Elgato turbo.264

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,

Ich liebäugle mit dem o.g. Stick.

Kann mir jemand -realistische- Info über darüber geben,ob der wirklich so gut ist ?!

Im Moment benötigt EyeTV 2.5.3 bei einer Fernsehaufnahme (z.B. gestern "Die Goonies"; 2:16Std; 3,7GB unkomprimiert - komprimiert für WiFi-Access ca. 1 GB) so ca. 70 Minuten - wenn der Rechner nicht weiter belastet wird.

Wie groß ist ca. der Output mit dem Stick ?

Funktioniert der Stick ordentlich an einem Aktive Hub auch (so gut) ?

Danke

nowies
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Danke....

Gruß

nowies
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wie groß ist ca. der Output mit dem Stick ?

Der Output ist unabhängig vom Stick und wird ausschliesslich durch das gewählte Zielformat bestimmt. Der Turbo.264 ist nur zur Beschleunigung des Vorgangs gedacht. Dabei macht es - wie ich feststellen durfte - immer noch einen erheblichen Unterschied, an welchem Rechner (mit welcher CPU) das Ding werkelt.

Ich habe das Gerät von einem User gebraucht gekauft, der keinen spürbaren Gewinn an einem iMac C2D feststellen konnte. An meinem Mac mini CoreSolo läuft die Konvertierung etwa 5x schneller als ohne den Stick. I.d.R bleibe ich knapp unter Echtzeit (eine Stunde Material - etwa eine Stunde Umwandlung). An einem Dual-G5 Powermac an dem ich das Teil letzte Woche für einen Kunden in Betrieb genommen habe, liegt die Konvertierungszeit immer noch sehr deutlich über Echtzeit, auch wenn es durch den Turbo.264 zu einer Beschleunigung kommt.

Funktioniert der Stick ordentlich an einem Aktive Hub auch (so gut) ?

An o.g. G5 war es leider nicht so. Die eh schon schlechten Zeiten waren nochmal etwas schlechter ob wohl ich aufs erste Hinsehen auch gesagt hätte: das darf keinen Unterschied machen ob der Stick direkt am Rechner hängt oder am aktiven Hub.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: nowies

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin stk

Danke für die ausführlichen Info....

Gruß

nowies
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe heute meinen turbo.264 Stick erhalten.

Einen ersten Testbericht habe ich in meinem Blog http://www.Apfel-Freun.de geschrieben. Evtl ergänze ich diesen am Wochenende noch um weitere Tests mit diversen Camcorder Aufnahmen und anderen Quellformaten.

Vorab - für meinen Hauptzweck (Encodieren von eyeTV Aufnahmen hin zum besten iPod Format am langsamen Mac mini) eine günstige und schnelle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Der iMac mit 2 GHz Core 2 Duo bringt es übrigens nur auf 36 fps
während der Mac Mini 1,66 Ghz Core Duo 40 fps erreicht.

Mehr Infos in meinem Blog.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin apple-byte,

endlich mal eine klare Aussage.

Danke für die Mühe :)

Der Stick ist bei mir als nächstes (zu Kaufen) dran...

nowies
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich kann das Teil echt gut gebrauchen.

- deutlich schnelleres Encoding am Mini
- CPU wird nur zu 40-80% ausgelastet (statt 100%)
- dadurch weniger Lärm (Lüfter dreht nicht so hoch)

Und ich kann endlich meine gehorteten Camcorder und eyeTV Aufnahmen umwandeln und so Platz auf den Festplatten freischaufeln.

Der ebay Anbieter war wolffstore - die hatten mehrere davon im Angebot. Dein iMac ist noch nen Tick schneller als meiner - da dürfte der Schub ähnlich klein sein - also ca 30-40% schneller.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Jetzt habe ich mal 4:3 und Widescreen eyeTV Aufnahmen auf dem mini encodiert
(sind ja mehr bzw weniger Bildinhalte als bei 16:9)

640x480 = 33 fps
640x360 = 40 fps
640x270 = 49 fps

ein 2 Stunden Film im Widescreen Format ist also nach 1 Stunde encodiert
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
kann es sein, dass der Stick vielleicht nur ein Teil des Schubs ausmacht? die Datenrate liegt nämlich 300kBit/s höher und die Qualität ist minimal schlechter im Vergleich - der Encodiervorgang ist also prinzipiell weniger rechenintensiv und somit ist ein Vergleich unfair - da wäre der Mac auch ohne Stick schneller mit denselben Einstellungen ...?

ohne turbo.264: 433,66 MB Datenrate 1610 kBit/s (17,6 fps beim Umwandeln)

mit turbo.264: 512,66 MB Datenrate 1903 kBit/s (40 fps beim Umwandeln)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Update: mit meinem neuen Mac mini hat sich das Encodieren einer eyeTV Aufnahme hin zu 640x270 folgendermassen verbessert:

1,66 CD: 49 fps bei 80% CPU Auslastung
2,26 C2D: 55 fps bei 45% CPU Auslastung

also kein Aufdrehen des Lüfters, da CPU Entlastung (was ja mein Hauptziel war)