• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elster-Nachbau für Mac (UstVA usw.)

Registriert
25.10.06
Beiträge
54
Hi,

mich würde interessieren, ob sich die Interessenten hier ausschließlich für eine kostenlose Mac-Elster-Formular-Variante interessieren oder ob die Bereitschaft bestünde eine Low-Budget-Version für um die 25,00 EUR zu erwerben?

Ich frage deshalb, weil ich als Softwareentwickler von kostenpflichtiger Software lebe und mich die Einstellung hier im Forum mal interessieren würde.

Ach so, bitte keine philosophischen Diskussionen über OpenSource und damit verbundene Dienstleistungen/Geschäftsmodelle starten.;)

Ja,mit ein,zwei Probefällen und anschliessendem Kauf ,wenn mir der Test gefallen hat,wäre ich bereit 25€ dafür zu zahlen.Elster Formular ist einer von zwei Gründen weshalb ich noch eine Windows Kiste betriebsbereit habe.
 

DevOnMac

Golden Delicious
Registriert
24.02.06
Beiträge
11
Kostenlos oder kostenpflichtig?

Über die Höhe der eventuellen Vergütung möchte ich ohne einen Blick auf die Software nichts mutmaßen, aber ich bin normalerweise stets bereit, einen Obolus für gute Software zu zahlen. Ich zähle zu denen, die auch donationware unterstützen und selbst bei freeware für wirklich gute Programme gern dem Programmierer ein Danke zukommen lassen.

Ob ein Programm die von Dir ins Rennen gebrachten 25 Euro "wert" sind/sein werden, lasse ich bewusst dahingestellt, das hängt sehr davon ab, wie sehr es professionelleren Ansprüchen genügen würde.

Allerdings würde ich auch keine Katze im Sack kaufen wollen. Für Software, die kostenpflichtig ist, würde ich definitiv eine Demo-Version erwarten.

Das mit der Demoversion ist natürlich klar.

Die 25 EUR habe ich mal im Hinblick darauf ins Rennen gebracht, da ELSTER ja kostenlos ist und der Funktionsumfang eigentlich recht gering ist. Natürlich sollte diese Software professionellen Ansprüchen gerecht werden, es handelt sich ja schließlich um Steuerdaten.

Was mir im Moment noch fehlt ist ein Tipp für eine gute Reporting-Engine auf dem Mac (also so etwas wie ListLabel oder FastReports für die Windows Welt). Wenn da jemand einen Tipp hat. -Immer willkommen.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hallo nochmal;
wie ist denn der aktuelle stand des projekts? läuft es noch?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
elster gibt es nicht für Mac !!! Was ist das denn ?!

Also , ich würde mir wünschen das es "STEUERSPARERKLÄRUNG" für Mac geben würde .... Aber wenn es nichtmal Elster gibt ...Sieht es schlecht aus!

Es gibt Elster für den Mac - und es gibt auch Programme, die die Steuererklärung auf dem Mac machen und mit Elster an das Finanzamt übertragen.

Was Du sicher meinst, ist Elster-Formular!
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Von meiner Seite aus konnte leider bisher noch nicht viel geschehen, da ich mit Arbeit z.Zt. absolut ausgelastet bin und deshalb für solche "Spaßsachen" (die halt keine Geld bringen am Ende) leider keine Zeit habe.
Für USt-Voranmeldung nutze ich inzwischen Elster-Online, kann ich nur weiterempfehlen... und Steuererklärung... lang lebe das Papier (nach Problemen mit meinem Finanzamt)
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
sorry hatte nur Formular hinter vergessen ... sprich "Elster-Formular" ! Danke für die Korrektur...

Desweiteren habe ich DIE "STEUERSPARERKLÄRUNG" gemeint diese Software heisst so! Diese gibt es leider nicht für Mac ...

Aber deswegen gleich nen schwarzes KARMA zu erhalten ist ja völlig überzogen! Naja , sein Betrag gefällt mir och nicht ... ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
sorry hatte nur Formular hinter vergessen ... sprich "Elster-Formular" ! Danke für die Korrektur...
[...] Aber deswegen gleich nen schwarzes KARMA zu erhalten ist ja völlig überzogen! [...]

