• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMac Betriebssystem

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Hallo!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines eMacs mit Combo-Drive Laufwerk und vorinstalliertem Mac OS X Tiger.
Leider wurden zum eMac keine CDs mitgeliefert.
Meine Frage:
Kann ich die eMac Festplatte so sichern, dass ich hinterher wenn das System mal nicht mehr funktionieren würde ein Backup inklusive Betriebssystem einspielen kann?

Hat der eMac eigentlich einen Empfänger für eine FrontRow Fernbedienung?
Ich habe hier leider auch noch eine alte Windows Tastatur vor dem eMac liegen (Apple Tastatur + Maus kommen Anfang Oktober) mit der ich leider nicht die CD Schublade öffnen kann.
Bisher hab ich das immer per iPhoto oder iTunes gemacht aber das ist auf die Dauer auch nervig.
Gibt es in Mac OS X Tiger eine Möglichkeit die CD-Schublade herausfahren zu lassen wenn keine CD eingelegt ist?+


MfG
Justus J.
 

iIIIi

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
12
Bei eBay gibt es ab und dann solche eMac-Wiederherstellungs-DVDs zu günstigen Preisen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Kann ich die eMac Festplatte so sichern, dass ich hinterher wenn das System mal nicht mehr funktionieren würde ein Backup inklusive Betriebssystem einspielen kann?

Hat der eMac eigentlich einen Empfänger für eine FrontRow Fernbedienung?

Gibt es in Mac OS X Tiger eine Möglichkeit die CD-Schublade herausfahren zu lassen wenn keine CD eingelegt ist?

Hallo Erster ;)

1. Besorg dir eine externe FireWire-Festplatte und klone darauf deine interne Festplatte. Das geht z.B. mit Super Duper

2. Nein.

3. http://support.apple.com/kb/HT2575?viewlocale=de_DE
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
du kannst über die Systemeinstellung die Auswurftaste in der Finderleiste anlegen lassen oder aber eine F Taste als Auswurftaste zuweisen. Das sollte dann auch bei einer Windowstastatur funktionieren.

Als Backup, welches startfähig ist, muss es zwingend, wie Grieve schon sagte, eine FW Platte sein. Einen Klon habe ich persönlich mit Carbon Copy Cloner angelegt, ich finde ihn komfortabler. Super Duper geht aber auch.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Ich habe jetzt eine externe FireWire Festplatte und habe darauf auch jetzt ein voll-Backup mit SuperDuper aufgespielt in ein Image. Wie starte ich jetzt von dem Image?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Beim Starten nach dem Gong die alt-Tatse drücken, dann erscheinen alle bootbaren Partitionen.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Von einem Image kannst du nicht starten, wohl aber von einer geklonten Partition.

MfG
MrFX