• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elgato verkauft Streaming Sparte, wird zu Eve Systems

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Elgato verkauft Streaming Sparte, wird zu Eve Systems
C5F8FFEE-B6CC-4682-A981-ECC98C17EB04-700x401.jpeg



Elgato entscheidet sich für einen neuen Fokus was die eigenen Produktreihen angeht. Neben diversen Smarthome Produkten bietet der Hersteller auch Streaming-Lösungen an. Dieser Bereich wird jetzt an den US-amerikanischen Zubehör-Hersteller Corsair verkauft.

Der Konzern gab die Entscheidung via Pressemitteilung bekannt. Elgato soll als eigene Marke weiter betrieben werden.


„Innerhalb eines extrem dynamischen Segments hat Elgato Gaming eine Schwungkraft erreicht, die nur ein größerer Partner noch weiter verstärken kann,” sagt Markus Fest, Elgato-Gründer und ab sofort CEO von Eve Systems. „Der Erfolg unserer Gaming-Produkte hat alle Erwartungen übertroffen, und er ist heute untrennbar mit dem Brand Elgato verbunden. Zwar fällt uns der Abschied von der Marke nach 20 Jahren alles andere als leicht, aber Corsair ist eine fantastische Firma und ein würdiges neues Zuhause für Elgato. Gleichzeitig wird auch die Eve-Produktlinie von einem fokussierten Team innerhalb einer dedizierten Organisation profitieren. Der Verkauf ist ein Meilenstein, der die führende Stellung beider Produktfamilien erhalten und weiter ausbauen wird.”​

Elgato wird zu Eve Systems


Der bestehende Konzern benennt sich im Zuge dessen offenbar um - der neue Name lautet Eve Systems. Der Fokus liegt ihn Zukunft klar auf HomeKit fähigen Smarthome-Lösungen.
Eve Systems ist mit einem breit gefächerten Produktportfolio im Connected-Home-Markt vertreten. Die von Elgato in den letzten Jahren entwickelte, auf Apples Homekit-Technologie basierende Produktfamilie macht Eve Systems zu einem der bedeutendsten Anbieter für intelligente Lösungen im Zuhause.​
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

bei den eve Sachen habe ich nicht wirklich was zu meckern da können sowohl Hard- als auch Software überzeugen.

Anders leider bei der eyeTV Sparte die an Geniatech gegangen ist.

- nicht wirklich Fortschritte bei der eyeTV Software
- neue Hardware (z. B. ein netstream sat der nicht mehr ganz so viel Strom braucht) weit und breit nicht in Sicht.

Blöd nur wirkliche Alternativen im Netz gibt es leider auch nicht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bin auch hochzufrieden mit den Eve Sachen. Da kann man nur die richtige Entscheidung für die Zukunft anerkennen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
... mir ist jetzt schon der zweite Eve Energy kaputtgegangen. Und das, obwohl damit keine großen Lasten geschaltet werden. Es ist einfach das Relais kaputtgegangen. Es hat laut App und LED noch geschaltet, jedoch hatte dieser Schaltvorgang keine Auswirkung auf das an der Steckdose angeschlossene Gerät.
Leider sind die Dinger auch nicht verschraubt (wie es z.B. ähnliche Geräte von Osram und anderen Herstellern sind), sondern verschweißt/verklebt, dass man das Relais nicht austauschen kann. Ich jedenfalls bin von der Qualität nicht so unbedingt überzeugt... Beim ersten Fall war das Gerät noch im Gewährleistungszeitraum, und wurde anstandslos getauscht. Beim zweiten Gerät war das nicht der Fall.
Außerdem brauchen sowohl bei den Eve-Energys als auch bei den Eve Thermos, die hier im Einsatz sind, teilweise extrem lange, bis sie auf Befehle reagieren. *Wesentlich* länger als die Philips Hue Geräte, die ich ebenfalls per Siri oder App steuere. 20-30 Sekunden für einen Schaltvorgang sind noch gut. Manchmal, ja manchmal, geht es auch schneller... Oft dauert es aber auch länger. Und das in einer kleinen 68-Quadratmeter-Wohnung.
Ich bin nun auch nicht unbedingt der Freund davon, teuer homekitkompatible Steckdosen zu kaufen, die alle 2-3 Jahre teuer ausgetauscht werden müssen. o_O
Ich bin gespannt, wie lange die drei restlichen Eve-Energys hier halte werden...
Nach den zwei Ausfällen bin ich jedenfalls von der Qualität der Elgato-Produkte nicht mehr so überzeugt. Und ich war seit Elgato-Eye-TV-Firewirezeite eigentlich überzeugter Kunde dieser Firma gewesen. (Anfang der 2000er Jahre).

Auch war ich von der EyeTV-Reihe immer überzeugt. Seit dem Verkauf an Geniatech - meiner Meinung nach ein großer Fehler - gibt es dort kaum Weiterentwicklung.

Meiner Meinung nach hätte man sich bei Elgato mehr auf das konzentrieren sollen, was man wirklich beherrscht. Auf Produkte, die wirklich ausgereift waren. Und weniger auf Experimente setzen sollen, für die man dann auch die wirklich guten Produkte, die auch in Tests wirklich gut abgeschnitten haben (Eye-TV, Elgato HD60S), nach und nach meistbietend verscheuert hat...Experimente finde ich per se erstmal nicht schlecht, aber dafür die wirklich ausgereiften Produkte zu verkaufen? Mag vielleicht kurzfristig gut gehen. Ob das aber langfristig Erfolg hat? Mich jedenfalls haben sie als Kunden so - höchstwahrscheinlich, solange sich da nicht grundlegend was ändert - für die Zukunft verloren. o_O

Meine nächsten Thermostaten werden jedenfalls nicht mehr von Elgato stammen (obwohl ich die Steuerung per Bluetooth generell der Steuerung via WLAN vorziehe), da werde ich wahrscheinlich zu Tado greifen. Und meine nächsten schaltbaren Steckdosen werden auch nicht mehr von Elgato stammen (obwohl ich die Steuerung per Bluetooth generell der Steuerung via WLAN vorziehe), da werde ich wahrscheinlich zu Osram greifen, da man da wenigstens die Relais selbst austauschen kann, wenn die mal defekt sind...

Aber: Das ist nur *meine* Meinung. Als *ehemals* sehr von dieser Firma überzeugter Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nomos

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

hat eigentlich mal wer was gehört ob eyeTV 4 überhaupt noch für den Mac geplant ist?

Seit der Übernahme von Geniatech passiert am Mac so gut wie nix mehr und die SatIP ATV App könnte auch mal das ein oder andere Feature Update vertragen. Von neuer Hardware (sparsamere Netstreams, …} will ich gar nicht erst reden.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.448
Setze schon seit geraumer Zeit das Streamdeck von denen ein, ein tolles Teil. Gab kürzlich noch ein Update, hoffentlich bleibt das so.