• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Elgato EyeTV Diversity mit EyeTV 2 - Was bringt die 2. Antenne?

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hallo Leute,

bei mir hier in der Region Cottbus (falls es wer nicht kennt, eine autostunde südlich Berlin :-D ) gibts seit Mitte Dezember auch DVB-T.

Nun wohne ich direkt in einem Gebiet wo sich die Prognose (www.ueberallfernsehen.de) von Zimmerantenne und Außenantenne vermischen. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ein ganz normaler Stick mit einer so 'ner kleinen Zimmerantenne ausreicht. Dann habe ich folgenden Stick entdeckt: Elgato EyeTV Diversity mit EyeTV 2

Gibts im Apple Store, unter Videogeräte. Da gibt es zwei dieser Antennen und es wird geschrieben das der Empfang besser ist als bei den normalen Teilen.

Nun ist es ja aber so, dass da 2 Tuner drin sind, also man kann z.b. ein Programm gucken und gleichzeitig ein anderes aufzeichnen.

Nur ist es mir dann nicht ganz klar wieso der Empfang besser ist wenn es einfach nur zwei Tuner in einem sind. Der Synnergieeffekt ist mir unklar. Kann mir das jemand erklären?

Oder kann ich mir die 50 Euro Mehrpreis sparen und den normalen nehmen. Gibt es denn da die möglichkeit dann eine stärkere Antenne z.b. anzuschließen falls der Emfpang nicht optimal ist?

Wäre für ein paar klärende Worte dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wohne in einem Gebiet für Aussen/Dachantenne

habe eine aktive Antenne (vube alpha) von Clixxun (ca 50 Euro)
dazu den normalen eyeTV DVB-T Stick
und habe damit stabilen Empfang in der Wohnung

online bestellen - dann hast du 14tägiges Rückgaberecht
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten das Gerät zu nutzen, einmal als Dual-Tuner oder im Diversity Mode.

Im Dual-Tuner Mode kannst du gleichzeitig eine Sendung aufnehmen und die andere anschauen.

Im Diversity Mode, werden beide Antennen zusammen genutzt um eine bessere Signalstärke zu erzielen.

Ich kann das Gerät nur empfehlen, bei mir funktioniert's super!

Viele Grüße

Timo
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 18059

Mitglied 18059

Gast
Alles klar, entweder oder also. Das ist einleuchtend.

Also dann bestelle ich mir das jetzt und werde gucken ob der Empfang damit ausreicht.

thx
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hi birneone,

nun bin ich neugierig:

Hat eyetv diversity gehalten, was du dir davon versprochen hast?
 

Lisboa

Gast
Ich benutze den Miglia TVDuo (Diversity). In den DVB-T-Randgebieten lohnt sich Diversity-Betrieb durchaus. Erstens: Man muss nach einem Wechsel von einem Kanal zum anderen weniger häufig die Antenne umsetzen, um den Empfang für den neuen Kanal zu optimieren. Zweitens habe ich tatsächlich vereinzelt den Fall erlebt, dass der Empfang eines Kanals völlig aussetzte, solange nur eine der beiden Antennen angeschlossen war, und zwar egal, welche der beiden. Abgesehen von den prinzipiellen Vorteilen des Diversity-Tuners gegenüber dem Einfach-Tuner spielt natürlich auch eine Rolle, wie gut der verwendete Tuner überhaupt arbeitet. Es kann also durchaus sein, dass ein hochwertiger Einfach-Tuner einem auf niedrige Herstellungskosten getrimmten Diversity-Tuner überlegen ist.