• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Elster Zertifikatsdatei hochladen.

Xanderscore

Erdapfel
Registriert
05.09.19
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ist es möglich mit dem Ipad Pro & IPadOS 13 die Zertifikatsdatei im Anmeldefester der Elster-Seite hochzuladen?

Besten Dank und Grüße
 

Xanderscore

Erdapfel
Registriert
05.09.19
Beiträge
2
Hallo mrmik666,

zum Hintergrund. Ich überlege mein altes MBP2010 nun gegen ein IPad Pro komplett zu tauschen.
Deswegen klapper ich gerade alle "Funktionen" ab, bei denen ich mir unsicher bin ob sie auf dem Ipad so auch funktionieren.

In dem Fall benötigte ich aber auch wieder eine Desktop bzw. eine Mac OS Plattform, um das Zertifikat zum ersten mal hoch zu laden.
Ich wäre gerne komplett unabhängig mit dem IPad Pro.
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Ohne iTunes kann man das Zertifikat meines Wissens nicht hochladen. Keine Ahnung ob es über die Dateien in der Cloud oder auf dem iPad funktioniert.

Gruß
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Geht das nicht mittlerweile mit einem QR-Code?
(Ich habe das für einen Arbeitskollegen vor ein paar Monaten so eingerichtet und hatte von früher auch noch die Variante mit iTunes im Kopf. Dieses Mal haben wir allerdings nur einen entsprechenden QR-Code benutzt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Auf Elster.de gibt es dazu aber eine gute Anleitung.)

Es ist auf jeden Fall möglich, seine Steuererklärung mit Elster komplett ohne MacOS und ausschließlich mit iOS/iPad OS zu erledigen.
Es bietet sich allerdings an zwei Geräte dafür zu benutzen, 1x iPhone für den Elster-Smart (Authenticator) 1x iPad um dort tatsächlich Elster.de zu benutzen.
 

sirios

James Grieve
Registriert
14.07.10
Beiträge
133
Hallo mrmik666,

zum Hintergrund. Ich überlege mein altes MBP2010 nun gegen ein IPad Pro komplett zu tauschen.
Deswegen klapper ich gerade alle "Funktionen" ab, bei denen ich mir unsicher bin ob sie auf dem Ipad so auch funktionieren.

In dem Fall benötigte ich aber auch wieder eine Desktop bzw. eine Mac OS Plattform, um das Zertifikat zum ersten mal hoch zu laden.
Ich wäre gerne komplett unabhängig mit dem IPad Pro.

Also ich hab genau diesen Schritt schon hinter mit. Mein 15“ MacBook Pro hab ich verkauft und nutze nur noch das neue 12.9er Pro. Ich nutze für die ELSTER-Zertifikate die Smart App. Das funktioniert alles gut, bisher keine Probleme. Die Steuer hab ich dieses Jahr auch komplett auf dem iPad gemacht. Ich hoffe das hilft dir weiter.