??? Bist Du da sicher ??? *fragendguck* oder war ich nicht gemeint?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich bin auch etwas verwirrt... Erstelle jeden Monat meine UStVA über das Elster-Portal mit meinem Mac... was ist dieses "Elster", das es nicht für den Mac gibt? Und was kann das mehr, das u.U. sogar Wert ist, es zu kaufen?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
??? Bist Du da sicher ??? *fragendguck* oder war ich nicht gemeint?

Für das Karma warst nicht gemeint ;)

Ich bin auch etwas verwirrt... Erstelle jeden Monat meine UStVA über das Elster-Portal mit meinem Mac... was ist dieses "Elster", das es nicht für den Mac gibt? Und was kann das mehr, das u.U. sogar Wert ist, es zu kaufen?


Werde mich jetzt erstmal genauer Informieren ... um nichts falsches zu schreiben!

Kenne bisher "nur" das Elster Formular www.elsterformular.de

hatte dann einiges an Software für die Umsatzsteuer-Voranmeldung bin dann bei der "Steuersparerklärung" geblieben ...
Nun habe ich ein Mac und habe bisher keine Alternative gefunden die so gut ist wie die Steuersparerklärung!


Thema Elster-Portal:

http://www.macwelt.de/news/internet/334295/
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
ELSTER schrieb:
ELSTER bietet allen [...] die Möglichkeit, verschiedene Steuererklärungen elektronisch via Internet an das Finanzamt zu übermitteln. Dazu kann ElsterFormular, das kostenlose Steuerprogramm der deutschen Finanzverwaltung, oder aber jedes andere Software-Produkt verwendet werden, in das die ELSTER-Software integriert ist
Elster Formular ist nur EIN PROGRAMM das NUR AUF DEM PC läuft und das hat mit Elster nichts zu tun.

Hier ist eine Übersicht mit Programmen, die Elster verwenden, und die gibt es auch für den Mac. Nur das kostenlose Steuererklärungsprogramm der Finanzamtes (Elster-Formular) gibt es nicht für den Mac.
 
  • Like
Reaktionen: uuser

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Supi danke für die Info ;) Besonders dem link ...

Mal sehen ob ich eine alternative finde ... Für mein bisheriges Progi
 

askalon

Jamba
Registriert
23.02.07
Beiträge
56
Nur das kostenlose Steuererklärungsprogramm der Finanzamtes (Elster-Formular) gibt es nicht für den Mac.

Und genau daran wird z.B. im Rechenzentrum der Thüringer Steuerverwaltung gearbeitet. Man hat dort Anfang des Jahres eine Ladung Mac´s aufgestellt und nun wird an der Programmierung gearbeitet. Kein Hören-Sagen, Info stammt aus erster Hand. Aber wann mit dem Release zu rechnen ist, das kann ich nicht sagen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das höre ich gern - Danke für diese Info :)
 

WinstonProg

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
1
Hallo,

also mit der Elster-II Schnittstelle (was über JAVA geht) geht alles, was in Winston geht - bzw umgekehrt.
EÜR ist nicht.
Einkommensteuer ist nicht.
Jahressteuern ist nicht.

Es geht UStVA, Lohnsteueranmeldung, Lohnsteuerbescheinigung und Dauerfristverlängerung wie auch Steuerkontoabfragen.

Allessamt nicht schwer. Die Oberfläche strengt etwas an, jedes Jahr neue Regeln und Formulare und die Fragen der Benutzer. Pass auf, dass Du nichts sagst, was das Steuerrecht betrifft. Kann unangenehm werden wenn Du kein Steuerberater bist.

Winston ist in den beiden erstgenannten Steuerarten kostenfrei soweit man quartalsmäßig abgibt.

Es gibt auch Fremdanbieter mit Online-Systeme die mit dem Mac auch angesprochen werden können.

Viel Spaß - wirklich nicht ironisch gemeint. Für Fragen gibts das Herstellerforum. Auf Dauer wird der Java-Zweig wohl nicht mehr gewartet, kann aber noch ein paar Jährchen leben.

Winston