• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ELO Office/Professional Alternative - Dokumentenmanagement

heut

Jonagold
Registriert
06.11.07
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Mac-Ersatz für ELO Office/Professional. Die ganze Lösung darf gerne etwas kosten, sollte dafür aber folgende Funktionen erfüllen:
- Multiuser-Fähigkeit
- Zentrale Datenablage oder wirklich brauchbare Synchronisation
- Möglichkeiten zu Verschlagwortung (auf den ersten Blick konnte ich bei DEVONthink bspw. keine eigenen Schlagwörter eintragen, mag aber sein, dass ich es nur übersehen hatte)

Ich habe schon einige Mac Programme gefunden wie DEVONthing, YEP etc. Alle scheinen aber am Mutliuser-Betrieb und an der Synchronisation zu hängen. Zumindest von DEVONthink gibt es ein externes Tool, dass (glaube ich) MobileMe Accounts nutzen kann, bei 3..4...5 oder auch mehr Abreitsplätzen halte ich das aber für keine glückliche Lösung.

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich sowas finden kann?

Danke schonmal!

Manuel
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo Manuel,

deiner Suche schließe ich mich an. Für mich ist der Server / Client Betrieb mit mehreren Rechner, wenn möglich in einer heterogenen Umgebung mit Mac, Windows, iPhone, iPad, obligatorisch.

Viele Grüße

Timo
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Für DevonThink ist ein Synchronisations-Plugin in Arbeit. Zudem gibt es jetzt schon DevonSync. Ich selber nutze einfach DropBox, da ich mit DevonThink niemals auf mehreren Rechnern gleichzeitig arbeite. Allerdings werde ich mich demnächst von DevonThink verabschieden, da mir die Startzeit einfach zu hoch ist. Allerdings habe ich auch noch keine Alternative gefunden. Wenn die Programm länger starten als ich die Dateien im Finder gefunden haben, kann ich sie nicht gebrauchen und nicht jeder Rechner hat so viel Speicher, dass ich DevonThink mit 3 GB Datenbank ständig offen haben möchte. Viele Sachen habe ich mittlerweile schon mit einer guten Ordnerstruktur auf meine Dropbox abgelegt. Seit Snow Leopard ist Spotlight ja auch wieder automatisch fähig gezielt in einem Ordner zu suchen.
 

heut

Jonagold
Registriert
06.11.07
Beiträge
19
Ja, darauf bin ich auch gestoßen. Soweit ich das verstanden habe ist der Nachteil der DropBox oder TeamDrive Lösung, dass immer die gesamte Datenbank synchronisiert werden muss. Das scheint DevonSync etwas besser zu machen.
Dennoch, ich brauche parallelen Zugriff. Die Startzeit ist irrelevant, weil das System wirklich im Unternehmensumfeld zur Verwaltung aller Belege etc. verwendet werden soll. Es wird also ohnehin die meiste Zeit am Tag geöffnet sein.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Dennoch, ich brauche parallelen Zugriff. Die Startzeit ist irrelevant, weil das System wirklich im Unternehmensumfeld zur Verwaltung aller Belege etc. verwendet werden soll. Es wird also ohnehin die meiste Zeit am Tag geöffnet sein.

Aktuell stehe ich mit Elo in Verbindung, denn ELOenterprise ist plattformunabhängig. Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich wieder.
 

heut

Jonagold
Registriert
06.11.07
Beiträge
19
Mir wurde von ELO gesagt, dass es in der Professional und Enterprise Versionen Java Clients gibt.
Die Lösung die ich suche darf schon was kosten - ELO ist da aber eine Kategorie für sich wie ich finde, vor allem wenn es über das ELO Office hinaus geht.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Das kann ich nicht genau sagen, jedoch weiß ich, dass bei ELOenterprise ein Webclient zur Verfügung steht. Morgen erhalte ich den Rückruf eines Vertriebsmitarbeiters.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
DropBox synchronisiert nur die veränderten Bytes, wenn sich bei einer 1-GB-Datei was ändert, werden nur die Änderungen übertragen. Zudem hat Devon ja keine einzige Datei, sondern es handelt sich um einen als Datei getarnten Ordner (Bundle). Diese Tarnung zieht bei Dropbox natürlich nicht, ebenso wenig wie bei Time Machine, die sichert ja auch nicht ständig die gesamten Daten.