• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Elon Musk kauft Twitter für 44 Mrd US-Dollar

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Sorry ich wiederhole hier nicht "Schwurbler" (für mich übrigens das Unwort des Jahres), sondern unsere österreichischen Medien und Werbungen die im Radio rauf und runterlaufen, auch heute noch.
Ich weiß nicht wie es in DE war, aber das war das was ich tagtäglich hören durfte. Aber ich glaub wir gleiten hier zu sehr ins Off-Topic.
Was Medien verbreiten hat aber auch nicht zwangsläufig etwas mit wissenschaftlichem Konsens zu tun. Da wird zum Wohle der Klicks gern mal falsch zitiert.

Wissenschaftlich war von Anfang an klar, was die Impfungen wirklich können, was man sich unter Umständen erhofft und was unwahrscheinlich ist.
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Was Medien verbreiten hat aber auch nicht zwangsläufig etwas mit wissenschaftlichem Konsens zu tun. Da wird zum Wohle der Klicks gern mal falsch zitiert.

Wissenschaftlich war von Anfang an klar, was die Impfungen wirklich können, was man sich unter Umständen erhofft und was unwahrscheinlich ist.

Habe meinen vorigen Post auch noch einmal editiert.

Und ja das ist genau das Problem, deshalb bin ich eher für Aufklärung schon in der Grundschule wie mit dem Internet (oder Medien generell) umgegangen werden soll, anstatt Maßnahmen seitens der Regierung, denn auch die Regierungen wissen oft nicht was richtig und was falsch ist und genau diese wollen aber dann soziale Medien "beschneiden" und MIR sagen was die Wahrheit ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nee ich glaube, da ist ein „anstatt“ derzeit nicht möglich.

Die positiven Auswirkungen einer besseren Bildung brauchen Zeit.

Wenn ich mir die Auswirkungen des „Datenkapitalismus“ anschaue, haben wir keine Zeit.

Also kein entweder oder, sondern eine Kombination von Maßnahmen, wie bessere Bildung u.ä., wären meiner Meinung nach hier nötig.

Und leider auch noch staatliche Maßnahmen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Habe meinen vorigen Post auch noch einmal editiert.

Und ja das ist genau das Problem, deshalb bin ich eher für Aufklärung schon in der Grundschule wie mit dem Internet (oder Medien generell) umgegangen werden soll, anstatt Maßnahmen seitens der Regierung, denn auch die Regierungen wissen oft nicht was richtig und was falsch ist und genau diese wollen aber dann soziale Medien "beschneiden" und MIR sagen was die Wahrheit ist.
Doch, genau dafür ist das notwendig. Wenn bsp. jemand erklärt "die Impfungen verursachen schwere Schäden" oder "die Impfungen wirken nicht gegen schwere Verläufe" oder "Corona ist nur ein Schnupfen" ist es zwingend erforderlich, dass dieser Aussage eine Erläuterung zum wissenschaftlichen Konsens angehängt wird.

Man muss das nicht alles löschen oder unterbinden. Es muss aber sofort korrigiert werden.



ich kann jemandem, der auf dem Markt steht und erklärt "sie wollen uns alle töten!!!" nicht auch noch ein Megaphon in die Hand drücken und ihn ansonsten einfach machen lassen.

Es ist nicht mehr so wie früher, dass die Spinner allein an der Ecke ein paar schlecht kopierte Zettel verteilen. Sie haben mit dem gleichen Aufwand nicht mehr nur zwei Dutzend potentielle Zuhörer sondern Millionen und vernetzen sich untereinander.

Ein Spinner aus München ist vier mal so gefährlich, wenn er sich mit dem Spinner aus Düsseldorf vernetzen und gemeinsam Unsinn verbreiten kann. Früher wäre er nur ein Spinner an der Straßenecke gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Wenn ich behaupte, die Erde sei eine Scheibe, dann ist das meine Meinung. Oder darf ich das jetzt nicht mehr sagen? Auch Lügen sind Meinungen. Meinungen müssen nicht den Tatsachen entsprechen. Ergo stellt sich die Frage, wie weit Meinungsfreiheit gehen darf. Genau so ist es mit der Pressefreiheit.
Zunächst -finde ich- sollten wir genau hinschauen. Es geht u.a. im GG nicht um Meinungsfreiheit, sondern Meinungsäußerungsfreiheit, also dass die freie Rede nicht beschnitten wird. Was auf den ersten Blick wie Wortglauberei aussieht, macht aber schon einen großen Unterschied.
Wenn jmd. die Meinung Erde=Scheibe vertritt, ist das seine Privatsache.
Wenn derselbe dies im Netz verbreitet, wird es Menschen geben, die diese Meinung als Tatsache nehmen und als Wahrheit weitergeben.
Und exakt hier beginnt ein Teufelskreis bzw. gordischer Knoten.

