• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ellipse mit harter Kante (PS CS3)

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Grützi,

kurze Frage:

Wie erstelle ich in Photoshop CS3 ein Rechteck mit runten Eckenaber mit harten Kante welches ich füllen kann und mit welchem ich eine Kontur zeichnen kann?

Zur Erklaerung:
Ich brauche einen Button im Form eines Rechtecks mit runden Ecken und um diesen soll eine Kontur gezogen.
Ich bekomme immer nur eine weiche Kante mit Farbverlauf.

Gruß,
der Micha
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Wie das mit der Kontur gemeint ist weiss ich noch nicht so recht, aber fangen wir mal an. ;)

erstelle eine rechteckige Auswahl in einer neuen KANAL!!!-Ebene.
diese füllst du nun mit weiss (Kanal sollte ja schwarz sein davor.)

Nun gaußscher Weichzeichner drüber damit das Ganze an den Kanten/Ecken rund und verschwommen wird.
Stärke je nach Rundungswunsch wählen.

Damit nun wieder definierte Kanten bekommst, ziehst in der Tonwertkorrektur die äusseren Pfeile zusammen.

Nicht ganz, sonst gibt pixelige Kanten an den Rundungen der Ecken, aber eben recht weit.
Siehst das Ergebnis dank Vorschau ja sofort.
Sollten eben wieder knackige Kanten sein, aber bissel Antialias-Wirkung sieht dennoch besser aus.

Nun mit Strg + Click auf das Vorschaubild in der Kanalübersicht eine Auswahl daraus erstellen.

Auf Ebenen zurückwechseln und eine neue Ebene erstellen.
Auswahl mit der gewünschten Farbe füllen.

Nun hast ein Rechteck mit Runden Ecken.


Soll die Kontur einfach eine einfarbige Umrandung werden?
Dann Auswahl beibehalten und im Menu Auswahl eine Umrandungs-Auswahl erstellen (kA wie der genaue Name des Menupunkts ist).
Pixelstärke des gewünschten Randes eingeben.

Nun entweder direkt füllen mit ner anderen Farbe für die Korrektur,
oder wieder eine neue Ebene erstellen, und dort füllen.
ggf. Ebenen nun gruppieren damit man sie gemeinsam einfacher verschieben kann.
Diese Vorgehensweise hätte den Vorteil beides nacher getrennt bearbeiten zu können (Farbe Helligkeit).
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
danke, hab auch schon gegoogled aber nix gefunden :-S
 

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Einfach das Rechteck-mit-abgerundeten-Ecken Werkzeug hernehmen(A).
Bei (B) kannst du den Radius der Ecken einstellen.
Das kleine ist mit 5, das große mit 50 PX Radius.

bild38ac5c.png


Ich hoff, dass du das gemeint hast.
 

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Mal ne dumme Frage,

warum ziehst du nicht einfach eine Auswahl auf, gehst dann auf Auswahl -> Auswahl verändern -> Abrunden...

Damit hast du doch den gleichen Effekt und es geht wesentlich schneller, oder wo liegt der Vorteil bei deiner Methode?

greez nic
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Bin halt altmodisch. :)

Ist das gleiche bei Effekten wie Schatten und vielem mehr.
Kann man sich das selber basteln lernt man mehr und hat meisst auch mehr Einflussname auf das Endergebnis.

Für seinen konkreten Fall bringt es ihm aber wenig ausser mehr Arbeit, da hast du recht. :innocent: