Ich tendiere im Moment stark zu dieser Lösung hier: https://www.cyberport.de/item/1072/997/0/73750/item.html

Das scheint mir bislang die beste Möglichkeit. Kennt jemand evtl. auch einen externen reinen CD-Brenner bzw. gibt es sowas heutzutage überhaupt noch?

Grüße.

Instroemen
 

Riki

Gast
Also ich hatte von einem Brennvorgang zum nächsten plötzlich Probleme mit meinem DVD-Brenner (Pioneer A106 intern): Probleme beim Lead-out schreiben bzw. verify Fehler.

Also hab ich das Laufwerk ausgebaut, geöffnet und die Linse mit etwas Alkohol gereinigt - tut seither einwandfrei. (Oft ist es nur Schmutz.)

Was Ein-/Ausbau bei einem eMac angeht, weiss ich allerdings keinen Rat...
(Bei den allerersten iMacs war die Optik im Tray integriert und kam beim Öffnen mit raus.)
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Hallo,
habe mit meinem eMac auch Probleme.
Das Laufwerk kommt nicht immer raus, wenn ich die Auswurf-Taste drücke und es glückt nur jeder 2.-3. Brennvorgang.
Hat von euch schonmal jemand einen eMac zerlegt?

Grüße
moritz