• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Elgato EyeTV - Kaufberatung und Fragen

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo Freund, Freunde und Community,

ich habe vor, mir einen EyeTV Stick zu zulegen, jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung von der Materie "Fernsehen".

Ich gucke meine Sender der Zeit via Sat-Receiver, also Antennenkabel aus der Dose und in den Receiver rein ;)

Ich habe nun gesehen, dass die EyeTV Sticks aber nur Antennen haben, komme ich dann trotzdem an Pro7 und Co?

Und kann ich mit dem Stick bzw. der mitgelieferten Software auch Sendungen aufnehmen? Und dann später angucken?

---

Was würdet Ihr mir also welchen Stick empfehlen?

Ich brauch den Stick oder was auch immer hauptsächlich eigentlich nur zum aufnehmen.


Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mfg
 

toddel

Jonagold
Registriert
23.07.10
Beiträge
22
Also für Sat TV kommt von Elgato eigentlich nur EyeTV Sat in Frage.
Ist allerdings kein Stick.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du meinst offenkundig die weit verbreiteten Empfänger für das "terrestrische" DVB-T.
(Es gibt auch andere Receivertypen für digitalen Satelliten-/Kabel-/WasWeissIchNichtAlles-Empfang. Da suchst du mal besser den gut sortierten Fachhandel auf um dich beraten zu lassen...)
Und: Natürlich funktionieren mit EyeTV solche grundlegenden Dinge wie Timeshift, Aufnahme, Wiedergabe, Editieren (Trimmen, Werbung schneiden), Exportieren in alle möglichen Formate...
Bei jedem Stick mit Mehrfachtuner (so gut wie alle, Einfachtuner gibts kaum noch) auch Aufnahme und Live-TV (oder mehrere Aufnahmen) simultan, bzw als "Picture-In-Picture". Gleich mehrere Mehrfachtuner anzuschliessen geht für richtig TV-Süchtige natürlich auch. Was EyeTV dagegen nicht kann: Aus Pro7 und Co ein sehenswertes Programm zu machen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@Rastafari
EyeTV Hybrid sowie DTT bzw DTT deluxe haben keine Mehrfachrunteroption.
Das bietet zum Beispiel der EyeTV-Diversity-Stick (DVB-T)


@freakz
Aufnehmen lässt sich mit der EyeTV 3 Software ganz hervorragend. Sehr hoher Bedienkomfort. Kenne keine Alternativen, kann es mir aber nicht einfacher vorstellen.
Leider werd ich aus deinem Beitrag nicht ganz schlau, was du denn nun suchst? Einen Stick für Kabel oder DVB-T? Oder einen Empfänger für SatelittenTV (EyeTV Sat / kein Stick)
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Steht denn so ein großes, rundes Teil mit Stange dran auf deinem Dach? ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich hab hier auch nen Kabelanschluss liegen.
Trotzdem läuft EyeTV zur Zeit über DVB-T.
Es ist ja nicht ausschlaggebend was er hat, sondern was er möchte (Pro7 und co schauen und aufnehmen)...
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
• Wo wohnst du?
• Welche Sender willst du sehen? Nur öffentlich-rechtliche oder auch Private?
• Oder wohnst du, - wie in deinem Profil angegeben - in Italien?
 

Rougenoir

Golden Delicious
Registriert
12.08.10
Beiträge
10
Wohnt jemand von euch auf dem Land und schaut über den EyeTV DTT Stick fern? Wie sind eure Erfahrungen damit (empfangsbedingt)? Ich schwanke nämlich zwischen dem einfachen DTT Stick, dem DTT Diversity (mit 2 Antennen) oder der Sat-Anlage... Mit der letzteren wäre ich ja auf der sicheren Seite, allerdings auch auf der teuersten... Was meint ihr?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mach doch einfach mal einen Empfangscheck.
Ich wohne in keiner Metropolregion (aber auch nicht am ... der Welt), aber bei mir sind so gut wie keine Programme (zumindest mit Zimmerantenne) über DVB-T empfangbar, deswegen bin ich froh, dass ich mir den Hybrid gekauft hab, damit ich über Kabel gucken kann. Auf Außen- oder Dachantenne haben die meisten ja eh keine Lust bzw. die Voraussetzungen sind nicht vorhanden.

Mach mal den Check, frag evtl. mal Technikfreaks in deiner Umgebung oder nen Fachhandel in deiner Stadt, ob man über DVB-T was empfangen kann (und mit welcher Antenne). Dann kannst du dich entscheiden.
Die EyeTV Sat hätte eben den Vorteil, dass sie einen Kartenslot für Bezahlfernsehen hat und du natürlich problemlos alles empfangen kannst.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Im Einzelfall wirst du dich schon bei Leuten in deiner näheren Umgebung erkundigen müssen.
Grundsätzlich gilt: Dort, wo du früher mal mit einer kleinen Zimmerantenne wenigstens halbwegs akzeptabel (einigermassen "schneefrei") die wichtigsten Fernsehprogramme sehen konntest, wird DVB-T problemlos funktionieren. Spätestens, nachdem du die mitgelieferte mickrige Stummelantenne durch einen besseren Kleiderbügel ersetzt hast - DVB-T ist in dieser Hinsicht sehr genügsam, eine Dachantenne ist fast nie erforderlich, ein Meter einfacher Klingeldraht tuts auch. Die verschiedenen erhältlichen "Diversity" Empfänger setzen beide Empfangsteile zu einem einzigen zusammengekoppelt ein, um aus einem ärmlichen Restsignal das letzte rausholen zu können. Aber der Ersatz der Antenne durch ein etwas längeres Modell bringt deutlich mehr ein, die eigentlich angedachte Lösung (zwei Stummelantennen) ist mehr für Notebook-Besitzer geeignet die mobilen Empfang wollen und sich dabei nicht mit der dicken Drahtrolle unterm Arm vom GEZ-Knecht erwischen lassen wollen.
:)
 

Rougenoir

Golden Delicious
Registriert
12.08.10
Beiträge
10
Danke für den Tipp! In meinem Ort wird zu einer Dachantenne geraten... Ich denke mal es wird der Sat-Empfänger. Anders geht es wohl nicht. ;)
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Also ich hab' Eye-TV Diversity, und wohne ca. gute 30km von München entfernt.
Und ich muss sagen dass der Empfang, auch wenn ich die Antennen auf die Terasse stelle doch zu wünschen übrig.
Zwar krieg ich wirklich den Großteil der Standartsender wie Pro7, Sat1 etc. rein. Aber wenn's mal ein bisschen regnet oder ähnliches kann der Empfang schonmal ausfallen oder es fängt zum ruckeln an. Also ist mehr oder weniger 50/50 Chance ob ein Film, den ich damit aufnehme, auch wirklich was wird.
Allerdings bin ich auch nur ca. 20 Meter von einem Wald entfernt.