Zwar gibt es Grenzen der Meinungsfreiheit wie Volksverhetzung, Rassendiskriminierung, Beleidigung, Verleumdung etc. Diese greifen hier jedoch nicht so recht.

Was will ich sagen? Einerseits MUSS niemand seine Meinung äußern. Jede(r) sollte erstmal für sich selbstverantwortlich prüfen, ob seine Meinung wirklich so weltbewegend ist und geäußert werden muss.
Zugleich hat jede(r) auch eine Verantwortung in und für die Gesellschaft. Wer sich dessen halbwegs bewußt ist, wird (ich weiß sehr naiv/optimistisch gedacht) achtsam damit umgehen und sich dem Spannungsfeld von Meinung, Fakt und subjektiver Wahrheit bewußt sein.
Genau aus dem Bewußtsein kann es richtig sein, eine Meinung einfach mal für sich zu behalten.

Die Benutzung unserer tiefer liegenden Körperöffnungen ist überlebenswichtig, meine geäußerte Meinung dagegen selten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Was will ich sagen? Einerseits MUSS niemand seine Meinung äußern. Jede(r) sollte erstmal für sich selbstverantwortlich prüfen, ob seine Meinung wirklich so weltbewegend ist und geäußert werden muss.
Zugleich hat jede(r) auch eine Verantwortung in und für die Gesellschaft. Wer sich dessen halbwegs bewußt ist, wird (ich weiß sehr naiv/optimistisch gedacht) achtsam damit umgehen und sich dem Spannungsfeld von Meinung, Fakt und subjektiver Wahrheit bewußt sein.
Genau aus dem Bewußtsein kann es richtig sein, ein Meinung einfach mal für sich zu behalten. Die Benutzung unserer tiefer liegenden Körperöffnungen ist überlebenswichtig, meine geäußerte Meinung dagegen selten!

Damit ist eigentlich alles gesagt. 👍👍
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Damit ist eigentlich alles gesagt. 👍👍

Das Problem ist nur, dass sich kaum jemand dran hält. Eher sucht man nach Gleichgesinnten, die einen in der eigenen Meinung - so falsch sie auch sein möge - bestätigen. Und zu fast jeder Meinung findet sich irgendwo jemand, der diese teilt. Ist dann die kritische Masse überschritten, geht's los mit der Lawine. Und da ist das Internet einfach das Übel unserer Zeit. Das lässt sich auch kaum noch aufhalten oder ändern.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Was will ich sagen? Einerseits MUSS niemand seine Meinung äußern. Jede(r) sollte erstmal für sich selbstverantwortlich prüfen, ob seine Meinung wirklich so weltbewegend ist und geäußert werden muss.
Zugleich hat jede(r) auch eine Verantwortung in und für die Gesellschaft. Wer sich dessen halbwegs bewußt ist, wird (ich weiß sehr naiv/optimistisch gedacht) achtsam damit umgehen und sich dem Spannungsfeld von Meinung, Fakt und subjektiver Wahrheit bewußt sein.
Und wenn das diesem jemand egal ist und er trotzdem ohne nachzudenken seine "Meinung" rausposaunt?
Genau genommen ist das "wenn" in meinem Satz komplett überflüssig. Es beschreibt vielmehr eine real existierende Tatsache.

Klar, auch Weltfrieden wäre schön. Doch mein Pazifismus hilft mir nicht, wenn mein Nachbar mich angreifen will. Siehe Realität.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das Problem ist nur, dass sich kaum jemand dran hält. Eher sucht man nach Gleichgesinnten, die einen in der eigenen Meinung - so falsch sie auch sein möge - bestätigen. Und zu fast jeder Meinung findet sich irgendwo jemand, der diese teilt. Ist dann die kritische Masse überschritten, geht's los mit der Lawine. Und da ist das Internet einfach das Übel unserer Zeit. Das lässt sich auch kaum noch aufhalten oder ändern.
Deshalb ist es um so wichtiger in diesem bösen Internet Hilfestellungen zur fachlichen Einordnung bereitzustellen und Märchen, Lügen und Desinformation auch als solche zu klassifizieren. Auch wenn dies den Rechtskonservativen nicht gefällt und sie das für eine Einschränkung der "Meinungsfreiheit" halten.

Klar kann man der "Meinung" sein, der Sturm auf das Capitol am 6. Januar 2021 war eine "false flag" Aktion der Anti-Fa mit Hilfe des FBI, Deep State und Bill Gates. Es ist aber eben haarsträubender Bullshit und muss als solches auch bezeichnet werden. Meinungsfreiheit bedeutet nicht "unwidersprochen" jeglichen Unsinn raushauen zu können.

