1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eMac: SuperDrive liest/schreibt keine CDs mehr

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von instroemen, 16.01.07.

  1. instroemen

    instroemen Gast

    Seltsamerweise brennt und liest mein SuperDrive seit etwa einer Woche keine CDs mehr. Besondere Vorfälle gab es nicht, ich habe auch keinen Schreibvorgang abbrechen müssen oder ähnliches.
    Kann es sein, dass der Laser irgendwie defekt ist?

    DVDs laufen nach wie vor.

    Meine Frage: Ist es besser, das SuperDrive auszutauschen oder ein externes Drive anzuschließen? Ich tendiere im Moment stark zu dieser Lösung hier: https://www.cyberport.de/item/1072/997/0/73750/item.html

    Das scheint mir bislang die beste Möglichkeit. Kennt jemand evtl. auch einen externen reinen CD-Brenner bzw. gibt es sowas heutzutage überhaupt noch?

    Grüße.

    Instroemen
     
  2. Riki

    Riki Gast

    Also ich hatte von einem Brennvorgang zum nächsten plötzlich Probleme mit meinem DVD-Brenner (Pioneer A106 intern): Probleme beim Lead-out schreiben bzw. verify Fehler.

    Also hab ich das Laufwerk ausgebaut, geöffnet und die Linse mit etwas Alkohol gereinigt - tut seither einwandfrei. (Oft ist es nur Schmutz.)

    Was Ein-/Ausbau bei einem eMac angeht, weiss ich allerdings keinen Rat...
    (Bei den allerersten iMacs war die Optik im Tray integriert und kam beim Öffnen mit raus.)
     
  3. moritz.uhlig

    moritz.uhlig Querina

    Dabei seit:
    05.10.06
    Beiträge:
    182
    Hallo,
    habe mit meinem eMac auch Probleme.
    Das Laufwerk kommt nicht immer raus, wenn ich die Auswurf-Taste drücke und es glückt nur jeder 2.-3. Brennvorgang.
    Hat von euch schonmal jemand einen eMac zerlegt?

    Grüße
    moritz
     

Diese Seite empfehlen