• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eMac - Optisches Laufwerk tauschen ?!

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Moin,

ich spiel grade mit dem Gedanken einen eMac zu kaufen, da meine Freundin einen Rechner braucht, wenig Platz hat, und wenig Ansprüche.

Aber:
Die meisten Angebote beinhalten nur ein CD-Brenner. Ich habe zwar mittels Mactracker schon herausgefunden das Combo- und SuperDrives ohne weiteres funktionieren.
Doch welches muss ich kaufen ? Hab schon vieles durchsucht, aber irgendwie widersprechen sich die Aussagen (kann jedes einbauen/kann nur Apple einbauen - Hat SATA Anschluss/Hat IDE Anschluss ...). Daher hätte ich gerne eine Fachkundige Auskunft, am besten mit Artikelnummer oder Link.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Der eMac hat einen IDE-Anschluss, sowohl bei Laufwerk als auch bei Festplatte.
Theoretisch kannst du die meisten Brenner einbauen, nur leider ist der Platz im eMac sehr begrenzt, ich wolle schon 2 Laufwerke einbauen welche beide schlicht und einfach etwa einen cm zu lange waren. Genaue Massangaben kann ich dir aber nicht geben.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Zumindest schonmal ein Anhaltspunkt. Schade ist das ifixit dazu gar nichts liefert ;(
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Die Seite hab ich auch gerade gefunden, und scheint m.M.n bisher auch die Glaubwürdigste, da mit Bildern ausgestattet ;) Ist sehr schön, hab ich gleich ne Anleitung, und das angegebene Laufwerk Pioneer DVR-107D hab ich auch schon kostengünstig gefunden.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
externer LACIE-Brenner gibt kein DVD-R/DVD-RW Icon auf dem Schreibtisch wieder?

;)Hallo, ich gesell mich mal hierher, weils hier grad um optische Laufwerke geht...

Also, mein Problem war bisher, das mein interner Brenner ausschliesslich CD-R/CD-RW Rohlinge gebrannt hat. DVDs, DVD-R/-RWs konnten nur gelesen werden.
Daher und weil mein interner Brenner eh seinen Geist aufgab, dachte ich nun, wenn ich mir einen EXTERNEN Brenner/Laufwerk zu lege (habe einen LACIE),
könnte ich dann auch endlich mit dem eMac DVD-Rs/DVD-RWs brennen...
Nun, dem scheint wohl nicht so zu sein?...o_O

Liegt dies an meinem eMac, weil der 'von Hause aus' gar nicht dafür ausgerüstet ist, DVD-Rs/RWs brennen zu können?
Dürfte doch aber im Grunde egal sein, da ich ja ausschliesslich mit dem EXTERNEN Laufwerk agiere, oder?

Merkwürdig ist es schon, weil der LACIE-BRENNER nämlich lt. Beschreibung so ziemlich alle Formate nehmen müsste?

Weiß jemand Rat? Danke schon Mal wieder im Voraus!:-D
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Wie brennst du denn? Via Toast? Oder erstellst du im Finder einen Brenn-Ordner, und gibst dann den Brenn-Befehl.

Bis auf DVDs gucken solltest du alles mit einem ext. Brenner machen können.
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Gelöscht...Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Hi,

also nur falls es von Interesse ist! Ich habe noch einen eMac mit Superdrive von meinem Sohn übrig den ich verkaufen würde. Es ist ein G4 1,25 GHz mit 768 MB und installiertem 10.4.11

Falls Interesse besteht nehme ich gerne Gebote per PM entgegen!

Gruß Proteus_66

Käufe/Verkäufe sind in diesem Forum nicht erwünscht. Bei Macuser gibt es aber einen Bereich dafür (oder ab zu ebay).
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Ist zwar OT aber trotzdem..

@Threadersteller:

Tu Dir selbst und Deiner Freundin den Gefallen und hör Dir das Flugzeug vorher an. Der eMac ist dermassen laut, das er in einem halbwegs großen Zimmer durchaus als Lärmbelästigung durchgeht. Ich habe mein Sammelstück jedenfalls nach einer Stunde testen direkt auf den Dachboden verbannt. Ein 2000 Watt Fön ist flüsterleise dagegen!

grüße