• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMac geht nicht mehr richtig....

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Hallo liebe Apfeltalker,

diesmal geht es nicht direkt um mich.

Ein freund hat einen eMac und hat eine Raid-Lösung darauf installiert.
Erst ging alles recht flott und ohne Probleme.
Aber nach einer Woche gingen die nachstehenden Probleme los:

*Plugins im Ordner (zmb. AU) sichtbar, System erkennt diese nicht mehr
*System zickt rum
*iApps (Mail etc.) funktionieren nicht mehr
*iApps lassen sich nicht mehr neu installieren
*Nach Neuinstallation bestehen die Probleme weiter hin

Kann es sein, dass das Logicboard geschossen ist oder evtl. die Firmware??

Bin für jeden Tip dankbar.....

Gruß
Apple_Design
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Naja doch, ich frag mich nur wie man eine RAID-Lösung auf einen eMac der nur eine Platte hat installiert bekommt?

Nehmt doch erstmal die mitgelieferte Hardwaretest-CD und startet den eMac davon und macht den ausführlichen Test.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
LadeSchale schrieb:
Naja doch, ich frag mich nur wie man eine RAID-Lösung auf einen eMac der nur eine Platte hat installiert bekommt?

Das hat mich auch gewundert...... er hat das irgendwie extern geschaft.

LadeSchale schrieb:
Nehmt doch erstmal die mitgelieferte Hardwaretest-CD und startet den eMac davon und macht den ausführlichen Test.

Das hat er auch schon gemacht. Resultat: Alles ok!
 

LadeSchale

Gast
Ok, dann bleibt nur ... Backup der wichtigsten Daten und dann die interne (und nur die interne Festplatte) neu formatieren oder gegf. neu partitionieren und zwar als eine Partition.
Einfach drüberinstallieren/Problem aktualisieren ist denke ich grad fehlgeschlagen?

Danach dann das System installieren und über das Internet aktualisieren.
Zum Schluß dann die alten Daten wieder einsortieren.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
LadeSchale schrieb:
Ok, dann bleibt nur ... Backup der wichtigsten Daten und dann die interne (und nur die interne Festplatte) neu formatieren oder gegf. neu partitionieren und zwar als eine Partition.
Einfach drüberinstallieren/Problem aktualisieren ist denke ich grad fehlgeschlagen?

Danach dann das System installieren und über das Internet aktualisieren.
Zum Schluß dann die alten Daten wieder einsortieren.

ok, dann gebe ich das mal so weiter.
Sobald ich was weiß gebe ich bescheid.

Danke erst einmal.... :-D
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Vielleicht sollte sich Dein Freund mal selbst hier melden, damit man die genaue Konfiguration besprechen kann - kommt mir alles etwas seltsam vor..

Gruß,

.commander
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
commander schrieb:
Vielleicht sollte sich Dein Freund mal selbst hier melden, damit man die genaue Konfiguration besprechen kann - kommt mir alles etwas seltsam vor..

Leider läuft es über mich, da er mom keine Internetmöglichkeiten hat.
Auch da streikt der eMac....

Letztlich war meine Frage, ob man mit Raid am eMac das Logicboard oder Firmware schießen kann. Laut seiner Aussage hat er eigentlich schon alles probiert was man mit gängigen Möglichkeiten beheben könnte.

Ich habe es sogar selber gesehen und komme auf keine lösung. Es ist wirklich eigenartig...
 

LadeSchale

Gast
apple_design schrieb:
.

...Letztlich war meine Frage, ob man mit Raid am eMac das Logicboard oder Firmware schießen kann...

:-D Naja kommt halt drauf an wie er es gemacht hat (opt. Laufwerk raus + zweite Platte rein? Oder externe FW mit interner HD verknüpft?),
durch pures zusammenschalten von Festplatten per Software zerschießt man eigentlich erstmal nix an der Hardware.
Nur wenn man Hand an der Hardware anlegt und falsche Anschlüße klemmt entstehen ernste Schäden.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Jetzt habe ich endlich mehr Informationen:

Mein Bekannter hat das CD-ROM-Laufwerk ausgebaut und darin die zweite Platte verbaut. Mit entsprechender Software hat er das ganze als Raid eingerichtet. Das ging nur ein paar Tage sehr gut und ultraschnell, dann war der Mac so gut wie im Eimer.

Ich schlug ihm folgendes vor:

-Die Festplatte ausbauen und CD-ROM wieder einbauen
-Festplatte neu formatieren.
-Einen Hardwarereset durchführen (Vorschlag von Euch)
-System neu installieren

Und siehe da, der kleine eMac läuft wieder.
Mein Bekannter meint, dass er langsamer arbeitet als vorher.
Aber ich denke, dass bei ihm die Raid-Geschwindigkeit noch in den Knochen sitzt.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützungen und hilfreichen Tips.

Grüße aus München
Apple_Design
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Wenn er unbedingt ein RAID will dann sollte er sich eine FW Lösung kaufen. Und zwar eine von ONE Tech. Da gibt es ja so einiges. Nur ob das so große Vorteile bringt für einen Home Computer ???????????????????

Und ich denke das der eMac die zusätzliche wärme der zweiten Platte nicht ausgehalten hat. Jedenfalls kann ich mir das nicht anders vorstellen. Und ich finde das schon ziemlich komsich sich so ein RAID zu bauen. Es sei denn man hat einen PowerMac mit einer der bekannten Lösungen dafür.

:oops:
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
iAlex schrieb:
Wenn er unbedingt ein RAID will dann sollte er sich eine FW Lösung kaufen. Und zwar eine von ONE Tech. Da gibt es ja so einiges. Nur ob das so große Vorteile bringt für einen Home Computer ?

Da gebe ich Dir Recht, ich konnte es auch nicht nachvollziehen.
Aber mein Bekannter ist ein Switcher und dachte sich, "Hey, lass uns mal spielen" :-D:p