Und ja, ich denke manchmal auch an die 90er zurück als es noch nicht so einfach war ins Internet zu kommen und die meisten noch nicht mal einen Computer hatten. Da konnte man an eMails oder im Usenet noch seine Adresse und Telefonnummer anhängen und musste keine Angst davor haben, dass drei Tage später ein Verrückter vor der Tür steht.
Meine Daten von damals finden sich heute noch in den UseNet Archiven... die Zeit ist aber eben rum. Auch weil jeder Hinz&Kunz 20 Jahre lang beliebig einfach alles getan hat worauf er Lust hatte.

Offensichtlich ist die Menschheit in ihrer Breite dafür noch nicht bereit, also muss man korrigierend eingreifen. Durch Faktenprüfung und durch Klarstellung von oft auch bewusst verbreiteten Falschinformationen.



Dass Leute wie Schiffmann, Bhakdi, Homburg und wie sie alle heißen jetzt zwei Jahre lang jeglichen haarsträubenden Schwachsinn verbreiten durften zeigt, dass die "Meinungsfreiheit" funktioniert. Es aber noch an der Hilfestellung für die Bürger mangelt, das auch richtig einzuordnen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Deshalb ist es um so wichtiger in diesem bösen Internet Hilfestellungen zur fachlichen Einordnung bereitzustellen und Märchen, Lügen und Desinformation auch als solche zu klassifizieren. Auch wenn dies den Rechtskonservativen nicht gefällt und sie das für eine Einschränkung der "Meinungsfreiheit" halten.
Ich denke da muss man einfach deutlich dagegenhalten und sagen:
"DASS ihr Rechten sagen könnt was ihr wollt ist der Beweis für funktionierende Meinungsäußerungsfreiheit. Da WIR das anders sehen (und ggf. Fakten und empirische Tatsachen haben), widersprechen wir euch! Das ist DIE Demokratie, die WIR wollen!"

Zumeist werden Rechte nur stigmatisiert und belächelt, klare Auseinandersetzung und sie in den Diskurs zwingen halte ich zumeist für wirksamer...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das Problem ist nur, dass sich kaum jemand dran hält. Eher sucht man nach Gleichgesinnten, die einen in der eigenen Meinung - so falsch sie auch sein möge - bestätigen. Und zu fast jeder Meinung findet sich irgendwo jemand, der diese teilt. Ist dann die kritische Masse überschritten, geht's los mit der Lawine. Und da ist das Internet einfach das Übel unserer Zeit. Das lässt sich auch kaum noch aufhalten oder ändern.

Das ist leider auch richtig :/
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Zumeist werden Rechte nur stigmatisiert und belächelt, klare Auseinandersetzung und sie in den Diskurs zwingen halte ich zumeist für wirksamer...
Naja, in der idealen Welt ja. Die reale Welt hat aber gezeigt, dass man einem Demagogen mit einem Megaphon in der Hand nicht einfach nur mit Argumenten beikommt.

Wie sagt man so schön...
Mit Rechten zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Naja, in der idealen Welt ja. Die reale Welt hat aber gezeigt, dass man einem Demagogen mit einem Megaphon in der Hand nicht einfach nur mit Argumenten beikommt.

Wie sagt man so schön...
Mit Rechten zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
So wie die ganz linken es auch ganz gut können.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Das mag sein, die sind aber bei weitem nicht so laut und gefährlich. Aber das ist ein anderes Thema.

Musk kauft Twitter, da hetzt links wie rechts, setzen ihr Framing dort um, versuchen es zumindest.
Die Linken sind aber ein anderes Thema, weil nicht so laut und nicht so gefährlich.

Ich heiße beide Seiten nicht für gut, das sollte klar sein. Beide Seiten brandgefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Twitter ist qualitativ schon seit laengerem auf dem absteigenden Ast und besser wirds jetzt wohl nicht mehr werden...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Twitter ist qualitativ schon seit laengerem auf dem absteigenden Ast und besser wirds jetzt wohl nicht mehr werden...
Der Ast neigt sich überall dort, wo die Masse aufkreuzt. Das ist auch auf jeder anderen Plattform so.

Würden sich jetzt wirklich nennenswerte Zahlen auf Mastodon&Co anmelden und dort loslegen, sinkt auch dort die Qualität in der Breite und man müsste sich wieder in eigene Blasen begeben.
Querschnitt der Bevölkerung.

ist eben eine große, globale Kneipe. Oder Sportstadion. Nur dass man nicht nur seine Freunde und Nebenmänner wahrnimmt sondern potentiell alle.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77